Gehäuse selbst bauen aber woraus ?

bawragor

Kabelverknoter(in)
Gehäuse selbst bauen aber woraus ?

Huhu
Ich hab vor mir mein eigen Big Tower Gehäuse zu bauen.
Bin mir aber über das Material noch nicht sicher.
Ich werd so ca 3.3m² an Material verbrauchen da das Gehäuse sehr hoch wird.
Ebenfalls weiß ich noch nicht welche breite ich nehmen soll.
Das Gehäuse wird eigentlich nur ein großer Quader also nix aufwendiges.

Könnt ihr mir sagen welches Material recht billig und trotzdem stabil und sinnvoll für diesen Zweck ist ?

Edit: Ist das I/O Shield von dem AsRock Z77 OC Formular genauso groß wie ein normales ATX I/O Shield?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse selbst bauen aber woraus ?

Die Größe vom I/O Shield ist nahezu immer gleich. Es gibt natürlich leichte Schwankungen in der Toleranz.

Welche Werkzeuge stehen dir denn zur Verfügung ? Wie transportabel muss das Gehäuse sein ?
Relativ einfach kann man mit Alu Profilen und Blechen konstruieren. Dann noch den Mainboard Tray aus einem alten Gehäuse einbauen.

Das war die super kurze Form. Es wird sehr viel Arbeit werden und wenn es um Details geht wird aus einfach auch mal schnell -> kompliziert ;)
Ich würde das als Tagebuch oder anders gesagt als Worklog aufziehen, das hilft ungemein.

Ja jenachdem wie viel Zeit ich habe wollte ich das sowieso tun mit dem Worklog auch hier im Forum.
Ich hab mich mittlerweile beim durchforsten anderer Foren für Stahl als Material entschieden aber über die Dicke bin ich mir immer noch nciht im klaren weil das 1m hoch werden soll. Reichen mir die 1mm Dicker oder lieber etwas mehr? Und wenn ich den alten MB Tray übernehme sollte ich trotzdem die Mainboardschrauben noch Isolieren?

Also am einfachsten ist es mit einem alten Gehäuse... ;)

Jenachdem wie geschickt du handwerklich du bist kannst du aus Holz relativ schnell ein eigenes Gehäuse bauen.. Das schaffst du an einem Samstag wenn es sein muss ;). habe ich selbst schon mal gemacht.
Wenn du dir eins aus Stahl bzw. Alu bauen willst brauchst du schon einiges mehr an Zeit und Material.

Gruß Chris

Och ich Plane mal so für 2-3 Monate bis ich das gehäuse genau so hab wie ich es möchte rein handwerklich sollte das eig kein Problem sein aber das wird sich zeigen.
Ich würde ja ein altes Gehäuse verwenden oder mir ein "billiges" kaufen aber dort find ich keins das meiner Vorstellung genügt also muss ich selbst ran.

OK, aus welchem Material willst du denn dein Gehäuse bauen?
Gäbe ja viele Möglichkeiten: Holz,Metall,Kunststoff,Carbon...

Also wie ich in dem Post vor deinem 1. Post geschrieben habe habe ich gelsen das es mit stahl recht einfach wäre
also wollt ich das verwenden

Also wie ich in dem Post vor deinem 1. Post geschrieben habe habe ich gelsen das es mit stahl recht einfach wäre
also wollt ich das verwenden

Stahl ...:P Es ist noch früh am morgen.. Bei der Dicke des Stahls kannst du ja überlegen ob du eine Trägerkonstruktion mit stäben bauen willst und die dam mit Plexiglas und dünnen Platten verkleidest oder ob du ein etwas dickeres Blech nimmst und das biegst.. Was sicher genial aussieht wenn du das ganze schwarz eloxierst...

eloxieren?
naja wollte eig ein schlichten Quader bauen.
Wenn ich eine Träger konstruktion rein bauen würde was würdesr du mir für eine Dicke empfehlen?

eloxieren ist ein Verfahren mit dem die Oberfläche von Alu verändert wird.. So ähnlich wie bei der Galvanikk.. Aber das ist übertrieben.. eine einfache Farbdose tut es da auch... ;)
Hmm ich baue gerne eher masiv.
Ich würde es vermutlich mit ca. 1mm machen jenachdem was gerade so rumliegt bzw. was ich günstig bekomme.
An manchen Stellen halte ich es Sinnvoll zu schweißen, da du mit Gewinde Schneiden etc länger beschäftigt bist...
Wie willst du die Front gestalten? Also mit Schaltern, LEDs...

Ich Hatte mir die front so vorgestellt meine 6 Lüfter 2x3 für später Radiatoren ohne LEDs aber vill hinter den Lüfter noch LEDs stripes. Oben wie gehabt die Laufwerkblenden/Laufwerke. Auf der oberen Seite des Cases wollte ich dann eine Art Pannel einbauen in dem ich Reset/Start Taster und 1-3 USB anschlüsse verbaue.
Ach wenn wir gerade beim Taster sind gibt es I.wo schwarze Taster mit roter LED drin?

Hört sich soweit gut an ;)

Öhm beim reichelt oder Conrad solltest du sowas kriegen. Da kriegst du eigentlich alles.

Also, ich arbeite hier zuhause mit 1mm Stahl, und das Zeug ist ziemlich krass. Wenn du da Kannten umbiegst und verbindest kriegst du extrem stabile Sachen. WP_20140710_16_59_38_Pro.jpg
Hab das hier einem Freund gebaut, hällt eine Kamera+Objektiv, das sind so 5-7 Kilogramm, bitte schimpft nicht über die Verarbeitung, ich hab nicht das richtige Werkzeug da (Biegebank und Kreissäge).

Mainboardtray, Laufwerksschächte und Teile der Rückwand würde ich aus einem Altgehäuse mit einarbeiten. Wie wäre es dem Kind den passenden Namen zu geben? Stahlblech wäre das Zauberwort, der richtige Schlosser denkt bei Stahl an etwas anderes was man bei einem Gehäuse leicht als Panzerschrank bezeichnen könnte:D. Wenn Mobilität unwichtig ist könnte man vielleicht auch über holz nachdenken

Zurück