Gehäuselüfter-hauptsache leise

Stokes22

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuselüfter-hauptsache leise

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach gehäuselüftern, benötige 120er, 80er und 60er....bin da nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Ich brauch sie einmal für einen Server, da gehts hauptsächlich um gute leistungswerte. Und dann noch für einen htpc im Wohnzimmer, da sollen die Lüfter vor allem leise sein. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Vorschläge:)

AW: Gehäuselüfter-hauptsache leise

Hi,
mit den Lüftern von Noiseblocker machst du nichts falsch!
Guck dir die mal an!:daumen:

Hallo,

kannst du uns vielleicht noch sagen, welches Gehäuse du verwendest und welches Budget du für alle Lüfter investieren willst?

120mm-Lüfter:

Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2
be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053)
Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A)
Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1300rpm (200300270)

Bei kleineren Modellen kann ich dir mangels Erfahrungswerten keine richtigen Ratschläge geben.
Generell setze ich bei Gehäuselüftern auf langsam drehende, um die Geräuschkulisse möglichst gering zu halten.

Ich selbst nutze daher 3 eLoops B12-1 mit jeweils gerade mal 800rpm und ein 200mm mit 700rpm und habe keinerlei Temperaturprobleme.

Ok...danke. Ich dachte halt, das beste ist immer, wenn Leute Sachen aus eigener Erfahrung empfehlen können

So, hier mal ein paar Erfahrungswerte

Lüfter: 40er und 60er Noiseblocker oder Papst Lüfter haben sich gut bewährt, aber schauen das die bis 2k RPM gehen, beide gibts als Pro Variante.

Lüfter: 80er, 92er, Arctic Cooling Lüfter, die mit dem halboffenen Rahmen, aber sollten minimal gedrosselt werden, die 80er sollten aber etwas gedrosselt werden

bei 120er Lüfter würde ich schauen ob der Rahmen auch etwas größer ist, so das auch 140er mit 120er Bohrung passen, größere Lüfter können langsamer drehen bei gleicher Förderleistung.

Und beim 140er habe ich Scythe, der mit 1k RPM dreht(max), und nicht zu hören ist(Tower HAF 932), das Blöde ist nur, ich weiss nicht wie der heißt, hatte den mal geschenkt bekommen.

Was ich noch nichts selber getestet habe:

Die Alpenföhn Wingboost 2, sollen auch leise sein, also die 140er, werde ich demnächst mal probieren.

Bei den 120er Lüfter sollen die eLoop B12-1 und B12-2 sehr leise sein, kosten aber mehr

Zurück