Gehäuselüfter anschließen - genug Anschlüsse?

ManOfTheDawn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuselüfter anschließen - genug Anschlüsse?

Hallo Liebe Community (:

Die Physik-Klausur ist für mich sehr positiv ausgefallen und nun habe ich endlich grünes Licht für meinen PC auch von meinen Eltern :D

Für meine kleine Mühle will ich natürlich nur schöne Sachen haben, möglichst ohne Komplikationen. Nun habe ich mich für ein Gehäuse entschieden: http://www.alternate.de/Enermax/Enermax+Ostrog_Giant_Blue_Fan,_Gehaeuse/html/product/1051113/?
Sieht schick aus, ist gut belüftet und bietet Platz für meine 31cm GraKa. Nun will ich, weil die LED's nicht durchscheinen, noch zwei LED-Lüfter in der Mitte anbringen. Ich weiß aber ehrlich gesagt so gar nicht, wie man die anschließt. Mein Mainboard hat genau 2 3-Pol-Anschlüsse, welche die angestrebten Lüfter benötigen. Aber im Gehäuse sind schon drei vorinstalliert, welche ebenfalls diesen Anschluss brauchen. Selbst da fehlt also in der Theorie schon einer. Aber ich habe gehört, dass man Gehäuselüfter ebenfalls an das Netzteil anschließen kann. Aber bei der Beschreibung des Netzteils (http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Pure_Power_BQT_L7-730W,_Netzteil/html/product/919908/?) taucht 3-polig nicht einmal auf. Bei den Lüftern steht noch was von 5,25"-Ascnhlüssen. Diese hat das Netzteil an der Zahl 4, aber die stehen bei Laufwerkanschlüssen. Was kommt jetzt denn genau wohin? Wo kriege ich die 5 Lüfter unter? Und dann ist da ja noch der CPU-Kühler!

Ach ja. Hier noch die Gehäuselüfter, von denen die ganze Zeit die Rede war (;
http://www.alternate.de/Antec/Antec+Two-Cool_Blue_140x140x25,_Gehaeuseluefter/html/product/779886/?

Das Netzteil:
http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Pure_Power_BQT_L7-730W,_Netzteil/html/product/919908/?

Das (voraussichtliche) Mainboard:
http://www.alternate.de/ASRock/ASRock+Z77_Extreme4,_Mainboard/html/product/990415/?


Liebe Grüße!
ManOfTheDawn
 
AW: Gehäuselüfter anschließen --- genug Anschlüsse???

Allerdings hat das Mainboard nur einen PWM-Anschluss für Lüfter. Auch da wäre dann doch nur einer drin, oder?
 
AW: Gehäuselüfter anschließen --- genug Anschlüsse???

Hi. Also bei den Lüfter den haben willst ist ein Adapter für den 4 Pin Molex Anschluss an deinen Netzteil. ( wenn ich mich irre bitte korrigieren )
Aber dein Netzteil hat ja nur 4 davon und du wirst um eine Lüfter Steuerung nicht herumkommen.
Gib lieber 20 bis 30 Euro dafür aus und sei glücklich damit. :nicken:
Und wieso brauchst du ein 730 Watt Netzteil ? :ka:
Der würde ausreichen und etwas Luft nach oben -> http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Pure_Power_CM_L8_530W,_Netzteil/html/product/919904/?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuselüfter anschließen --- genug Anschlüsse???

Weil meine GraKa im Stress über 400W verbraucht, die empfohlene Leistung für sie 500W sind. Und dann hab ich mir einfach überlegt, GraKa+CPU+100W=Leistung Netzteil. Die 100W sind dann halt der ganze Rest, dass werden zwar keine 100W, aber da ist Luft nach oben. Und dann komme ich auch 680 Watt (ca.). Und da das nächste von beQuiet! 730W sind, nehme ich das.
Die GraKa ist übrigens die HIS Radeon HD 7970 X² IceQ Ghz. Edition. Die CPU ist der Intel i7-3770.
 
AW: Gehäuselüfter anschließen --- genug Anschlüsse???

Eine GraKa die 400 Watt verbraucht?
Die will ich sehen.

400 Watt sind im Höchstfall höchstens das komplette System

Meins braucht max 350 Watt unter Vollast und da sind die Komps in der Sig verbaut + 9 Lüfter (4 im Gehäuse, 5 für die WaKü) + LEDs ect.

Da wird bei Dir ein 550er z.b. von BQ locker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuselüfter anschließen - genug Anschlüsse?

Das Board hat doch massig Anschlüsse… Nimmst du halt ein oder zwei 3-PinY-Kabel
 
AW: Gehäuselüfter anschließen - genug Anschlüsse?

Deine Karte würde max. 250W verballern, das dürfte alles zusammen gerade mal 380W sein was da im Worst Case abgefordert wird. Ohne K Suffix bei der CPU ist ein Z77 nicht besonders hilfreich da die CPU nur eingeschränkt übertaktbar wäre. Ich würde höchstens einen blauen Lüfter in die Rückwand setzen und für die Beleuchtung LED Stripes nehmen
 
AW: Gehäuselüfter anschließen - genug Anschlüsse?

Laut den Tests, die ich mir durchgelesen habe, verbraucht meine GraKa knapp 375-400 Watt unter Stress. Auf der Herstellerseite und auf hardwareversand.de steht unter erforderliche Stromversorgung 500W. Ein 630W-Netzteil würde am Ende wohl auch reichen..
Ich möchte lieber LED-Lüfter dort haben. Trotzdem danke für die Antworten! Ich kann nun beruhigt die Lüfter kaufen und schaue mal, was sich wo unterbringen lässt :D
Von übertekten habe ich nie was gesagt. Und da ich das eigentlich nicht einmal bei der GPU außerhalb der Boost Clock vorhabe, werde ich auch beim i7-3770 ohne das K bleiben.
Warum meint ihr, verbraucht das System "nur so wenig"?
 
AW: Gehäuselüfter anschließen - genug Anschlüsse?

Die Angaben in Tests beziehen sich zu 99,9999999999% immer auf das ganze System. Mir ist es noch nie gelungen eine Karte alleine zu stressen. Wenn du nicht vorhast zu übertakten aber trotzdem HT willst dann würde sich zb der Xeon anbieten ( hier mal ohne IGPU )
 
AW: Gehäuselüfter anschließen - genug Anschlüsse?

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde nun ein 630W Netzteil nehmen :P
Bei dem i7 wirds aber wohl bleiben. Könnt ihr mir noch verraten, ob ich ein 1600 MHz oder ein 1866 MHz Arbeitsspeicher nehmen soll? Ich wäre für letzteres, aber z.B. der PC-Konfigurator von Alternate sagt immer, dass mein Prozessor diese Geschwindigkeit nicht unterstützt. Ist das wirklich so? Es kann ja trotzdem betrieben werden, nur nicht so schnell. Und dann würde ja ein 1600 MHz Arbeitsspeicher dicke reichen, richtig?
 
AW: Gehäuselüfter anschließen - genug Anschlüsse?

so weit ich weiß unterstützt Ivy Bridge nur 1600 MHz Ram, durch entsprechende Teiler vom Motherboard kannst du aber auch höhere Frequenzen fahren. Bezüglich der Geschwindgkeit: Test: Welchen RAM für Intel

/e:
Bezüglich deiner 630 Watt Leistungsaufnahme:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...deon-hd-7970-iceq-x2-ghz-edition.html?start=5

Unter Load mit 3960X @ 4,2 OC verbaucht das Gesamt(!)system 375 Watt, also bist du mit 450-500 (z.B. BeQuiet Pure Pure E9) ganz gut beraten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuselüfter anschließen - genug Anschlüsse?

Super, vielen Dank für deine Antwort! Da ich mich wahrscheinlich für den 3770K entscheiden werde und zukünftig den PC etwas übertakten werde (erst, wenn wirklich nötig) und den PC bei Gelegenheit ausbauen werde, werde ich wohl eher die 530W-Lösung nehmen. Danke, dass ihr mich über das Netzteil aufgeklärt habt!
Ich werde außerdem trotzdem ein 1866 MHz Arbeitsspeicher nehmen, nimmt sich preislich nichts (bzw. nicht viel). Somit wären vorerst alle meine Fragen geklärt. bye bye, 1400 Euro! :l
 
Zurück