Gehäuse umbau seid dem hohe cpu temp

infantri

Software-Overclocker(in)
Gehäuse umbau seid dem hohe cpu temp

HI da mir der chieftech bigtower für lans einfach groß ist, bin ich jetzt auf ein Lancool k62 umgestiegen, nur seid dem liegt meine cpu temp von 45 auf 58 grad im idle modus.

Muss ich vieleicht was an der Kühlung machen ? Momentan saugen die 2 140mm lüfter nach oben hin ab was ja einedlich eine super sache ist, nur scheint mein alter chieftech mit den 80er lüfter es irgendwie besser hin zu kriegen.

THX für infos.

MFG

AW: Gehäuse umbau seid dem hohe cpu temp

Kann es sein, dass der Kühler nicht richtig anliegt? Guck mal nach ob Du vielleicht etwas geschlampt hast beim Umbau :)

Infos wie CPU und Kühler wären nicht schlecht...

Es geht um mein 2t rechner der nen amd athlon 64 6000+ windsor kern drin hat. Die temps waren vorher bei 43° im IDLE. An die cpu bin ich nicht dran gekommen, und nach dem ich das bemerkt hatte habe ich sofort den kühler endfernt und die cpu gereinigt und neu mit paste bestrichen und alles wieder zusammen gesetzt, nur hat das garnichts gebracht.
Vorher war es so das ein lüfter im seitenteil war der jetzt weg fällt, also keine direkte frisch luft zur cpu kommt, und ich gehe davon aus das es daran liegt.Nerfig ist das asus probe mir beim benchen 70° anzeigt und das geht mal garnet.

Der cpu kühler ist totaler schrott der kam mal 9,99€ , aber der hat im chieftech wunderbar funktioniert und nu habe ich 56° wenn win nix macht -_-
Die graka ist auch 6° wärmer als im chieftech big tower.
Ich glaube langsam ein lüfter im seitenteil ist ein muss ^^

So wie ich das sehe werde ich wohl ne stange geld in einen neuen cpu lüfter investieren müssen.
PS: Im chieftech hatte ich max 56° bei vollast.

MFG

Bei einem Top-Blow Kühler kann ich das gut nachvollziehen, hier saugen die oberen Lüfter schlichtweg dem kleinen Kühler die Luft weg, und zwar die kühle Luft.

Deine gesamte Lüfterkonstruktion passt nicht mehr wirklich zusammen. Sprich, du hast ein Gehäuse mit einem Luftstrom welches für aktuelle CPU Kühler ausgelegt ist und nicht für Boxed-Kühler ähnliche Modelle.

Der meinung bin ich mitlerweile auch.

Der kühler ist recht flach und wenn ich die hand rein halte ist die luft überm kühler recht kühl, doch unten herrum staut sich alles.

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Xigmatek » Xigmatek Apache EP-CD901 Cooler 92mm

Jetzt binich am überlegen ob ich
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Akasa » Akasa Venom CPU-Kühler AK-CCX-4002HP - 120mm
oder den bestellen soll.
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Xigmatek » Xigmatek Achilles HDT-S1284W Heatpipe Cooler 120mm

Danke für die info ich dachte schon hier wäre irgendwas kaputt gegangen .

MFG

Danke für die vorschläge werde dann den ersten nehmen der 2te sieht so extrem riesig aus ^^

MFG

Du willst von einem Top-Blow auf einen Top-Blow wechseln? Das wird dir nichts bringen, zumal der Apache ebenfalls kein Leistungsstarker Kühler ist.

Und bei der Auswahl würde ich den Freezer auch gleich streichen und gegen einen CM Hyper T3 tauschen. Letzterer ist dem Freezer in allen Belangen deutlich überlegen und kostet genauso wenig.

Sry hab mich falsch ausgedrückt. Der erste kühler in meinem beitrag ist der den ich zur zeit habe, und kaufen würde ich bis jetzt den kühler nr1 den amdnator vorgeschlagen hat.

PS: Den CM Hyper t3 werde ich mir mal an schauen.
Aber ich werde erstmal unter Kaufgesuche fragen, da ich ehrlich gesagt fürn 2t rechner nicht bereit bin 40€ für nen kühle raus zu geben.

MFG

Zurück