Gehäuse umsprayen - Vorher abschleifen?

biosmanager

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuse umsprayen - Vorher abschleifen?

Hallöchen!

Bei Modding beschränke ich mich meist auf Arbeiten ohne Dremel und Lack, jetzt möchte ich mich aber an ein altes PC-Gehäuse wagen.
Das Gehäuse ist äußerlich weiß lackiert, innen ist das Metal unbehandelt. Ich möchte das Gehäuse schwarz umfärben.
Sollte ich dazu vorher die Oberflächen anrauen/abschleifen?
Empfiehlt es sich dann einen Sprühlack zu verwenden oder sollte der Pinsel zum Einsatz kommen?
Welche Lacke/Farben könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
biosmanager
 
AW: Gehäuse umsprayen - Vorher abschleifen?

Schleifen ja (Feine Körnung reicht)

Sprühlack ist besser wenn du es nicht gelernt hast oder es öfters machst, ich würde aber vorher einen Grundlack Auftragen für einen besseren halt, dann immer in kurzen Abständen Lackieren/Sprühen (sprich z.b. seitliche Bewegungen, nicht den Innenraum in einen Hieb Lackieren

Ich kaufe hier meine Dosen,

http://www.graffitiboxshop.de/dosen
 
AW: Gehäuse umsprayen - Vorher abschleifen?

Wenn ich einen matten Look will, dann lass ich einfach den Klarlack weg, oder?
Da das Gehäuse recht alt und einfach ist sind die ODD, HDD, etc.-Slots vernietet. Dadurch entstehen recht schwer zugängliche Stellen. Wie soll ich hier vorgehen?
Welche Stellen sollte ich abkleben? Gewinde?
 
AW: Gehäuse umsprayen - Vorher abschleifen?

Um welches Case handelt es sich genau, du musst auch keinen Klarlack nehmen sonder Haftgrund Lack ,sind 2 verschiedene Sachen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse umsprayen - Vorher abschleifen?

Case: No-Name, ist ein Uralt-Medion-PC und den wollte ich halt als Versuchs-Case benutzen. Das Gehäuse ist komplett entkernt, alle Switches, Panels, etc. sind raus.
Also welche Sprays/Lacke soll ich jetzt genau benutzen?
 
als erstes brauchst du 400er Schleifpapier und schleifst es bis es komplett milchig ist. Dann entfetten und mit einem Staubbindetuch entstauben. Dann sprühst du Haftgrund/Primer drauf in dünnen schichten und nicht beim ersten Durchgang deckend sonnst bekommst Läufer, Gardinen und Nasen. Primer aus der Dose ist fast grundsätzlich Müll da die Fläche Poren haben wird. nach dem trocknen schleifst du das grundierte bis es aal glatt ist und da wie gesagt das zeug aus der dose nicht so toll i.d.R. ist, wirst du hier ganz schnell durchschleifen und beachte, die Grundierung aus der dose ist sehr dick.
Ist die Fläche nun wie du es dir gewünscht hast, gehst du wieder mit einem Staubbindetuch rüber und es kann zum lackieren gehen.

Jeder Unebenheit sieht man im lack 10x stärker!

Auch hier wie beim grundieren, ganz dünn sprühen und nicht deckend! erst beim 3-4 Vorgang muss es blickdicht sein. zwischen jeden Vorgang ca 10min entlüften lassen.

Nun kommt der Klarlack und ja auch bei matt braucht man Klarlack, da gibt es einen matten Klarlack. Dieser wird aufgetragen nach dem der lack ca. 10min entlüftet hat.

der Klarlack ist das schwerste mMn. er wird ganz dünn aufgetragen, wenn er leicht angezogen ist, wird direkt voll aufgetragen hier ist der abstand der dose ganz wichtig!

kurz und knapp, es hat sein Grund warum lackieren teuer ist, es ist ein anspruchsvolles Handwerk.
 
Zurück