Aufrüstpläne: Netzteilfrage

rum

BIOS-Overclocker(in)
Moijn^

Ich betreibe derzeit folgendes AM4-System mit Windows 11 als "Zockerkiste":
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
Hauptprozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT Pulse
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II (ver.2) (Laufwerkskäfige ausgebaut für GPUs bis 420mm)
Kleinkrams: 1x Blueray-Brenner, 2x 16GB DDR4 Ram, 1x NVMe-SDD, 1x SATA-SSD, 3x 120/140mm Gehäuselüfter, Kartenleser+USB3.0 ( https://de.aliexpress.com/item/32981073103.html )

Ich habe vor, mir einer RX 6800 (XT) oder vielleicht sogar eine RX 6900 XT zuzulegen. Ich möchte mein aktuelles Netzteil, ein BeQuiet Straight Power 10 500W ( https://www.bequiet.com/de/powersupply/520 ), hierfür nicht tauschen.

Meine Frage(n):
1.) Reicht das aktuelle Netzteil für den Betrieb einer RX 6800 mit den oben aufgelisteten Komponenten aus?
2.) Später möchte ich, als letzte Ausbaustufe für mein AM4-System, auf einen Ryzen 7 5800X3D sowie eine RX 7900 XT oder 7800 XT, sofern verfügbar, aufrüsten. Ich vermute, zu diesem Zeit wird ein moderneres Netzteil mit einer höheren Leistungsdimension notwendig. Was wäre ab da zu empfehlen?

Gruß
Rum
 
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
"Die ausgewählte Grafikkarte erzeugt für einige Netzteile zu hohe Lastspitzen. Die Netzteilempfehlungen wurden entsprechend angepasst."

Tante Edit:
tl;dr
 
  • Like
Reaktionen: rum
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
"Die ausgewählte Grafikkarte erzeugt für einige Netzteile zu hohe Lastspitzen. Die Netzteilempfehlungen wurden entsprechend angepasst."

Tante Edit:
tl;dr
Vielen Dank für die Antwort :daumen:
Wie schon im ersten Kommentar auf der Seite ersichtlich, wurde das Powerlimit erhöht und es wurde mit einem 5900X getestet. Aber trotzdem extrem interessant. Ich hätte nie gedacht, dass eine 6800 non XT, die 10W weniger im Durchschnitt ziehen soll als meine 5700 XT, derart krasse Spikes produziert, bzw., dass die 5700 XT an diese Spike scheinbar nicht mal annäherungsweise rankommt. Das ist schon krass!

Also, den BeQuiet-Rechner habe ich natürlich schon durch. Der meint 337 W für meine originale Konfiguration und 462 W für eine 6800 non XT während der Rest gleich bleibt. Macht ~125 Watt mehr für eine Grafikkarte, die 10W weniger im Durchschnitt verbraucht.
Netzeilrechner.com meint zur originalen Konfig. = 422 w und mit der 6800 non XT dann 447 W.
Netzeil-rechner.net kommt orig. auf 356 W und mit der 6800 auf 381 Watt.
Das ist ... irgendwie verwirrend ^^ Daher meine Themaerstellung hier bei den Profis.

Btw: Deine Signatur rockt ^^

Edit: Rechtschreibfehlerbeseitigungsintention
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Netzteil nicht tauschen möchtest, wäre die einzige Variante um sicher zu gehen:

Kauf die Karte, bau sie ein und Teste =)

Wenn es nicht läuft, kommst du um einen Tausch eh nicht rum, auch wenn die Profis dir hier sagen: "Wird schon" ^^
 
  • Like
Reaktionen: rum
Wenn du dein Netzteil nicht tauschen möchtest, wäre die einzige Variante um sicher zu gehen:

Kauf die Karte, bau sie ein und Teste =)

Wenn es nicht läuft, kommst du um einen Tausch eh nicht rum, auch wenn die Profis dir hier sagen: "Wird schon" ^^
Ich fühle mich hier schon sehr gut aufgehoben und werde das Netzteil dann natürlich mit der Grafikkarte tauschen. Nur werde ich meine Umrüstpläne etwas abändern. Das mit den Spikes ist etwas an mir vorbei gerauscht, glaube ich, oder man hats mir hier schonmal gepredigt und die Info ist mal wieder aus meinem Gehirn entfleucht, was allgemein häufiger vorkommt, wenn ich mich mit dem Thema nicht hochfrequent-regelmäßig beschäftige. :fresse:
Wahrscheinlich werde ich zuerst den 5800X3D reinbasteln, dann das Netzteil tauschen und am Ende die Grafikkarte ins "fertige Nest" einbauen. 4090, 4080, 4070Ti, 7900XTX, 7900XT, 3090Ti, 3090, 3080Ti und 6950XT sind mir einfach zu teuer. Da warte ich lieber auf eine 7800(Wunschendung), oder so.

Würde ein 650/700 Watt-Platin-Markennetzteil denn für eine Karte bis ~300 Watt Durchschnittsverbrauch bezüglich der Spikes reichen? Das ist so meine Grenze, obwohl die früher bei ~250W lag. Mir gefiel das Fractal Design Ion+ 660 Watt ganz gut, auch wenn aktuell bei Geizhals fast 0,2€/Watt verlangt werden, was im Vergleich zu vor 1-3 Jahren schon relativ teuer ist (glaube so ~30% teurer).
Ich kaufe normal nie den Topdog, da diese Karten meist über dem Effizienzspot laufen und undervolte eher bei Stocktaktraten etwas ums kühler, leiser und effizienter zu machen und die Hardware für eine lange Lebensdauer etwas zu entlasten.
 
Ich habe vor, mir einer RX 6800 (XT) oder vielleicht sogar eine RX 6900 XT zuzulegen. Ich möchte mein aktuelles Netzteil, ein BeQuiet Straight Power 10 500W ( https://www.bequiet.com/de/powersupply/520 ), hierfür nicht tauschen.

Meine Frage(n):
1.) Reicht das aktuelle Netzteil für den Betrieb einer RX 6800 mit den oben aufgelisteten Komponenten aus?
2.) Später möchte ich, als letzte Ausbaustufe für mein AM4-System, auf einen Ryzen 7 5800X3D sowie eine RX 7900 XT oder 7800 XT, sofern verfügbar, aufrüsten. Ich vermute, zu diesem Zeit wird ein moderneres Netzteil mit einer höheren Leistungsdimension notwendig. Was wäre ab da zu empfehlen?
1) Das Straight Power 10 500W ist recht robust, was Spannungsspitzen oder Überlast angeht. Für einen 3800X mit 3090 (mit 400W Power Target) hat es allerdings in meinem Fall nicht gereicht (konstante Dauerlast schon, aber Mischlast nicht).
Probier es aus, vermutlich wird es funktionieren.
2) Kann sein, dass das auch reichen wird. Der 5800X3D ist sehr sparsam.

Edit: Spannungsspitzen sind bislang nur auf 3080 und 3090 extrem aufgetreten, andere Karten sind viel unauffälliger.
 
1) Das Straight Power 10 500W ist recht robust, was Spannungsspitzen oder Überlast angeht. Für einen 3800X mit 3090 (mit 400W Power Target) hat es allerdings in meinem Fall nicht gereicht (konstante Dauerlast schon, aber Mischlast nicht).
Probier es aus, vermutlich wird es funktionieren.
2) Kann sein, dass das auch reichen wird. Der 5800X3D ist sehr sparsam.

Edit: Spannungsspitzen sind bislang nur auf 3080 und 3090 extrem aufgetreten, andere Karten sind viel unauffälliger.
Danke für die Antwort. Habe allerdings ein wenig Bammel, dass durchs Notabschalten evtl. doch irgendwas kaputt gehen könnte. Grad doofe Zeiten zum (Teil-)Aufrüsten ...
 
Danke für die Antwort. Habe allerdings ein wenig Bammel, dass durchs Notabschalten evtl. doch irgendwas kaputt gehen könnte. Grad doofe Zeiten zum (Teil-)Aufrüsten ...
Die Bedenken sind ja auch nicht unberechtigt. Allerdings solltest du, wenn dir dein System so wichtig ist, sowieso ein Backup haben.
Während eines Lasttests solltest duch auch nicht unbedingt die einzige Kopie deiner Doktorarbeit offen haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: rum
dass durchs Notabschalten evtl. doch irgendwas kaputt gehen könnte
Die Notabschaltung verhindert genau dies: Defekte.

Darum kauft man ja auch qualitativ hochwertige Netzteile, die alle nötigen Schutzschaltungen bieten, damit eben nichts kaputt geht :schief:

Kauf ne neue Karte, häng sie ans 500W Netzteil und Spiel los.
Im, mMn. unwahrscheinlichen Fall, dass dein NT eine Lastspitze doch nicht abfangen kann, passiert nur eins: Die Kiste geht aus :ka:
 
Bei ZU wenig Strom sollte eigentlich keine GPU kaputtgehen.
Es kann höchstens das Netzteil kaputtgehen, wenn zu viel daran gesaugt wird und das Netzteil nicht abschaltet.
Habe das 2 mal mit billo Netzteilen vor über 10 Jahren erlebt...

2) Kann sein, dass das auch reichen wird. Der 5800X3D ist sehr sparsam.
Eh. 65W beim 4k Gaming und 105W max im Cinebench.

Eine 6800XT zieht laut PCGH biszu 300W, bei einer 6900XT sieht es genauso aus. Die Spitzen sind vielleicht 50W.
Also SOLLTE 500W ausreichen...
Fakt ist aber, der Netzteillüfter wird bei hoher Last sehr laut aufdrehen.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Eh. 65W beim 4k Gaming und 105W max im Cinebench.
Was meinst du damit? Ist das nicht sparsam?

Eine 6800XT zieht laut PCGH biszu 300W, bei einer 6900XT sieht es genauso aus. Die Spitzen sind vielleicht 50W.
Also SOLLTE 500W ausreichen...
Fakt ist aber, der Netzteillüfter wird bei hoher Last sehr laut aufdrehen.
Das SP 10 bleibt auch unter Volllast ziemlich leise, leiser als eine 6/7900XT unter Last.


Die Notabschaltung verhindert genau dies: Defekte.
Es ging vermutlich eher darum, dass das OS zerschossen wird.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, für eine das Netzteil abschaltende Lastspitze der Grafikkarte während eines Windows Updates bspw.? :ugly:
Du kennst ja bestimmt die Pferde vor der Apotheke oder Murphy's Law. ;-)
Wenn jemand schon Bedenken in der Richtung hat und diese nicht völlig ausgeschlossen sind, gehe ich mit meinen Ratschlägen auf Nummer sicher. Der Erfahrung nach ist das der beste Weg.:)
 
  • Like
Reaktionen: rum
Nettes Diskussionsründchen. Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich werde wohl ums probieren nicht herum kommen und das ist auch völlig ok. Es sind eh die letzten 2-3 Konfigurationen, welche mein 8 Jahre altes BeQuiet E10 500W erleben wird. Kann von mir aus zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Habe allerdings ein wenig Bammel, dass durchs Notabschalten evtl. doch irgendwas kaputt gehen könnte. Grad doofe Zeiten zum (Teil-)Aufrüsten ...
Naja, garantieren kann Dir das keiner. Aber ich hatte einen ganzen Haufen Notabschaltungen meines Netzteils bei meiner 3090 in Kombi mit einem 750W Netzteil, bis ich raus hatte, was das Problem war.
Und es ist dabei nichts kaputt gegangen.
 
Zurück