Gehäusebelüftungsoptimierung?

AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Sorry, sorry, nope verwende ich nicht als Schimpfwort, sondern als ersatz für NEIN, also Nope = NEIN, wenn du es als Beleidigung gesehen hast sorry, ich hab das nicht gewollt :heul:, @ CiSaR
wollte dir nur sagen das es Vorteilhafter ist mehr raus als rein!
Zudem war mir Nope nicht als schimpfwort bekannt :wow:
Seitenlüfter bringt für meine Graka und Netzwerkkarte Frischluft, welche auch etwa 5-10° Kühler wurden...

ohh wußte ich nich weil die deppen bei cs nehmen das auch immer um einen als noob zubezeichnen :wall:
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Wie sieht es eigentlich aus mit unten bei den Slotblechen, da nen Lüfter installieren, bringt das was?? Ich denke eher weniger da sich bei mir da eh nix befindet, nur ein paar unbenutzte Steckplätze und nunja drüber dann die Grafikkarte... Aber sogar meine HDD ist viel zu weit oben als ich sie da unten kühlen könnte.

Aem... was meinst du genau mit: bei den Slotblechen unten??

Meinst du die kleinen Radial-Lüfter die man einfach an einem ungenutzten PCI Slot steckt, und luft rausbläst?
Wenns die sind... dann lass es lieber... die sind mit sicherheit relativ laut und ob die so viel bringen bezweifel ich.... Habe alelrdings noch nie so eins benutzt.. vllt hat ja jemand so einen und kann mehr dazu sagen!?
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

ich denke eher das er meint das er die slot blenden weg macht und davor den nen 80 oder 92 mm setzt
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

ich denke eher das er meint das er die slot blenden weg macht und davor den nen 80 oder 92 mm setzt

achso... wenn also genug frei ist....
kann man mal austesten wie sich die temperaturen verhalten....

Man so viel Platz will ich haben.... bei mir ist alles vollgestopft...

3 HDDs, 2 Grakas, 1 SoundKarte, 1 DVB-C Karte, 3 Optiche Laufwerke (früher 4... letztens ein DVD-Brenner kaputt gegangen) 2 Lüftersteuerungen... uuuuund 1 DiskettenLW :D
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

1. Es kann manchmal völlig egal sein wie viel rein geht und rauß, wegen Kabelverlegung.

2. Mach mal ein Foto vom Innenaufbau, dann können wir uns mal deine verlegung angucken

3. Am besten ist mehr rauß als rein

4. Nutz die Physik, warme Luft steigt nach oben, daher saugst du mit nem Slotblendenlüfter eher kältere Luft weg <--- kontraproduktiv

3. Nope war noch nie ein Schimpfwort^^ Nichmal bei CS :P
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Sodele... wollte ja mal Bilder hier posten... hatte nur die letzen Tage kaum time. =)

Wem jetzt die Festplatten anordung aufällt... die ist nur mal probeweise so.
Hatte vorher die beiden Festplattenkäfige obern mit unten vertauscht, und werde es bald wieder so machen. Nur das wie gesagt das eine Stromkabel der GraKa voll im weg ist.
Ich überlege auch, ob ich alle 3 Platten in 1 Käfig stecke.... werds mal testen, obs auch mit der Kühlung hinhaut....

achja... den Kabelsalat bitte ich zu entschuldigen... bin ja noch am rumbasteln.... und wenn ich mal den rechner aufrüste (bald), bau ich eh alles neu um.... u.a. kommt die DVB-C Karte raus (und in den zweitrechner).... ;-)

Übrigens:
Habt ihr auch solche "KaltLicht - Kathoden"??
Von wegen Kalt... ja an sich zwar schon... aber der Trafo (das kleine schwarze ding - auf dem einen bild halb zu sehen) wird ordentlich warm. So sehr, dass ich den entweder ausen irdendwie anbringen werde, oder das mim licht ganz sein lassen werde....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Das mit dem schneiden kenne ich, bin letztens von meinem Zalman abgerutscht und hatte ohne es zubemerken eine ca. 5mm tiefe Schnittwunde am Finger, und aufeinmal war der ganze Rechner so komisch ROT. :D

hast du wenigstens alles schön gleichmäßig lackiert?:haha:

Mehr rein:
  • weniger Staub---<du meinst wohl er mehr Staub?
  • Hotspots
  • höhere Temps

Mehr raus:
  • bessere Temps
  • dafür mehr Staub<<du meinst wohl er weniger Staub?
  • aber Hotspots werden vermieden
weil es is bei meinem Gehäusen immer so gewesen, wenn es dolle Pustest wird der Staub von aussen förmlich rein gesaugt, und wenn er mehr raus pustet wird die luft von aussen nicht so stark (mit Staub) angezogen
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Also wegen Staub:

Staub kommt so oder so rein... sogar wenn man schön Luftfilter vor den Reinblaslüftern macht....

Wenn man mehr rauspustet statt rein, kommt durch den Unterdruck im Case von allen nicht stopfbaren öffnungen luft rein (macht mal nen Räucherstäbchentest) und nach ner Zeit sammelt sich da der Staub an.
Denoch kann ich nur zu Luftfilter raten, den ganz ohne, gehts auch nicht, es sei den der Seitendeckel ist eh ab.
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Ich habe mit Luftfiltern eher schlechte Erfahrung gemacht. Die setzten sich viel zu schnell zu. Ich sauge meinen Rechner ca alle 6 Monate aus.
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Da ich unten ne wabenförmige Dämmung hab, fällt bei mir der Staub auch nicht auf irgendwie..
Aber so alle 3 Monate is schon mindestens drin.
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Ich habe mit Luftfiltern eher schlechte Erfahrung gemacht. Die setzten sich viel zu schnell zu. Ich sauge meinen Rechner ca alle 6 Monate aus.

wieso schlecht?? das sind doch gute erfahrungen!!

Bei mir sind die auch schnell vollgestaubt... aber das ist ja der Vorteil... besser Staub aufm Filter als im Rechner...
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Bei mir bleibt ca. 95% des Staubs einfach vorne an meiner Front vom Gehäuse hängen, da ich ein Thermaltake Armor habe bei dem jede Frontblenden gelocht und mit einem Filter versehen ist.

Im Rechner muss ich eigentlich so gut wie nie saugen, einfach mal mit nem Tuch über die Front und alles ist weg. :D
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

meiner steht auf dem tisch dadurch zieht er so gut wie garkeinen staub an hab ihn im letzten halben jahr nicht einmal aussaugen müssen und das reicht locker nochmal ein halbes jahr aus bis es mal nötig wird dank laminat in der wohnung
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

meiner steht auf dem tisch dadurch zieht er so gut wie garkeinen staub an hab ihn im letzten halben jahr nicht einmal aussaugen müssen und das reicht locker nochmal ein halbes jahr aus bis es mal nötig wird dank laminat in der wohnung

Lamitnat hab ich auch... aber grad Laminat zieht staub an wie sonst nix... muss man halt nur jeden 2 Tag wischen... ich machs vllt 1 mal die Woche... und entsprechend sieht mein PC aus, der aufm Boden steht. Nach 4 Wochen ist schon ne menge Staub aufm Filter...
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Lamitnat hab ich auch... aber grad Laminat zieht staub an wie sonst nix... muss man halt nur jeden 2 Tag wischen... ich machs vllt 1 mal die Woche... und entsprechend sieht mein PC aus, der aufm Boden steht. Nach 4 Wochen ist schon ne menge Staub aufm Filter...

der tisch ist wahrscheinlich mit der größte grund das es nicht so vetaubt weil wischen tu ma selten und staubsaugen naja kommt drauf an wann wir bock haben und zeit (das kommt aber eher selten vor):lol:
aber da ich keinen big tower habe sondern fast mini format passt der aufn tisch zum glück :daumen::D
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

...aber da ich keinen big tower habe sondern fast mini format passt der aufn tisch zum glück :daumen::D
Also Ich hab sogar mein Thermaltake Xaser VI auf meinem Schreibtisch stehen. Das Gehäuse gehört aber schon zu größeren Klasse.

Naja sonst so zum Staub reinziehen is bei mir net so schlimm alle 2-3 Monate mal zerlegen und sauber machen je nach Jahreszeit.
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

aber das Xaser gibt es ja als Midi und als Big Tower.
Und wenn du es auf dem Tisch stehen hast hast du sicher die Midi-Variante denn das ist nicht viel größer als mein ExtremEngine:D.
aber das Xaser sieht, finde ich, richtig gut aus (aber mein EE gefällt mir immer noch am besten:sabber:))

Ich habe nur dieses "kleine" Staubproblem wegen des 250mm Lüfters an der Seite (bis man dafür ne Damenstumpfhose gefunden hatt in die der Lüfter passt ist man schon fasst gestorben, aber gefunden habe ich eine:D)
 
Zurück