Gehäuse mit vielen USB Schnittstellen

Maurice17

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuse mit vielen USB Schnittstellen

Hey Leute,
ich baue mir einen Gaming PC zusammen.
Die Komponenten sind noch nicht komplett geklärt, ich möchte also noch keine Kaufempfehlung haben.
Nur bin ich mal die Anzahl der benötigten USB-Ports durchgegangen.
Maus 1, Tastatur 2 (hinten angeschlossen), even. Headset 3 (wobei auch ein Mikrofon und Lautsprecher Ausgang à 3,5mm Klinke vorhanden sein sollten), eventuell noch einer für Smartphone oder USB-Sticks. Minimum 4 USB Slots, bei aktuellen Gehäusen finde ich aber auch USB 3.0 Ports.
Haben Mäuse und Tastaturen nicht 2.0, wofür braucht man dann die 3.0 Schnittstelle? Oder passen die USB-Kabel der Tastatuten etc. auch in die 3.0 Schnittstellten? Macht ja eigentlich keinen Sinn.
Ist aber auch vom Mainboard abhängig, wieviele Schnittstellen verfügbar sind, oder?
Wäre halt wichtig, das ich genug habe.
Danke

AW: Gehäuse mit vielen USB Schnittstellen

Hi, wenn du hinten genug USB Geräte anschließen möchtest, hat das erstmal nichts mit dem Gehäuse zu tun.

Das hängt vom Mainboard ab. Jedes halbwegs normale Mainboard hat normalerweise mindestens 6 USB Anschlüsse hinten.
Dazu kommen noch die USB Anschlüsse vom Gehäuse, die auch am Mainboard angeschlossen werden.

USB 3.0 ist abwärtskompatibel, da kannst du auch ältere Geräte bzw USB 2.0 Geräte anschließen.

Bei aktuellen MBs hast du meist 6 mal Usb hinten und bei den meisten Gehäusen zwischen 2 und 4 Usbports an der front

@TE, USB 3,0 hat höhere Geschwindgkeiten als USB 2,0 also es nützt dir eigentlich nur wenn du eine externe Festplatte oder USB Stick anschliesst das auch USB 3,0 hat. Aber dann auch nur wenn du grosse Datenmengen verschiebst, ansonsten brauchst du es nicht wirklich.
Wie Devils-Child und Addi schon geschrieben haben, du hast mit den Anschlüssen am Mainbaord und den 2 am Gehäuse schon 8. (Die meisten Gehäuse haben mindestens 2 USB Anschlüsse, manche auch mehr)

Hey Leute,
ich baue mir einen Gaming PC zusammen.
Oha :D
Die Komponenten sind noch nicht komplett geklärt, ich möchte also noch keine Kaufempfehlung haben.
Ein Beratungs-Thread mit dem Titel "Gehäuse mit vielen USB Schnittstellen" im Unterforum "Hardware: Kaufberatung" will also keine Kaufempfehlung. ? :D
Nur bin ich mal die Anzahl der benötigten USB-Ports durchgegangen.
Maus 1, Tastatur 2 (hinten angeschlossen), even. Headset 3 (wobei auch ein Mikrofon und Lautsprecher Ausgang à 3,5mm Klinke vorhanden sein sollten), eventuell noch einer für Smartphone oder USB-Sticks. Minimum 4 USB Slots, bei aktuellen Gehäusen finde ich aber auch USB 3.0 Ports.
Da muss ich dich jetzt mal unterbrechen: Wenn du all diese Ports hinten am Mainboard nutzen willst, wieso interessiert dich dann was vorne am Gehäuse ist? :huh:
Haben Mäuse und Tastaturen nicht 2.0, wofür braucht man dann die 3.0 Schnittstelle? Oder passen die USB-Kabel der Tastatuten etc. auch in die 3.0 Schnittstellten? Macht ja eigentlich keinen Sinn.
Sicher, dass es so eine gute Idee ist, einen PC selbst zu bauen wenn du noch nicht mal den USB-Standard kennst? Ich will dir jetzt nicht die Laune verderben, aber ein bisschen Grundwissen ist schon hilfreich bevor man so eine Aufgabe angeht.

FYI:
Am Gehäuse nutzt man auch bei USB 3.x immer den A-Typ des jeweiligen Steckers, die A-Typen sind alle miteinander kompatibel.
(Die B-Typen sind auch zumindest abwärtskompatibel, selbiges gilt für die Mini-Typen)
(Es gibt übrigens Ausnahmen bei sehr wenig genutzten Typen)

Hier mal eine vollständige Übersicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spezifikationen

USB3.x ist beispielsweise für externe Festplatten sinnvoll.
Ist aber auch vom Mainboard abhängig, wieviele Schnittstellen verfügbar sind, oder?
Wäre halt wichtig, das ich genug habe.
Danke
Ja. Das Mainboard hat interne und externe Schnittstellen. Die externen gucken direkt hinten aus dem Gehäuse raus, die internen können beispielsweise genutzt werden um die Schnittstellen, die im Gehäuse eingelassen sind, anzuschließen.

Oha :D

Ein Beratungs-Thread mit dem Titel "Gehäuse mit vielen USB Schnittstellen" im Unterforum "Hardware: Kaufberatung" will also keine Kaufempfehlung. ? :D

Da muss ich dich jetzt mal unterbrechen: Wenn du all diese Ports hinten am Mainboard nutzen willst, wieso interessiert dich dann was vorne am Gehäuse ist? :huh:

Sicher, dass es so eine gute Idee ist, einen PC selbst zu bauen wenn du noch nicht mal den USB-Standard kennst? Ich will dir jetzt nicht die Laune verderben, aber ein bisschen Grundwissen ist schon hilfreich bevor man so eine Aufgabe angeht.

FYI:
Am Gehäuse nutzt man auch bei USB 3.x immer den A-Typ des jeweiligen Steckers, die A-Typen sind alle miteinander kompatibel.
(Die B-Typen sind auch zumindest abwärtskompatibel, selbiges gilt für die Mini-Typen)
(Es gibt übrigens Ausnahmen bei sehr wenig genutzten Typen)

Hier mal eine vollständige Übersicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spezifikationen

USB3.x ist beispielsweise für externe Festplatten sinnvoll.

Ja. Das Mainboard hat interne und externe Schnittstellen. Die externen gucken direkt hinten aus dem Gehäuse raus, die internen können beispielsweise genutzt werden um die Schnittstellen, die im Gehäuse eingelassen sind, anzuschließen.
Hab bisher überhaupt keine Erfahrungen mit USB 3.0.
Deswegen frage ich ja hier, und ja, unter dem Forum Kaufberatung ist das dann natürlich falsch.
Danke trotzdem für die Hilfe

Naja ich finds umständlich immer hinter den Rechner greifen zu müssen^^

Naja ich finds umständlich immer hinter den Rechner greifen zu müssen^^

Naja, die meisten USB-Geräte sind ja dauerhaft angeschlossen.

Falls dir tatsächlich die Buchsen in der Front ausgehen, gibt es dafür natürlich auch Lösungen. Beispielsweise Gehäuse mit mehr Buchsen. Oder eben externe Hubs.

Danke für eure Hilfe, aber mit ca. 6 USB-Buchsen reicht das natürlich, grade wegen der Abwärtkompatibilität von USB 3.0.

Zurück