Gehäuselüfter bei Top Blow CPU Kühler

• Ersteller Ersteller Weltraumhoschi
  • Erstellt am Erstellt am
W

Weltraumhoschi

Guest
Gehäuselüfter bei Top Blow CPU Kühler

Hi

macht es Sinn einen (langsamen)Gehäuselüfter einzubauen der auf einen Top Blow CPUKühler bläst?
Hat das evtl. sogar negative Folgen auf den CPU Kühler?
Könnte mir vorstellen dass der CPU Lüfter dadurch irgendwie beeinträchtigt wird, deswegen hab ich an einen sehr langsamen gedacht.

Bei Google wurde ich nicht wirklich fündig, zumindest wenns um die CPU geht.

AW: Gehäuselüfter bei Top Blow CPU Kühler

Ein Lüfter im Seitenteil, welcher auf den Top-Blower bläst, ist extrem hilfreich. Aber die haben in der Regel KEINEN Staubfilter.

Hallo Weltraumhoschi.

Den Topflow-Kühler mittels Seitenwandlüfter zu unterstützen ist sehr von Vorteil.
Umso größer dieser Lüfter ausfällt, desto größer ist der Bereich, den er zur Kühlung abdeckt, von der Northbridge, wo nebst den Prozessor das Spannungsreglermodul und der Arbeitsspeicher sitzt sowie die beiden Stromversorgungen, bis hin zur Southbridge, wo die Grafikkarte und weitere Steckkarten werkeln.

Wenn die Priorität mehr in Richtung Kühlung des Prozessors geht, dann ist ein Lüfter in der Konstruktionsweise Static Pressure vorzuziehen, oder einer wie der Aerocool Air Force (Aufsatz enthalten, um den Luftstrom zu bündeln), damit der Großteil seines Luftstroms direkt auf den CPU-Kühler gewirkt werden kann, denn bei der typischen Airflow-Konstruktion wird die Luft diffus verdrängt, wodurch sie seitwärts abströmt.
Corsair Air Series Lüfter - Die Lüftermodelle der Air Series bieten ein unübertreffliches Gleichgewicht zwischen Luftdurchsatz und Geräuscharmut für die höhere Performance und den leiseren Betrieb, die Sie brauchen.
Aerocool Air Force

Die Konstruktionsweise des be quiet! Silent Wings 2 entspricht der goldenen Mitte aus Airflow und Static Pressure.
Leiser 140mm High End Lüfter Fan SILENT WINGS 2 | 140mm von be quiet!

Lektüre zur Optimierung der Kühlleistung:
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1) - Einführung und Übersicht
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 2) - Einführung

Im Falles meines Towers ist aufgrund von fast durchgehender Mesh-Konstruktion die Möglichkeit geboten, einen Lüfter in bis zu 200 mm zu montieren, wo aktuell einer in 140 mm werkelt.
Ich habe für dort sogar schon den Enermax Twister Bearing Vegas Quad in 180 mm in Planung, allein schon deswegen, weil ich unbedingt diesen Schönling mit zugleich seiner hohen Leistungsfähigkeit und dem Shift Speed Control haben will.

ENERMAX.DE - T.B.Vegas

Zuletzt bearbeitet:

Man müsste erst mal wissen, welche Komponenten denn überhaupt gekühlt werden sollen.

Der Gehäuselüfter soll eigentlich nur für mehr Zuluft sorgen.
Bin durch mein No-Name Gehäuse sehr beschränkt was die Gehäuselüftung angeht.

@KnSN

Danke für deine Ausführliche Beschreibung, leider bin ich wie gesagt durch mein Gehäuse sehr eingeschränkt in der Lüfterwahl.
Von 140mm Lüftern kann ich leider nur Träumen, zumindest ohne die Flex auszupacken :D

Vorgebohrt vom Hersteller sind 1x 70mm hinten und 1x 70mm seitlich.
Beide noch ohne Lüfter, noch dazu passt hinten durch den sehr breiten CPU Kühler wohl nur einer rein mit 10mm breite.

Hab mir jetzt mal 2 von denen hier bestellt:

Startech FAN7X10TX3 70x70x10mm 3500 U/min 33 dB(A) schwarz

Lautstärke o.ä. negativen Aspekte sind mir relativ egal solange die 2 für ne halbwegs brauchbare Luftzirkulation sorgen.

Mal abwarten, notfalls gibts ja immernoch die Flex...

Vorgebohrt vom Hersteller sind 1x 70mm hinten und 1x 70mm seitlich.
Beide noch ohne Lüfter, noch dazu passt hinten durch den sehr breiten CPU Kühler wohl nur einer rein mit 10mm breite.
Was ist das denn für ein Hamsterkäfig? da könnte man wirklich eher ein neues Case für kleineres Geld nehmen und das bestehende Case in den Garten stellen für die Vögel :D

Was ist das denn für ein Hamsterkäfig? da könnte man wirklich eher ein neues Case für kleineres Geld nehmen und das bestehende Case in den Garten stellen für die Vögel :D

Ich fürchte leider selbst in einen Hamsterkäfig lassen sich mehr und größere Lüfter verbauen ;)
Falls die bestellten Lüfter nicht den gewünschten Effekt bringen werde ich natürlich ein neues Gehäuse kaufen müssen.
Den CPU Kühler hab ich selbst dazu gekauft, hätte niemals gedacht dass der so groß ausfällt.
Hab erst beim einbauen gemerkt dass der Platz recht knapp wird ^^

Zurück