Gehäuse mit Lüfter bestücken!

AW: Gehäuse mit Lüfter bestücken!

Jap,
Btw würde ich auch auf die Empfehlung des Netzteils einer meiner Vorredner eingehen.
600W benötigst du nicht. Ich selber habe im gleichen System den Dark Power Pro 10 550W verbaut. Eigentlich zu oversized für mein System, weiß nicht was mich damals geritten hat :D.
Das E10 mit 500 W ist vollkommen OK. Das gesparte Geld kannst du in eine 512 Gb SSD investieren :)

Gehen wir davon aus das mein Prozessor 80 Watt auf maximal Last benötigt, dann rechen ich noch für die Lüfter, CPU Kühler, Mainboard und RAM 40 Watt ein, dazu die neue AMD R390X bei rund 250 Watt

wären wir unterm Strich bei 370 Watt von 500 Watt 90% Effizienz | 450 Watt :P und eig. könnte noch ne zweite Karte dazukommen :P
Außerdem kann man die R390X ja vermutlich bisschen übertakten :-)

Selbst wenn ich die AMD Graka auf Vollast auf 300 Watt bekomme wirds ja theoretisch schon knapp :P

Mir reichen sogar 3 Lüfter für i5 4690k + R9 290. Zwei vorne, einer hinten. Alle auf 5V.
"Reichen" ist ein weites Feld. Bei mir läuft beim Spielen immer die Temperaturüberwachung von CPU und GPU und man bemerkt sehr deutlich den Einfluß der Gehäuselüfter. "Gereicht" hatte ein 120mm Lüfter, damit hat auch unter Prime nix heruntergetaktet, aber alles war verdammt warm. Und bevor ich mir teurere CPU- und GPU-Kühler kaufe, wird zuerst darauf geachtet, dass das Gehäuse innen kalt bleibt.

Ich bin auch von 2 Lüftern (einer vorne rein, einer hinten raus) auf 4 Lüfter (zwei vorne rein, einer hinten raus, einer oben/hinten raus) umgestiegen.
Gut, ich muss dazu sagen das ich die Case Lüfter per Steuerung immer am Minimum laufen lasse (400-600rpm), damit es schön leise bleibt.
GPU und CPU dankten es mir im Schnitt mit 2-4°C weniger unter Dauerlast beim Spielen. Ich meine mit dem PCGH VGA tool und Prime95 gleichzeitig waren es sogar mehr °C, wieviel weiß ich aber nicht mehr.

wären wir unterm Strich bei 370 Watt von 500 Watt 90% Effizienz | 450 Watt :P und eig. könnte noch ne zweite Karte dazukommen :P
Außerdem kann man die R390X ja vermutlich bisschen übertakten :-)

Kleiner Denkfehler: Ein 500W Netzteil kann 500W an deine Komponenten abgeben und nimmt sich entsprechend der Effizienz mehr aus der Steckdose. D.h. du könntest selbst bei 100W CPU und 300W Graka noch 100W für den Rest verbraten (wie auch immer du das anstellen willst ;) )

Für 2 Grakas sind 500W natürlich zu wenig...

Zurück