Gehäuse zu schmal ?

Stread

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuse zu schmal ?

Hi,
ich stelle mir einen neuen PC zusammen und bin nun wegen dem CPU Kühler verwirrt.
Ich habe mich noch nicht auf das Gehäuse festgelegt aber das hier finde ich ganz interessant: NZXT Guardian 921 BxHxT: 206x459x522mm
Passt dort ein be quiet! Dark Rock Advanced C1 rein? (BxHxT): 95x167x122mm
Der Scythe Mugen 2 ist knapp 1cm kürzer, (BxHxT): 130x158x100mm darauf sollte es ja nicht ankommen?

Problem beim NZXT Guardian 921 dürfte der Lüfter im Seitenfenster sein, der auch nochmal ein paar cm nimmt. Wenn man ihn wegmachen müsste, wäre das Gehäuse dann noch gut gekühlt?
(Davon abgesehen dass man dann nicht mehr den schicken blauen Lüfter hat)

Kann man denn von der reinen Breite des Gehäuses darauf schließen? Schließlich weiß man ja nicht wieviel Platz nach Einbau des Mainboards noch da ist oder?

Wenn es beim NZXT nicht passt, gibt es Alternativvorschläge?

AW: Gehäuse zu schmal ?

Von der Höhe her dürften beide CPU Kühler passen.
Den Lüfter solltest du sowieso abmachen, da er nur viel Krach macht und bei einem Tower-Kühler noch weniger bringt als gar nichts.

Ja.

Nach der technischen Seite (Pdf) von Bequiet und der Bildergalerie des NZXT, sollte der Kühler ganz knapp neben dem Seitenwandlüfter seinen Platz finden, ohne das dieser entfernt werden muß, solang die Luftstromrichtung direkt zu Rückwand zeigt.

Der Seitenwandlüfter sollte nicht mit zu viel cfm/min bzw. m3/h einblasen!

Zuletzt bearbeitet:

Seitenlüfter raus, Mesh drinlassen?

Ich habe mich mal nach alternativen umgesehen. Der NZXT Lexa S sieht aus gut aus und der Seitenfenster -Lüfter ist weiter unten angesiedelt. Der macht dann doch keine probleme oder?
bei der Specs Seite vom Lexa S steht:
DIMENSIONS (W x H x D) 196 X 480 X 528 mm
CPU COOLER 141.0mm (with fan)
CLEARANCE 166.0mm (without fan)

Sind das die maximalen Längen die der CPU Kühler haben darf bei diesem Modell?

Edit: Anscheinend passt dort der Mugen 2 rein.
http://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1026-nzxt-lexa-s/3.htm
Oder ist es besser einen kleineren Kühler zu nehmen wegen dem Airflow?

Zuletzt bearbeitet:

Seitenlüfter sind Grundsätzlich in keinem Case gut die machen eig. nur Luftverwirbelungen ;)

MfG

Seitenlüfter können mitunter was bringen, nur sind die Chancen recht gering. Mir persönlich das hat das Lexa zuviel billiges Plastik, aber jeder hat einen anderen Geschmack. In wieweit sich der Towerkühler als passend eignet hängt vom Abstand des Mainbordtrays zur Rückwand ab. Ich selber habe in einem Asgard einen Xigmatek HDT 1283 verbauen können und noch ein paar Millimeter Luft zu dem Seitenteil zu haben. Der Groß Clockner wäre eigendlich veraltet. Ideal wäre der Matterhorn wegen dem Lamellenabstand, da er gut mit langsam drehenden Lüftern harmoniert

OK Bei SLI/CF kann es etwas bringen aber bei allem anderen eig nicht so...

und zum Anschauen gibts schöneres ;)

MfG

Betrachtet das doch mal so.

Das was rein bläst muß auch raus, also um es auch ordentlich zu machen, muß demzufolge alles was raus bläst mehr förden als die, die rein blasen, um einen leichten Unterdruck im Gehäuse zu haben. Nur dann kann man von einem Luftstrom reden!

Ich bevorzuge zum Beispiel die Referenzdesign Grakas, da diese die warme Luft selber entsorgen, auch wenn diese lauter sind.

Desweiteren setze ich immernoch NT's oben im Gehäuse ein, da diese ja ebenfalls die warme Luft entsorgen und da die neusten Generationen davon eh 40°C vertragen ist das auch kein relevantes Argument ein NT nach unten zu setzen, wo es eher als Staubsauger fungiert, da im Ansaugbereich kaum jemand Filter einsetzt, oder??

Ein System, was durch unterschiedliche Betriebszustände, selbstständig Lüfterregulierungen vor nimmt, muß auch entsprechend justiert sein in seinem Gesamtverhalten, um immer optimal die Luftstromvoraussetzungen zu gewährleisten.

Das in Vergessenheit geratene BTX-Format für MB und Gehäuse war dafür am besten geeignet!

@TE: tu dir einen gefallen und nimm kein Guardian! ich hab das bei nem freund nach 2 monaten demontieren dürfen, da es ÜBERHAUPT garnix kühlen kann! nimm dir was gescheites von CM und damit wirst du dann glücklich!

In wieweit sich der Towerkühler als passend eignet hängt vom Abstand des Mainbordtrays zur Rückwand ab.
Warum denn das?

Rurdo: So wie ich es sehe hat das Lexa S hat vorne, und an der Seite einen Lüfter der hinein bläst, hinten einen und oben zwei Lüfter die raus blasen.
Das sollte, ohne groß OC zu betreiben, doch genügen, oder? Temperatur

Cuddleman: Also das Lexa S hat einen Staubschutzfilter Netzteil

Mit dem CPU-Kühler mit ich mir auch noch nicht sicher, werde mich wohl mal im entsprechenden Forum umsehen.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt mittlerweile genug Gehäuse für Kabelmanagement, das bedeutet in dem Falle das etwas mehr Abstand hinter dem Mainboardtray sein muss um Kabel sauber dort verlegen zu können.

Zurück