AW: Gehäuse selber bauen und dann modden
Natürlich kann man das selbst bauen, aber du solltest dir darüber im Klaren sein, dass der Selbstbau die 80 € locker verschlingt. Selbstverständlich könnte man hier und da auch am Material sparen und z.B. Stahlblech statt Aluminium verwenden.
Versteh mich nicht falsch, ich will dir keinesfalls die Freude an deiner Casecon nehmen, ich möchte dich lediglich darauf hinweisen, dass die Geschichte am Ende deutlich teurer werden kann, als sich ein Gehäuse zu kaufen und das den eigenen Bedürfnissen anzupassen (es sei denn, du kommst günstig oder umsonst an Aluminium).
Da du dich bei deiner Vorstellung schon sehr am Rebel 12 orientierst, wäre es ja auch kein Problem für ein erstes Projekt, da einen Dual-Radiator nebst Pumpe unterzubringen. Auch ein Fenster kann man da problemlos einarbeiten. Entsprechende Werkzeuge vorausgesetzt.
//Edith sagt: Der exa war schon wieder schneller
//Edith II meint: 0,8 mm starke Aluminiumbleche in der Größe 250x500 oder 500x1000 mm bekommst du problemlos im Baumarkt, die kosten zwischen 5 und 20 €. Da 0,8 mm starkes Blech aber für Gehäusewände beispielsweise viel zu dünn ist, müsstest du hier schon dickeres Blech wählen, was sich natürlich auch wieder im Preis bemerkbar macht. Für größere und noch dickere Bleche müsstest du dich an irgendeinen metallverarbeitenden Betrieb in deiner Nähe wenden, bei dem du das beziehen kannst und der dir die Bleche evtl. auch noch kantet etc. pp.