5 Gehäuselüfter anschließen?

Twister_01

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich will von meinen 2 Gehäuselüftern auf 5 Stück. 2x vorne, 2x oben, 1x hinten. Wie soll ich diese genau anschließen?
Mein Mainboard ist ein Asus Prime Z590-A
Lt. Handbuch sind folgende Fan Anschlüsse vorhanden:

1x4pin CPU Fan Header
1x4pin CPU OPT Fan Header
1x4pin AIO Pump Header
3x4pin Chassis Fan Headers
1x4pin VRM_HS Fan Header
1x W_Pump+ Header

Jetzt habe ich da aber nur 3 Chassis Anschlüsse, kann ich die 2 anderen wo anders dran hängen? Es handelt sich dabei um Fractal Dynamic X2 GP-14 PWM Lüfter.

Vielen Dank!

LG
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
AiO Pump und W Pump kannst du nicht per Qfan regeln.
Bleiben dir also noch 6 Anschlüsse.
Wenn du nur die Chassis Fan nutzen willst, einfach jeweils ein Y-Verteiler für vorne und oben verbauen.
Dann wären zB beide Lüfter vorne auf einem Kanal.
 

M1lchschnitte

Freizeitschrauber(in)
Ich nutze auch Y-Verteiler, das geht problemlos.
Ich würde aber nicht mehr Exhausts als Intakes benutzen, gerade wenn die vorderen durch einen Staubfilter arbeiten müssen. Das Gehäuse wird dann durch alle Ritzen und Löcher Luft und Staub einziehen.
Ich hab drei Fans vorne und nur einen hinten, ein blitzblankes Gehäuse und keine Probleme mit Hitzestau.

Aber das Thema ist so heiß wie Religion, da wird jeder die ultimative Lösung anpreisen. :D
 
Oben Unten