• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gehäuselüfter für diese Konfig. gesucht !

Jony549

Kabelverknoter(in)
Gehäuselüfter für diese Konfig. gesucht !

Hallo,

ich wollte mir ja den PC hier kaufen: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(hab noch den Bildschirm + Maus + Tastatur hinzugefügt die ich mir kaufen will, sind die in Ordnung?)

Da das Shinobi nur 2 Gehäuselüfter hat, wollte ich mir noch einen dritten (für vorne unten, damit vorne 2 sind) dazukaufen. Da das B75 nur 2 Gehäuselüfter unterstützt wollte ich mir das ZH77 kaufen, das ist doch in Ordnung, oder?

Könnt ihr mir einen guten Gehäuselüfter empfehlen? Sollte so in der Art sein wie die mitgelieferten vom Shinboi, will nicht das ein Lüfter dann viel lauter ist oder so. Welchen soll ich kaufen (120x120) (sollte es am liebsten bei HWV geben, da ich dort alles bestelle)

LG

MoJo

AW: Gehäuselüfter für diese Konfig. gesucht !

Das Shinobi hat nur einen Lüfter (die Core-Version hat gar keinen Gehäuselüfter).

Lüfter kannst Du den hier nehmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm

Bei hardwareversand.de solltest du die einzelnen Artikel über geizhals aufrufen, da sind oft noch ein paar € Ersparnis drin.

Monitor würde ich einen von diesen kaufen: Produktvergleich

Ansonsten prima Zusammenstellung :daumen:

http://geizhals.at/de/?cmp=668654&cmp=715683&cmp=816023&cmp=673666

Die BeQuiet Lüfter sind eine gute Wahl, ansonsten Noiseblocker oder Enermax. Ich denke, sie sollten so grob um die 1500rpm haben, damit sie genug Luft bewegen aber trotzdem noch nicht zu laut sind ;)

Das Shinobi hat nur einen Lüfter (die Core-Version hat gar keinen Gehäuselüfter).

Lüfter kannst Du den hier nehmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm

Bei hardwareversand.de solltest du die einzelnen Artikel über geizhals aufrufen, da sind oft noch ein paar € Ersparnis drin.

Monitor würde ich einen von diesen kaufen: Produktvergleich

Ansonsten prima Zusammenstellung :daumen:

http://geizhals.at/de/?cmp=668654&cmp=715683&cmp=816023&cmp=673666

was ist soo schlecht an dem Bildschirm, den ich ausgewählt habe? (wollte eigl nur so bis 140€ fürn Bildschirm ausgeben :()

Edit: aber auf dem Bild vom Shinobi sind doch 2 Lüfter abgebildet, oder sehe ich das falsch? USB 3.0 hat das Gehäuse aber, oder?

Der Monitor ansich passt schon. Ich finde halt 21,5" etwas klein für FullHD Auflösung.

Da Dein System nicht übertaktbar ist, reichen 2 langsam drehende Lüfter völlig aus, ggf. noch einen in den Deckel. Alles andere macht nur unnötig Krach.

Ich schließe mich da an, wenn du sowieso nur wenig Abwärme hast dann reichen auch langsame Lüfter. Mehrere 800rpm-Lüfter sollten gehen, viel weniger Luftbewegung sollte es aber auch nicht werden, sonst passiert da ja garnichts mehr :D

Der Monitor ansich passt schon. Ich finde halt 21,5" etwas klein für FullHD Auflösung.

Da Dein System nicht übertaktbar ist, reichen 2 langsam drehende Lüfter völlig aus, ggf. noch einen in den Deckel. Alles andere macht nur unnötig Krach.

naja, ich steige von einem 17,3 Zoll Laptop Monitor auf den neuen um, die Größe wird sowieso ungewohnt sein ...

also du meinst, einen Lüfter vorne rein, einen hinten und einen oben? aber bringt der oben den ganzen "Zyklus" nicht durcheinander (vorne Frischluft rein, hinten warme raus)

Genau, vorne rein und hinten raus, und eben ggf. oben raus.

Der 3. Lüfter im Deckel unterstützt den hinteren Lüfter nur und verhindert einen Wärmestau oben im Gehäuse.

Warme Luft steigt nach oben :D

Von daher sollte oben hinten auch ein absaugender Lüfter installiert sein. Einer vorne, einer hinten und einer oben. Das reicht :daumen:

also du meinst, einen Lüfter vorne rein, einen hinten und einen oben? aber bringt der oben den ganzen "Zyklus" nicht durcheinander (vorne Frischluft rein, hinten warme raus)

Nein, das passt schon. Etwas "Unterdruck" ist nicht schlecht, um Wärmefallen zu umgehen, und so stark ist der Effekt ja nicht. Außerdem will die warme Luft ja eh nach oben, während der Luftstrom prinzipiell von vorne nach hinten gehen soll. Also perfekt ;)

wenn ich aber 3 Lüfter nehm, muss ich dass ZH77 kaufen, wollte erst das B75 nehmen aber leider nur 2 unterstützt Lüfter :(

reichen die Kabel von den Lüftern denn von oben bis nach unten?

Also falls wir grade vom Asrock B75 Pro3 reden, das unterstützt 2x CPU FAN und 2x Chassis FAN. Du könntest als einen der hinteren Lüfter (die ja direkt die Abluft der CPU wegschaufeln) auch mit dem CPU-Lüfter zusammen regeln lassen, dann passt es doch.

Ja, für gewöhnlich reichen die Kabellängen von Lüftern ... Sogar bei mir, und ich hab ein ziemlich großes Gehäuse :D Ansonsten gibts sehr billig Verlängerungskabel.

@softy: Das ist aber nicht die schönste Lösung ...

Also falls wir grade vom Asrock B75 Pro3 reden, das unterstützt 2x CPU FAN und 2x Chassis FAN. Du könntest als einen der hinteren Lüfter (die ja direkt die Abluft der CPU wegschaufeln) auch mit dem CPU-Lüfter zusammen regeln lassen, dann passt es doch.

wo hat das B75 denn 2 CPU-Lüfter anschlüsse?

laut Geizhals: "1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell"

drehen die sich dann nicht langsamer? egal, ich nehm trotzdem das ZH77, wenn nicht kauf ich mir noch einen für vorne und oben, dann hab ich 2 vorne, 2 oben + 1 hinten, oder lohnt sich das nicht

Ja, vermutlich sind die dann langsamer, aber das muss man ausprobieren. Da verhält sich jeder Lüfter ganz anders ...

Hmm, ne bei dir lohnt das nicht. Wenn du vorhast, den PC wirklich an die Grenzen zu bringen kann das sinnvoll sein, aber so ...

die Gehäuselüfter kauf ich mir aber wenn im nachhinein, ein Freund von mir hat sich auf letztens das Shinobi bei HWV gekauft, und da waren 2 Lüfter schon drinne ...

Zurück