Gehäuse+Wakü

1975jassi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuse+Wakü

Hallo Leute

hab vor meinen Rechner ein neues Gehäuse+Wakü zu spendieren.
meine vorhandenen Teile sind:

CPU AMD Phenom II X6 1090T Sockel AM3 mit 6x 3,2 GHz
Mainboard GIGABYTE GA-870A-UD3 mit AMD 870/SB850
Festplatte Samsung Spinpoint F3 1TB (HD103SJ)
Graphik gainward 8600 GTS 512 werde ich aber früher oder später austauschen
Arbeitsspeicher 2x4GB
eine Aquacomputer Aquastream 12V Pumpe mit Entkopplungsset habe ich mir auch schon gekauft

nun zu den Teilen die ich mir zulegen will.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/73a9254840b47c5147c8ace91fc31b6b

bei AGB,Schläuchen und Anschlüssen bin ich mir noch nicht sicher.
den 200 Radi wähle ich,da später mal auch die GPU gekühlt werden soll,und der Riesige Lüfter nur 18db Lärm entwickelt.
würdet ihr mir den 200 Radi empfehlen?
habt ihr bessere Vorschläge?

Dankend Jassi
 
AW: Gehäuse+Wakü

Hallo Jassi,

in das ausgewählte Gehäuse passen laut Case-Liste auch andere Radiatoren. Gerade die Möglichkeit einen 480er im Deckel unterzubringen würde ich ausschöpfen.

Den CPU-Kühlkörper kann man nehmen. Für das gleiche Geld bekommst du aber auch einen Aquacompter Kryos Delrin, welcher mMn die bessere Option ist.

Den AGB kannst du nach deinem Belieben aussuchen. Funktionieren werden sie alle und bei dieser Komponente ist für mcih immer die Optik und Handhabbarkeit das entscheidende Kriterium.

Schlauch empfehle ich 11/8er PVC von Promochill oder Masterkleer mit entsprechenden 11/8er Schraubanschlüssen.
Alternativ den dickeren (vorallem dr Optik halber) 16/10er Schlauch, hier allerdings mit PerfectSeal-Tüllen.

Ansonsten brauchst du wohl noch WLP (sofern keine mehr vorhanden ist). Hast du bereits Anschlussadapter für die Aquastream?

Zum Thema Lärm: Die Angabe des Schalldrucks (in dB) laut Hersteller ist in der Regel kein verlässlicher Wert um die Lautstärke zu beurteilen. Zum einen Geben Hersteller sicherheitshalber den maximalen Schalldruckwert an, und zum anderen ist eine Angabe der Lautheit (in Sone) die verlässlichere Informationsquelle. Letztere Angabe findest du vorallem in den diversen Tests zu Lüftern, dort dann auch unter realen Einsatzbedingungen.
Kurzum: Größer = Leiser gilt nur bedingt. Es gibt sehr gute 120mm und 140mm Lüfter die leiser sind als die G-Silent 18 von Phobya. DIe komplette Noiseblocker Produktpalette wäre da z.B. zu nennen.
Wenn es dir auf ein leises System ankommt investiere auch noch etwas Geld in eine (manuelle) Lüftersteuerung. Das lohnt natürlich erst dann, wenn auch deine GPU in den Kreislauf eingebunden ist.
 
AW: Gehäuse+Wakü

Beim Thema Lüftersteuerung wäre noch eine gute Information welche Aquastream du hast, bei der Ultra ist ja schon eine Lüftersteuerung für 1 Kanal drin, habe darüber alle 4 Radiatorenlüfter laufen und lasse die abhängig von der Wassertemp regeln. Brauchst nur halt ne Poweramp Verstärkerplatine.
 
Wie schon in deinem ersten Thread geschrieben würde ich mir z.b einen 420iger in/auf dein Gehäuse schrauben. Das reicht für CPU und später GPU locker aus. Ein 200er ist meiner Meinung nach schwer unterzubringen. Für CPU only reicht auch schon ein 280iger locker aus.
Zum Thema Lüftersteuerung:
Kann dir den Skythe Kaze Server für automatische regulierung und den Skythe Kaze Master Pro für manuelle regulierung empfehlen.
Links leider keine da ich das nur von meinem Smartphone schreibe.
 
AW: Gehäuse+Wakü

zur Pumpe,habe ich nur die Angaben des Verkäufers:

Aquacomputer Aquastream
· Hersteller: Eheim
· Förderleistung: bis 300l/h
· Max. Förderhöhe: 1,2m
· Leistungsaufnahme: typ. 5,5W
· Abmessungen: 145 x 75 x 105mm
· Ein- und Auslassadapter auf G1/4“ Gewinde
Aquacomputer Steuerungsmodul der Aquastream
· Steuerungsmodul inkl. Blende zur Befestigung im 3,5 Zoll Schacht
· Das Steuerungsmodul kann auch direkt an einem Aquaero befestigt werden
· LED-Statusanzeige
· Entlüftungsmodus
· Tachosignal zur Weiterleitung ans Mainboard
· Verbindungsmöglichkeit mit einem Aquaero
· Firmware: 1.30
Entkopplungsset
Schwingungsgedämpfter Einbau der Pumpe in das PC-Gehäuse
Lieferumfang: Pumpe, Controller, Einbaurahmen für Controller inkl. Schraubenset, Anschlussadapter, Anschlüsse (zwei Gerade), Kabel zur Weiterleitung des Tachosignals, Kabel zur Überbrückung des Einschaltsignals am PC-Netzteil, Jumper, Entkopplungsset, Bedienungs- und Montage-Anleitung.
 
hört sich für mich nach der Standartversion an.

Hier wäre mal ein Vorschlag von mir:
Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuse+Wakü

den 200 Radi wähle ich,da später mal auch die GPU gekühlt werden soll,und der Riesige Lüfter nur 18db Lärm entwickelt.
würdet ihr mir den 200 Radi empfehlen?

Würde eine ähnliche Leistung pro Fläche erwarten, wie bei den meisten Slim-Radiatoren - aber wenn du andere Radiatoren mit größerer Fläche unterbringen kannst (ein 200er entspricht ungefähr einem dual140), ist das natürlich besser, aufgrund der höheren Lüfterzahl aber auch schnell teurer.

hört sich für mich nach der Standartversion an.

Von der Aquastream (es ist keine Aquastream XT !) gab es keine verschieden Ausführungen ;)
In Anbetracht des fehlenden Hinweises auf eine Änderung der Frequenz muss es sogar ein recht altes Exemplar sein.
 
Zurück