• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner, günstiger PC

reel825

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kleiner, günstiger PC

Hallo zusammen,

ich möchte meiner Freundin einen kleinen PC zum Studieren und gelegentlichen Spielen basteln. Zunächst mal die standard Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Möglichst günstig! 400-500€ (zur Not vorerst ohne Graka)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm fehlt noch, bekommt aber extra Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
voraussichtlich FHD 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LoL, Cities Skylines, free MMORPGs (kein Beispiel, da bisher nicht gespielt)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
128Gb SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
möglichst klein (max 30cm x 30cm x 40 cm - H x B x T)

Meine Idee schaut bisher so aus, erstmal die Basis zu schaffen und bei Gelegenheit dann die Graka nachzurüsten:

1 x SanDisk SSD 128GB, SATA (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H87M-ITX (90-MXGPL0-A0UAYZ)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))

Was sagt ihr dazu? Fragen von mir:

1) Wie ist der Kühler? Gibt es eine bessere Empfehlung? (max. 80mm hoch)

2) Reicht auch folgendes MB? Welches ist eher zu empfehlen?
Gigabyte GA-H81N-D2H

3) Kann jemand was zur Kühlung in dem ausgewählten Gehäuse sagen? Alternativ habe ich das Elite 110 im Auge... ist das besser?
Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)

4) Beim Netzteil gefällt mir noch das G450M wegen dem Kabelmanagement. Allerdings ist das nur Bronze, das Super Flower Gold. Was würdet ihr nehmen?
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

5) Als Graka würde ich gerne eine GTX 960 Mini nehmen... Wie ist die kleine R9 380 im Vergleich dazu?
Sapphire Radeon R9 380 ITX Compact, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11242-00-20G)
Gigabyte GeForce GTX 960 Mini OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960IXOC-4GD)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
Felix

EDIT:
Gebrauchte Teile kommen auch in Frage. Lohnt sich als Alternative zum 4460 auch ein 2400 / 2500 / 3450?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Kleiner, günstiger PC

1. Der Shuriken ist schon eine gute Wahl.

2. Geht auch. Du verlierst aber ca. 2% anm Leistung wegen der langsameren Grafikkartenanbindung

3. Die Kühlung geht, ist aber nicht super. Ich würde eher zu einem Cooltek U2, Lian Li Q33, Fractal Design Node 304, Silverstone Sugo 08 Lite raten.

4. Das mit 350W würde ich nehmen. Die Wahl ist aber sogut wie egal.

5. In Bezug auf was? Leistung, Stromverbrauch, Lautstärke?
 
AW: Kleiner, günstiger PC

Danke :)
Die Gehäuse sehe ich mir mal an.

5. In Bezug auf was? Leistung, Stromverbrauch, Lautstärke?

Vor allem Leistung. Lautstärke wär auch interessant, falls jemand da Auskunft geben kann. Evtl. noch Temperatur... gerade in Hinblick auf das kleine Gehäuse.
 
AW: Kleiner, günstiger PC

Hallo nochmal,

habe in einem anderen Post gelesen, dass der i3 6100 nicht schlechter ist zum zocken als ein i5 4460. Da man hier eine aktuellere Basis hat lässt sich aber das System einfacher aufrüsten bei Bedarf, was ich ganz gut finde. Daher habe ich mal folgendes zusammen gestellt:

1 x SanDisk SSD 128GB, SATA (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x ASRock H170M-ITX/DL (90-MXGZQ0-A0UAYZ)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Meine Frage hierzu ist vor allem: Braucht es den teureren, schnelleren RAM oder reicht auch der hier?
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)

Oder statt 8GB 2400 lieber 16gb 2133 nehmen? (Für die genutzten Anwendungen reichen 8GB, 16 wären also nur sinnvoll, wenn es die Perfomance bei Spielen verbessert.)
 
AW: Kleiner, günstiger PC

Der langsame RAM reicht. Auf einem Mainboard mit H170-Chipsatz laufen eh alle Arbeitsspeichermodule auf 2133Mhz.

In wie fern ist denn die Aufrüstsicherheit für dich relevant? Was hast du vor upzugraden und in wie weit soll sich diese Aufrücksicherheit gegenüber der i5-Variante verbessern? Ich sehe da keine unterschied.
 
AW: Kleiner, günstiger PC

Beim Mainboard würde ich das Asus Z170-P nehmen, da kriegste auf Mindfactory dann 25€ Cashback. Dazu dann schnellen RAM (optimalerweise 3000er),
Bei Skylake kannst du dir einen weiteren Kühler sparen, die Boxed-Kühler bei Skylake sind ganz ordentlich.
 
AW: Kleiner, günstiger PC

Der langsame RAM reicht. Auf einem Mainboard mit H170-Chipsatz laufen eh alle Arbeitsspeichermodule auf 2133Mhz.

In wie fern ist denn die Aufrüstsicherheit für dich relevant? Was hast du vor upzugraden und in wie weit soll sich diese Aufrücksicherheit gegenüber der i5-Variante verbessern? Ich sehe da keine unterschied.

Ok danke. Stimmt, bei dem Board reicht dann der langsamere. Trotzdem bleibt die Frage: Lieber zu dem schnelleren RAM und passendem Board greifen?
Bevor sich jemand über den schnellen RAM beschweren will: https://www.youtube.com/watch?v=3G-7bfPG2dE

Aufrüstsicherheit insofern, als dass ich in 2-3 Jahren den i3 durch eine schnellere, aktuellere CPU (Cannonlake?!) ersetzen kann ohne MB oder RAM tauschen zu müssen.



Die passt leider nicht ins Gehäuse :( (ja sry, ich suche die Graka danach aus und nicht das Gehäuse nach der Graka)


Beim Mainboard würde ich das Asus Z170-P nehmen, da kriegste auf Mindfactory dann 25€ Cashback. Dazu dann schnellen RAM (optimalerweise 3000er),
Bei Skylake kannst du dir einen weiteren Kühler sparen, die Boxed-Kühler bei Skylake sind ganz ordentlich.

Das Board passt leider auch nicht ins Gehäuse. Da müsste ich dann zu dem ASUS Z170I Pro Gaming greifen. Da stellt sich dann wieder die Frage von oben: Lohnt sich der Aufpreis?
Und danke für den Tipp mit dem Kühler. Der boxed passt ja rein oder? (80mm sind Platz)
 
AW: Kleiner, günstiger PC

Der Boxed müsste passen. Den Shuriken kannste trotzdem kaufen. Der ist in jeder Hinsicht besser als der Boxed.
Das mit dem Board habe ich komplett übersehen :ugly: Sorry. Ob du den schnellen RAM willst, musst du dann selbst entscheiden. Wäre natürlich teurer und in solch ein Board zu investieren, um schnellen RAM zu nutzen, scheint mir etwas übertrieben.
Alternativ nimmste ein Asus Z170M-Plus mit dem Cooltek C3 als Gehäuse, dann passts wieder.
 
AW: Kleiner, günstiger PC

Habe nochmal eine Frage zum Mainboard... Inwiefern unterscheiden sich H110 und H170 Boards? (Also wahrscheinlich vor allem wie wirkt sich die reduzierte Zahl an PCIe Lanes aus?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück