Gehäuselüfter 120mm gesucht

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuselüfter 120mm gesucht

Hallo liebes Forum,

da meine mitgelieferten Lüfter einfach nur Krach machen, suche ich neue Lüfter für das Gehäuse.

Welche wären empfehlenswert für ein ASRock Z68 Pro3-M, die schön leise laufen?

Kommt PWM für mich in Frage?

Danke soweit und beste Grüße

AW: Gehäuselüfter 120mm gesucht

Dein Board hat nur beim CPU-Lüfter einen 4Pin-Anschluss, die anderen 3 Anschlüsse sind 3Pins (lt. Geizhals).
Also wird dir PWM nicht weiterhelfen, trotzdem kannst du natürlich auch PWM-Lüfter auch an 3Pins anschließen.

Wenn du es sehr leise willst nimmt die be quiet! Silent Wings 2 https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html?hloc=at&hloc=de, kosten aber halt auch entsprechend.

Auch gut, aber etwas billiger https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-120mm-84000000109-a1098146.html?hloc=at&hloc=de

Sehr günstig die hier https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html?hloc=at&hloc=de

Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1000rpm (200300272) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-S12B redux-1200 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Venturi HF-12 (FD-FAN-VENT-HF12-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du mehr ausgeben willst, dann würden sich auch ein paar Silent Wings 2 oder NF-S12A anbieten.
Nimmst sich aber meist nicht viel. Man hat dann halt etwas mehr Zubehör oder eine hochwertigere Verarbeitung.
Meine persönlichen Sweetspots wären die Pure Wings 2 oder die Venturi.
Letztere kosten knapp 12 Euro und haben eine sehr gute(n) Entkopplung und Zubehör.
Die Pure Wings könnte man aber auch mit ein paar Vibrationsdämpfern kombinieren:
EKL Alpenföhn Case Spätzle 2 (84000000134) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für eure Antworten!

Dass ich PWM nicht nutzen kann, dachte ich mir fast. Ist aber nicht so tragisch, ich hatte eh den Entschluss gefasst SpeedFan zu nutzen.
Ich hatte mir eben die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 rausgesucht, aber dann werde ich auf die EKL Wing Boost 2 umschwenken.

Die Noiseblocker sind auch gut.
Und wegen den WB2, ist doch egal ob die 4Pin sind, die gibts halt nicht mit 3Pin, hab die auch an meiner Lüftersteuerung dran, das sind auch nur 3Pin-Anschlüsse. Zudem haben die einen 4Pin/3Pin-Adapter gleich noch mit dabei. Wobei das auch irgendwie unnötig ist, außer man hat kein Platz für den 4Pin weil zu eng/viele Anschlüsse wie z.B. bei ner Lüftersteuerung nebeneinander sind.
Die WB2 gibts auch in verschiedenen Farben, falls du Wert drauf legst.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...foehn-wingboost-2-eine-frische-bergprise.html
Und Gummipins sind da auch schon mit dabei.

Wenn derKabelbinder die PureWings2 empfiehlt, dann kannst die auf jeden Fall nehmen.
Ich selber hab 5 (:ugly:) WB2 bei mir drin + noch einen auf dem CPU-Kühler und bin sehr zufrieden. Alle in weiß, mir gings halt auch etwas um die Optik ;)

Auf die Optik kommt es mir nicht an, außer das Kabelmanagement natürlich.
Dann kommen die PureWings 2 in den Warenkorb und ich sage: danke!

Die WB2 haben doch nur eine weitere PWM-Buchse, damit man die Lüfter aneinanderketten kann.
Über Spannung kann man sie grundsätzlich auch regulieren, kann dir aber nicht sagen, ob das langfristige Auswirkungen auf den Motor hat.
Einige Hersteller raten davon ab - soll aber nicht heißen, dass es nicht funktioniert...

Die Pure Wings 2 sind auf jeden Fall eine gute Wahl :daumen:
Ich würde mir aber noch ein paar Vibrationsdämpfer dazu bestellen, der geringe Aufpreis lohnt sich.
EKL Alpenföhn Case Spätzle 2 (84000000134) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
InLine Lüfter Entkopplung, 4 Stück (36201I) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück