Gehäuselüfter für Coolermaster CM690

xxmoghulxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuselüfter für Coolermaster CM690

Hallo Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe zu dem Thema Gehäuselüfter, da ich da überhaupt nicht weiß welche ich verwenden sollte.
Hier erstmal ein Bild von meinem derzeitigen System.

Gehäuse.jpg

Das Bild zeigt mit den Pfeilen, wo ich überall Lüfter platzieren könnte (müssen nicht alle belegt werden).
Da ich derzeit unterschiedlichste Lüfter verwende, die zum Teil schon klackern und sich einfach nicht leise runterregeln lassen ist eure Hilfe gefragt.
Es werden hauptsächlich 12cm Lüfter sein, außer die beiden Oberen. Dort hätte ich auch Platz für 2x 14cm Lüfter. Außerdem sollte eventuell noch erwähnt werden, dass es keine beleuchteten Lüfter sein müssen (aus dem Alter bin ich raus :lol: )
Das Ziel sollte sein, dass ich ab ca 2m nichts mehr von dem Rechner höre (für Bluraybetrieb) aber dennoch sollte die Hardware genug mit Frischluft versorgt werden um Bf4 spielen zu können.
Die zu kühlende Hardware seht ihr in meiner Signatur.
Danke schonmal für eure Hilfe :hail:

AW: Gehäuselüfter für Coolermaster CM690

Das ist definitiv richtig,

bei höher drehenden Lüftern hätte man aber etwas mehr Spielraum, besonders bei der wärmeren Jahreszeit ;).

Gut danke, ich denke eine Lüftersteuerung wäre gar nicht verkehrt, da mein Mainboard nicht über genug Anschlüsse verfügt. Außerdem könnte man da eben schnell alle Lüfter regeln ohne irgendwelche Software einstellen zu müssen. Gibt's noch andere Alternativen (evtl ohne Touch)
Wie seht ihr das, sollte ich wirklich alle Plätze belegen? Auf manchen Seiten wird zB. empfohlen den von unten ansaugenden Lüfter wegzulassen.

Ein Gehäuselüfter braucht keine hohen Drehzahlen und eine aktive Regelung bringt nicht viel außer Lärm.
Mit zwei Lüftern vorne und zwei hinten/oben hast du genug Luftaustausch.
Von hochdrehenden Gehäuselüftern profitierst du vielleicht 2-3°C.

Auf manchen Seiten wird zB. empfohlen den von unten ansaugenden Lüfter wegzulassen.

Boden- und Seitenlüfter sind völlig geistfrei ;).

Lieber vorne, ein bis zwei langsam laufende einblasende Lüfter,
und ein im Heck etwas schneller laufender, ausblasender Lüfter und fertig ;).

Hm okay, dann werdens wohl die Enermax, welche Abductee gepostet hat (ohne extra Steuerung). Könnt ihr vielleicht einen Händler empfehlen?

Bei MIX gäbe es beide sehr günstig, aber die haben ja nicht so gute Bewertungen :/

Hm okay, dann werdens wohl die Enermax, welche Abductee gepostet hat (ohne extra Steuerung). Könnt ihr vielleicht einen Händler empfehlen?

Bei Alternate gibts eine riesige Auswahl an Lüftern. Hab da auch schon Sachen bestellt, klappte sehr gut.

Zurück