Gehäuse mit mehreren 5,25"-Schächten oder mit Festplattenentkopplung?

$h0rTy

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuse mit mehreren 5,25"-Schächten oder mit Festplattenentkopplung?

Servus!

Ich wollte mal eure Meinung zu Gehäusen hören.

Wie gut ist denn in heute gängingen Gehäusen die Festplattenentkopplung? Zur Zeit hängen meine Festplatten jeweils in Sharkoon HDD Vibe-Fixern in 5,25"-Schächten. Nun soll jedoch ein neuer Rechner her und eben auch ein neues Gehäuse. Sollte ich nach einem Gehäuse mit genügend 5,25"-Schächten suchen oder doch lieber nach einem mit weniger bis gar keinen 5,25"-Schächten, dafür aber mit entkoppelten Festplattenhalterungen?

Zur Zeit stört es mich, dass ich es sehr umständlich habe, wenn ich eine Festplatte rausnehmen möchte, da ich die Front abnehmen und seitlich aufmachen muss und noch immer nicht gescheit an meine Festplatten dran komme. Daher finde ich die Gehäuse mit quer eingebauten Festplatten enorm praktisch. Aber ich weiß eben nicht wie sehr da die Festplatten entkoppelt sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Gehäuse mit mehreren 5,25"-Schächten oder mit Festplattenentkopplung?

Hi,

ich würde mal sagen, anhand des vielempfohlenen R4, dass die dortige Entkopplung, dicke Gummiringe, vollkommen ausreichend und gut ist (sofern du nicht alte Saurier-Black Platten mit 10.000 Umdrehungen hast und du ggf. die Platten nicht meeeega fest ziehst).

grüße

edit: mittlerweile haben fast alle Gehäuse eine Festplattenentkopplung irgendwie mit bei, nicht bei allen klappt das gut, aber da würde ich dann an deiner Stelle dann gezielter nachfragen bzw. Reviews und Bewertungen lesen

Ich kenne das Problem und bisher hat mich noch keine Lösung der Gehäusehersteller so richtig überzeugt. Den Sharkoon Vibe Fixer fand ich allerdings ziemlich gut, sodass ich nach dessen Vorbild eine Festplattenhalterung gebaut und die meines Gehäuses(Chieftec LBX-02) ersetzt habe. Werd mal ein Foto machen und an diesen Post anhängen, vielleicht bekommt der OP ja Lust aufs Basteln.

IMG_2013_LBX-HDD.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank an für sebbelzsch das Bild. Ich werde selbst aber wohl nicht basteln, habe ja die Vibe Fixer schon.

Meint tsd560ti mit "großzügiger Entkopplung" sowas wie den Vibe Fixer?

Zurück