Gehäuselüfter CM 690 II + gtx 480 amp

Knäcke

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuselüfter CM 690 II + gtx 480 amp

Einen schönen Guten Morgen,

habe als Gehäuse das Cooler Master CM 690 II

CM 690 II - Cooler Master

und jetzt eine neue Grafikkarte, die Zotac Gtx 480 amp

ZOTAC - It's time to play! - Graphics Cards

verbaut.

Mein problem ist, dass ich die Grafikkarte auf dem unteren PCI-Express Steckplatz meines ASUS P5N-d sitzen habe, da sie sonst mit meiner Soundkarte kollidiert.
Nun ist der Abstand der gtx zum, am Boden des Gehäuses installiertem, Netzteil nur ca. 2cm groß. Jetzt möchte ich die Kühlung für die Grafikkarte verbessern (Furmark zeigt nach ~3min. 85° an). Habe 3 Lüfter verbaut, den mitgelieferten 140mm Lüfter in der Front, den mitgelieferten 120mm Lüfter hinten und seitlich in Höhe der Grafikkarte pustet ein 140mm be quiet Lüfter auf das Mainboard/Graka.

Ich kann noch im Deckel 2 140mm Lüfter unterbringen sowie im Boden 2 120mm Lüfter.

Sollte ich den 140mm Lüfter drehen damit er Luft aus dem Gehäuse saugt? Dann noch einer im Boden der pustet oder ansaugt (abhängig vom 140mm Seitenlüfter) und ein 140mm im Oberteil?

Was meint Ihr?

Vielen Dank für eure Antworten.

AW: Gehäuselüfter CM 690 II + gtx 480 amp

Hi!

du könntest einen 120er neben das Netzteil auf den Boden "legen" um die warme Grakaluft besser nach oben und hinten wegzutransportieren und zusätzlich noch einen in den Deckel. Der seitliche Lüfter sollte wenn überhaupt reinpusten, würde ihn aber weglassen - bei mir hats zumindest nix gebracht (hab eine vergleichbare Konfig.).. Ansonsten sauber die Kabel verlegen dass nichts oder möglichst wenig den Airflow von vorne nach hinten oben stört:daumen:

Grundsätzlich ist aber 85° kein Problem bei der Karte - bei mir wird sie beim zocken (BFBC2) auch so um die 80°

Muss meinen Vorposter recht geben, was die Temp. angeht. Die 480 AMP ist schon ein Hitzkopf.
Du solltest auch vermeiden den Lüftstrom zu teilen (durch Querlüfter). Das ist in der Regel kontraproduktiv.
Über den ABstand brauchst du dir eigentlich auch keine Gedanken machen, den bei SLI Betrieb ist der ABstand noch geringer.

Danke für die Antworten. Dann wandert der Seitenlüfter mal nach oben und es kommt noch ein 120mm Lüfter auf den Boden.

Den Lüfter auf dem Boden kannst du weglassen. Hatte mal den Vorgänger deines Gehäuses, da hat der Lüfter im Boden genau nichts gebracht. ;)

Zurück