Gehäusebelüftungsoptimierung?

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Gehäusebelüftungsoptimierung?

Also, ich wollte mal kurz fragen ob die Belüftung meines Chieftecs gut ist?
Habe 2x 80mm Revoltec Air Guard forne (43,5m³), 1x 80mm THermaltake 40m³
Dann einen Seitenlüfter 80mm Enermax 25m³ dann einen Scythe Slipstream 1900rpm 180m³ (Lüftersteurung), einen 80mm Lüfter der auf höhe der obersten Aluminiumlamelle meines Scythe Mine Luft in Richtung CHipsatz pustet (geschätzte 35 m³) und 2x 80mm Enermax Warp hinten raus à la 75m³, dazu kommt noch das Netzteil von OCZ mit einem 120mm Lüfter,
der vielleicht max. 60m³ rauspustet... Plus Graka 15m³
Also, ich komme auf etwa 220m³ rauspusten und 160m³ die reingepsutet werden, ist das ein guter Wert, oder sollte ich noch mehr reinpusten?
Meine Temps idle sind:
CPU Kern 1/2 30°
GPU 57°
HDD 28°
MB 48°

Load:
CPU bleibt unter 60°
GPU unter 80°
HDD max. 30°
MB max 60°

Das System ist momentan so weit übertacktet wie möglich Ram @ 1,9V und der Rest auf Standart Voltages...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Also ich würde sagen das MB ist gut heiß, da würde ich vieleicht etwas ändern.
Und ansonsten würde ich dir emphelen mehr Luft rein zubekommen, indem du z.B. wen das bei dir möglich ist die 80'er in der Front durch 120'er zu ersetzt.
Zudem würde mich interresieren warum du so viel 80'er verbaut hast, war kein Platz für 120'er ?
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Ich habe ein altes Chieftec Dragon, da kann man NUR 80mm einbauen, nicht mal 92mm geht da irgendwo, und da das Gehäuse sonst wirklich ne bombe ist, behalte ich es einfach, dachte ich mir zumindest bis vor ein paar Tagen, da hab ich mir Spaßeshalber das Delux Gehäuse gekauft, so frei nach dem Motto:
Maus+Tastatur+Lautpsrecher+Gehäuse+420Watt Netzteil für 48 EURO!!!! Da kann man ja fast nichts falsch machen, selbst da die Maus echt halber Schrott ist, und die Lautsprecher Kabel mir zu Kurz, ist das NT mit kurzen Kabeln nicht schlecht, immerhin 16A auf der 12V Leitung, das reicht sogar für ein kleines schnelles System, zur not für ein paar Wochen sogar für meine 8800GTS 320MB... So jetzt zum Gehäuse, das Blech ist etwas dünn und hab mich vorhin auch gleich geschnitten, was bei mir aber irgendwie normal ist, wenn ich das nicht beim Gehäuse schaffe, dann schaff ich das spätestens beim CPU-Kühler einbau, mich mindestens 2 mal zu schneiden, echt abartig, ich verstehe das nicht, aber irgendwie merk ich das miestens nicht mal... *lol*
So also, es hat hinter 1x 92mm und 1x 80mm, forne konnte ich bisher 1x 120mm und 1x 80mm einbauen, somit bekomme ich gut 130m³ rein und 240m³ raus, wegen dem 92mm Lüfter, ich könnte außerdem dort noch ein Kama Bay einbauen... also nochmal 80m³ rein, hätte ich damit dann das optimale erreicht? Dann muss ich nur auf meine Lüftersteurung verzichten... *********!!!
Also, ich habe jetzt die Wahl: Lüftersteurung eingebaut --> 43,5m3 weniger beim reinpumpen,
Oder Lüftersteurung weglassen, und dann 43,5m³ mehr dafür allerdings dauerhaft Laute Lüfter im PC!
Die MB-Temperatur war übrigens falsch, die beträgt meistens nicht mal mehr als 50°, hab ausversehen die Chipsatzspannung angehoben gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Das mit dem schneiden kenne ich, bin letztens von meinem Zalman abgerutscht und hatte ohne es zubemerken eine ca. 5mm tiefe Schnittwunde am Finger, und aufeinmal war der ganze Rechner so komisch ROT. :D
Wegen dem Optimum, ich würde sagen wen du keine Lüfter mehr rein bekommst hast das Limit erreicht.
Es sei den du möchtest dir noch eigene Löcher einbauen. :haha:
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

:ugly: - Optimum hab ich dann wohl schon lange erreicht - :ugly:
Nee, optimal von der Belüftung, das wäre natürlich etwa genausoviel rein wie raus, da das aber denke ich unschaffbar, allein schon wegen der Herstellungspräzision. Somit dachte ich mir so 10-30m³ mehr raus als rein wären sehr gut, da damit der PC fast immer gute Frischluft hat, und die wenige die fehlt, die hohlt er sich durch ritzen oder so...
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Jo ich stimm dir zu, besser mehr raus als rein, den Rest zieht der sich schon von Irgendwo. :daumen:
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Gut, damit ist es mir klar, Bohrmaschine, und dann kommen irgendwo noch ein paar Drehpotis rein, die Lüftersteurung muss halt dann irgendwo anders vergammeln. Und der Kama-Bay kommt demnächst rein!
Delux: billig, gut, kühl und sogar einigermaßen schön!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

stand nich mal irgendwo mehr rein als raus, wegen dem erzeugten überdruck soll man dann auch weniger probleme mit dem staub haben
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Nope, das hat PCGH in der letzten Zeitschrift wiederelgt, nur raus bringt da über 5° kühler als alles rein, der Überdruck kann da nicht stark genug sein!
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Mehr rein:
  • weniger Staub
  • Hotspots
  • höhere Temps

Mehr raus:
  • bessere Temps
  • dafür mehr Staub
  • aber Hotspots werden vermieden
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Was ist ein Hotspot, ich würde tippen das es ein zu heißer Punkt ist :ugly:,
aber da du "aber Hotspots werden vermieden" geschrieben hast klingt das so negativ?
Ach ja, Lüftergitter sollte man rausbauen oder? Sind nur von Nachteil denke ich mal!?
(Außer bei Delta Lüftern, sonst schnipp schnapp FInger ab!):ugly:
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Hotspot ist ein Stau von heißer Luft an bestimmten Stellen, ergo nichts gutes.
(vermeiden will man sie)
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Was ist ein Hotspot, ich würde tippen das es ein zu heißer Punkt ist :ugly:,
aber da du "aber Hotspots werden vermieden" geschrieben hast klingt das so negativ?
Ach ja, Lüftergitter sollte man rausbauen oder? Sind nur von Nachteil denke ich mal!?
(Außer bei Delta Lüftern, sonst schnipp schnapp FInger ab!):ugly:

LoL... wegen meinem Problem mit den Nanoxia Lüftern, überdenkst du jetzt dein Kühlungskonzept? :p

Hab auch schon dran gedacht, die Lüftergitter hinten einfach anzusägen...
aber ich weiss nicht... hab das bei meinem zweitrechner gemacht... und es sieht sehr bescheiden aus... acuh wenn man es normalerweise eh nie sieht.
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Was ist ein Hotspot, ich würde tippen das es ein zu heißer Punkt ist :ugly:,
aber da du "aber Hotspots werden vermieden" geschrieben hast klingt das so negativ?
Ach ja, Lüftergitter sollte man rausbauen oder? Sind nur von Nachteil denke ich mal!?
(Außer bei Delta Lüftern, sonst schnipp schnapp FInger ab!):ugly:

rofl mich als nope bezeichnen und dann solche fragen stellen :ugly:
einfach zu geil :lol:
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Mehr Lüfter die heiße Luft rausblasen ist auf jeden Fall besser.
Hinten alles was geht einbauen und rausblasen lassen, vorne ist nicht so wichtig, es wird wohl kein Vakuum entstehen, also die frische Luft kommt schon von selbst rein. Am besten vor die HDD nen Lüfter, der kühlt die dann auch direkt mit und schafft neue Luft rein.
Und ich glaube Seitenlüfter bringen auch nur bei manchen Gehäusetypen etwas. Wenn du schon von vorne Luft reinziehst bringt ein Seitenlüfter nur wenig, maximal bei der Graka um die heiße Luft zusätzlich abzusaugen, ansonsten halte ich die Seitenlüfter eher nur für Luftverwirbler die dein Kühlkonzept zerstören.

Schau dir mal das an: [Guide] Die Akte 'Luftkühlung' - Grundlagen & Details - Forum de Luxx
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Sorry, sorry, nope verwende ich nicht als Schimpfwort, sondern als ersatz für NEIN, also Nope = NEIN, wenn du es als Beleidigung gesehen hast sorry, ich hab das nicht gewollt :heul:, @ CiSaR
wollte dir nur sagen das es Vorteilhafter ist mehr raus als rein!
Zudem war mir Nope nicht als schimpfwort bekannt :wow:
Seitenlüfter bringt für meine Graka und Netzwerkkarte Frischluft, welche auch etwa 5-10° Kühler wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Jo... ich denke auch, dass der Seitenlüfter mehr schadet als gut tut... werde ihn bald wieder "beerdigen"...

Achja.. es ging ja im ersten Post ja auch um den Chieftech Case...

Also hab ja auch einen Chieftech BigTower... Und bin sehr zufrieden...
ausser:

Die Festplattenkäfige vorne unten, die hätten besser so sein sollen, dass die Festplatten 90° gedreht wären. Weil ich mit dem Stromstecker der GraKas in den Bereich der Festplatten reinkomme... Und bei 3 HDDs ist halt nicht so viel platz! Werde heute abend mal ein Bild posten.

Ach und noch was... hab mal irgendwo einen Chieftech Case gesehen, der hinten eine Blende fürs Netzteil hatte, wo man das Netzteil waagerecht verbauen konnte und dadrüber man einen ich glaub 120mm Lüfter schrauben konnte... weiss leider nicht wo ich so eine blende herbekommen könnte. Bei ebay gabs nix.....
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Sorry, sorry, nope verwende ich nicht als Schimpfwort, sondern als ersatz für NEIN, also Nope = NEIN, wenn du es als Beleidigung gesehen hast sorry, ich hab das nicht gewollt :heul:, @ CiSaR
wollte dir nur sagen das es Vorteilhafter ist mehr raus als rein!
Zudem war mir Nope nicht als schimpfwort bekannt :wow:
Seitenlüfter bringt für meine Graka und Netzwerkkarte Frischluft, welche auch etwa 5-10° Kühler wurden...


"Nope" heißt auch nein. Es st kein Schimpfwort.
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Gut, dann hab ich hier mal nichts falschgemacht... *puuuh*
Also, Seitenlüfter würde ich sagen bringt manchmal was, bei mir wiegesagt ist die Graka wesentlich Kühler, und der MB-Chipsatz auch gut gekühlt!
Aber nunja daüfr sind ein paar verwirbelungen bestimmt mit dabei...
Nunja, hat eben alles Vor UND Nachteile...
Das mit dem Festplattenkäfig habe ich auch gehabt, hab den dann aber rausgebaut, geht ja auch, nunja, da ich eh nur 1x HDD verwende ist das am besten, kann mir aber vorstellen das es bei vielen ein Problem sein sollte!
Ist eben auch nicht mehr ganz neu...
Hab den Midi-Tower, da geht das mit der Blende eh nicht, hoffe du findest bald was gutes!
Wie sieht es eigentlich aus mit unten bei den Slotblechen, da nen Lüfter installieren, bringt das was?? Ich denke eher weniger da sich bei mir da eh nix befindet, nur ein paar unbenutzte Steckplätze und nunja drüber dann die Grafikkarte... Aber sogar meine HDD ist viel zu weit oben als ich sie da unten kühlen könnte.
 
AW: Gehäusebelüftungsoptimierung?

Du willst noch mehr Lüfter installieren?
Ich würde höchsten 2 80mm als Gehäuselüfter verwenden.
 
Zurück