Gehäusebelüftung optimieren beim Fractal Design Define XL R2

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Gehäusebelüftung optimieren beim Fractal Design Define XL R2

Guten Tag zusammen,

wie hier in diesem Thread beschrieben, habe ich einige Probleme was meine CPU Temp angeht, zumindest habe ich dies bezüglich nun eine Vermutung http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/389936-ist-die-cpu-temp-zu-hoch.html

Nun wollte ich euch fragen was ihr von meiner Idee haltet, da ich einfach von einem Luftstau ausgehe.
Mein Ziel war es den PC möglichst gut zu kühlen, aber auch dabei einen möglichst leisen PC zu haben, deshalb habe ich in meinem Fractal Design Define XL R2 Gehäuse 3x BeQuiet Silent Wings 2 anstelle der originalen Lüfter angeschlossen. Somit befinden sich nun wie vorher auch 3 140mm Lüfter in meinem Gehäuse. 1 Vorne, 1 Unten, 1 Hinten.

Allerdings empfinde ich persönlich den Luftstrom, welcher von den Silent Wings ausgeht, als nicht ausreichend und überlege nun den hinteren nach vorne zu holen, so das 2 Silent Wings die Luft rein ziehen, während ein alter 3 Pin von Fractal Design über das Mainboard mit DC geregelt werden soll und die Luft dann entsprechend raus zieht.

Da dieser meiner Meinung nach gefühlt den doppelten Luftstrom hatte, würde er ja die Hitze besser rausziehen können als der von BeQuiet und die 2 Lüfter vorne ziehen dafür mehr Luft an. Außerdem würde ich die Lautstärke auch nicht als so extrem empfinden da der laute Lüfter dann ja auch hinten liegt und ebenfalls über das Mainboard geregelt wird.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.


Mfg
 
AW: Gehäusebelüftung optimieren beim Fractal Design Define XL R2

2 vorne einblasend und 1 hinten oben ausblasend müsste schon locker reichen. Mit einem weiteren wirst du auch nicht mehr viel reissen können.
Wenn du einen vierten Lüfter verbaust, kannst du den oben in den Deckel knallen und ausblasend installieren.
 
AW: Gehäusebelüftung optimieren beim Fractal Design Define XL R2

Oben wollte ich im Gehäuse bisher keine Lüfter anschließen, da ich diese Stelle gerne als Ablagefläche benutze. Ich weis, peinigt mich dafür....^^
Ich hatte jedenfalls das Gefühl das vorher mit dem Fractal Design Lüfter hinten ein durchaus stärkerer Luftstrom herrschte als jetzt mit dem BeQuiet SW2.

Daher wäre meine gewünschte Aufteilung eigentlich die originale, nur das Vorne 2 BeQuiet SW2 sind, statt 1 Fractal im Bereich des oberen HDD Käfigs.
Das ich hinten einen alten Lüfter verwenden würde, liegt daran das ich keine Lust habe für bloß einen Lüfter eine erneute Bestellung auf zu geben, wichtig ist nur das die eventuell angestaute Luft endlich raus kommt.
Aufgrund dessen, wie gesagt: 2 Vorne, 1 Unten, 1 Hinten. Das Mainboard besitzt 4 Gehäuse Lüfter Anschlüsse, weshalb auch ein weiterer oben dann weg fallen würde.

Oder verstehe ich deinen Rat jetzt vollkommen falsch?
 
AW: Gehäusebelüftung optimieren beim Fractal Design Define XL R2

Sind es 4 Pin oder 3 Pin Lüfter?

Ich würde den Unten weglassen. Eher dann einen zweiten hinten rausblasend wenn du schon 2 vorne einblasend hast.
 
AW: Gehäusebelüftung optimieren beim Fractal Design Define XL R2

Die originalen von Fractal Design waren 3 Pin, diese wurden aber gegen 4 Pin von BeQuiet ausgetauscht, die originalen Positionen aber so belassen.
Hinten würde dann der alte 3 Pin wieder rein kommen und vom Mainboard über DC geregelt werden, was somit egal wäre ob 3 oder 4 Pin.

Der untere ist meiner Meinung dort gut angebracht, da der die Luft von der Grafikkarte weg pustet, bzw den Luftstrom nach oben lenkt. Oder würde es hier eher Sinn machen das Netzteil um zu drehen damit dieses die Warme Luft unter der Grafikkarte mit raus saugt?
 
AW: Gehäusebelüftung optimieren beim Fractal Design Define XL R2

Der Lüfter des Netzteils sollte auf jeden Fall nach unten ausblasen, so dass diese Luft sofort aus dem Gehäuse verschwindet.
Den alten 3 Pin Lüfter kannst du hinten verbauen und an den CPU_OPT Fan anschliessen, dieser dreht dann genau so schnell wie der CPU Kühler. Dadurch wird dieser dann auch indirekt per PWM gesteuert.

Die Grafikkarte kommt eigentlich alleine klar, die braucht keinen separaten Lüfter. Da die warme Luft eh nach per Physik automatisch oben befördert wird, brauchst du den Lüfter nicht nach unten zu platzieren.
 
AW: Gehäusebelüftung optimieren beim Fractal Design Define XL R2

Ich kanns ja mal testen, danke für den Hinweis.
Nur noch zur Verständnis:
Also das Netzteil nicht mehr so montieren, dass es die Luft vom Boden zieht und somit einen speraten Luftkreislauf hat, sondern so drehen das es vom inneren des Gehäuses die Luft ansaugt, damit ich von dort die Luft weg sauge und den Gehäuse Lüfter von unten dann nach oben, dafür die Abdeckung welche oben war dann nach unten packen, damit dort kein Staub rein kommt?
 
AW: Gehäusebelüftung optimieren beim Fractal Design Define XL R2

Ich kanns ja mal testen, danke für den Hinweis.
Nur noch zur Verständnis:
Also das Netzteil nicht mehr so montieren, dass es die Luft vom Boden zieht und somit einen speraten Luftkreislauf hat, sondern so drehen das es vom inneren des Gehäuses die Luft ansaugt, damit ich von dort die Luft weg sauge und den Gehäuse Lüfter von unten dann nach oben, dafür die Abdeckung welche oben war dann nach unten packen, damit dort kein Staub rein kommt?

Nein, das Netzteil sollte die Luft vom Boden ziehen, 2 Lüfter einblasend in der Front, 1 ausblasend im Heck, 1 ausblasend im Deckel, fertig.
 
AW: Gehäusebelüftung optimieren beim Fractal Design Define XL R2

Nein, das Netzteil sollte die Luft vom Boden ziehen, 2 Lüfter einblasend in der Front, 1 ausblasend im Heck, 1 ausblasend im Deckel, fertig.

Ok danke, dann werde ich das wohl mal testen und die Abdeckung die dann vorher oben war, kommt dann aber wie gesagt nach unten, damit wie gesagt durch diese Stelle dann kein Staub mehr rein kann.
 
AW: Gehäusebelüftung optimieren beim Fractal Design Define XL R2

Sorry für den Doppelpost, aber ich möchte das diese Frage auch gelesen wird.

Und zwar bin ich gerade dabei den Lüfter oben zu montieren, jetzt besteht aber die frage, ob dieser Lüfter eher oben in der Mitte befestigt werden sollte, oder weiter hinten?
Ich habe dort immerhin Platz für 2 Lüfter.
 
AW: Gehäusebelüftung optimieren beim Fractal Design Define XL R2

Weiter hinten wäre sinnvoller.;)

Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt ist also einer hinten, einer oben am hinteren Ende und 2 vorne. Dafür ist jetzt unten die Abdeckung abgedichtet.


Edit: So jetzt ist alles eingebaut...Prime 95 angeschmissen als er noch bei gut 30 Grad im Idle lag.
Dann hielt er sich gut 6minuten lang auf 60 Grad und stieg dann langsam auf 88 Grad an.
Fällt sofort nach Schließen von Prime95 auf 35 Grad und hält sich dann im Idle auf 35-40Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäusebelüftung optimieren beim Fractal Design Define XL R2

Na passt doch! Prime ist eh nicht relevant. Stell die Lüfter für den Normalbetrieb auf 500rpm und fertig.
 
AW: Gehäusebelüftung optimieren beim Fractal Design Define XL R2

Na passt doch! Prime ist eh nicht relevant. Stell die Lüfter für den Normalbetrieb auf 500rpm und fertig.

Naja, ich erwarte von einem Dark Rock Pro 3 halt etwas mehr als das er auf 88 Grad ansteigt und noch weiter steigen würde, wenn ich Prime95 nicht schließe.
 
AW: Gehäusebelüftung optimieren beim Fractal Design Define XL R2

Hallo Munin,
ich hätte einen Vorschlag für Dich. Ich fahre auch mit dem I4790K und habe ebenfalls meine Erfahrungen machen müssen mit dem "CPU-Temperaturproblem".

Prozessor: Intel I 4790K – Haswell 4.0 – 4.4 GHz (Standard VCore 1.218V)


Problem: CPU Temperatur unter Last
Unter Prime 95 (27.9) und Handbrake Multimediacodierung wurden 100!°C nach wenigen Minuten erreicht.
Cryisis 3: 79°C

Lösung 1:
Senkung VCore auf 1.14V. Bei anderen Modellen dieser CPU sind nur 1.16V mögl. unter beibehaltung des CPU-Standarttaktes.

Ergebnis: ca. - 19°C

Lösung 2:
Öffnung der Backplate des CPU-Külers in der Mitte, damit die Hitze der CPU auf der Rückseite des MB abgehen kann.

Ergebnis: ca. -2 bis -3°C

Lösung 3:
Gehäuseanpassung (Seblstgebastelt)


EDIT: Abbildung Kühlkonzpt angepasst (s.u.)

lGr. R
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäusebelüftung optimieren beim Fractal Design Define XL R2

Folie2.JPG
 
Zurück