Gehäuse mit Lüfter bestücken!

Ragnaros

Kabelverknoter(in)
Gehäuse mit Lüfter bestücken!

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Austattung meines Rechners mit zusätzlichen Kühlern,
folgendes System bin ich dabei zu erwerben und würde von euch gern wissen ob die Lüfter zuviel sind,
bzw. unangebracht pusten usw.

Die Kühlleistung soll halt auch bei Vollast 24 Stunden gegeben sein, dazu am besten noch so leise wie möglich
Geld spielt dabei weniger die Rolle (notfalls zusätzliche Lüftersteuerungen)

Tower: 63131 - Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne
CPU-Kühler: 43306 - be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
MB: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html
HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
SSD: Crucial MX100 256 GB
Tower-Kühler: 4x http://www.mindfactory.de/product_i...5mm-1000-U-min-15-8-dB-A--schwarz_767382.html

Anbei ein Bild das ich erstellt habe mit den gewünschten Lüftern und deren Ausrichtung!
Blau die möglichen Plätze der CPU!

Aktuell wären es dann 4 Kühler von beQuiet!
Das vom Netzteil kann man eben wegdenken :D

fractal-design-define-r5-9-926x700.jpg

Danke für eure Tipps ;)

AW: Gehäuse mit Lüfter bestücken!

Meistens stören zusätzliche Lüfter (z.B. in der Seitenwand) eher den Airflow.

Ich meine zum Beispiel 2 / 3 oben anstatt nur einen oder unten noch 1/2 nach innen

Es reichen aber auch 2 Stück. Vorne rein und hinten raus. Der Xeon ist ja kein hitziger Kandidat. Theoretisch kannst auch die vom R5 nehmen und auf 7V regeln und gut ist. Hast du keine Grafikkarte?

Ich hab das auch so gemacht und der i7 produziert ja schon ein wenig mehr Wärme. Hatte das auch mal so getestet wie du, bringt aber nur ein paar wenige Grad und ist lauter, da das Gehäuse oben offen ist. Größter Nachteil Staub fällt super schön ins Gehäuse, dass ist irgendwie doof beim R5. Die Silent Wings 2 lassen sich vorne auch bissel kompliziert befestigen. Mein Tipp kauf dir erstmal alles ohne die Lüfter, teste und dann kannst immer nochmal Lüfter nachkaufen. Mehr Lüfter sind auch nur lauter.

Das Netzteil noch tauschen gegen das E10 mit 500W. Das reicht locker und hat den gleichen Aufbau wie die 500W Variante bin ich der Meinung mal gelesen zu haben. Auf jeden Fall reichen 500W super und der Mehrpreis lohnt sich nicht!

Der CPU-Kühler ist auch bissel overpowert, ein Brocken Eco reicht dem Xeon mehr als genug und ist auch schön leise.

Die Meinung über unten verbaute Lüfter sind etwas gespalten, aber eigentlich benötigt man sie nicht.

Bezüglich weiterer Lüfter oben: Man versucht nach Möglichkeit, immer einen Überdruck im Case zu schaffen. Mit mehr saugenden als blasenden Lüftern kann das auf jeden Fall nicht klappen.

Du hast doch das R5. Lass dir Standartlüfter drin und lass sie über die vorhandene Lüftersteuerung auf 7V laufen, schon hört man sie nicht. Einer vorne rein und hinten raus mehr brauch man nicht.

Lüfter die von unten die Luft ins Gehäuse blasen halte ich nichts von.Die ziehen mehr Staub an als nutzen.

Auch Lüfter in der Seitenwand habe ich wieder demontiert.
Haben auch nicht wirklich was gebracht.

Habe meinen CPU Kühler zb mit 2 Lüftern bestückt.Der vorne zieht die Luft an,der hintere bläst sie raus in Richtung des hinteren Lüfter des Gehäuses.
Habe insgesamt 6 Lüfter verbaut.Je einen vorne und hinten und je 2 am CPU Kühler und 2 große im Deckel.

Ich selber habe einen i5 4670@4,4 Ghz und komme nicht an 60 Grad unter last.

Muss aber dazu sagen das es sich um ein OC Bundle aus CPU ,Lüfter ,Ram und Board von Caseking handelt.

Also vier will ich definitiv drin haben, lieber laufen dann alle nur auf 70% anstatt zwei auf 100%

Okay dann sag ich schonmal Vielen Dank :-) notfalls kommt halt noch ne Lüftersteuerung & Lüfter 5+6 hinzu wenn die Kühlleistung nicht reicht

Solange Du keine Grafikkarte nutzt, reicht sogar ein Lüfter vorne oder hinten. Die Abwärme kommt vor allem von der Grafikkarte. Wenn Du eine hast, und im Prinzip brauchst Du zum Spielen schon eine R9-290, lohnt auch noch ein fünfter Lüfter unten, um der Grafikkarte immer schön frische kalte Luft zu geben. Und kann könnten vermutlich alle 5 Lüfter bei unhörbaren 5V laufen. Das ist leister, als einer bei 12V. Das ist zumindest meiner Erfahrung.

Solange Du keine Grafikkarte nutzt, reicht sogar ein Lüfter vorne oder hinten. Die Abwärme kommt vor allem von der Grafikkarte. Wenn Du eine hast, und im Prinzip brauchst Du zum Spielen schon eine R9-290, lohnt auch noch ein fünfter Lüfter unten, um der Grafikkarte immer schön frische kalte Luft zu geben. Und kann könnten vermutlich alle 5 Lüfter bei unhörbaren 5V laufen. Das ist leister, als einer bei 12V. Das ist zumindest meiner Erfahrung.

Mir reichen sogar 3 Lüfter für i5 4690k + R9 290. Zwei vorne, einer hinten. Alle auf 5V.

Hi,

ich habe das selbe System wie Du.
Define R5
Xeon 1231v3, Kühler Himalaya 2
MSI 970 Gaming

Die 2 standard Lüfter vom Gehäuse habe ich drin gelassen, dazu einen von bequiet SW2 vorne eingebaut. Alle Lüfter laufen mit der im Gehäuse integrierten Lüftersteuerung auf 5V.
Temperaturen sind wunderbar. Lüfter unhörbar. Das mit Abstand lauteste Teil im PC ist die HDD. Werde wohl die HDD in ein externes Gehäuse einbauen und bei Bedarf per USB anschließen. 512 Gb SSD reicht eigentlich für den Alltag.
Bin der Meinung, dass in diesem System, was ja nicht zum übertakten ist, den Deckelslot für den Lüfter aufzumachen unsinn ist. Das wird eher der Geräuschdämmung schaden, da ja auch die Deckel gedämmt sind.
Der Einbau des SilentWings2 ist eigentlich unproblematisch. Zu beachten ist dass du für die Montage schrauben nehmen musst, da die Plastik Clips von bequiet nicht passen. Du solltest auch darauf achten dass du SW2 ohne PWM kaufst, da die R5 Lüftersteuerung nur 3 Pin Anschlüsse hat und die PWM Anschlüsse des Mainboards eig. gar keine PWM's sind.

Gruß und viel Spaß mit dem neuen Rechner

Hi, danke für die Tipps :D

Jetzt müsstest mir bitte noch folgendes in Deutsch übersetzen (war lange aus dem Computer Geschäft draußen):

"SW2 ohne PWM kaufst, da die R5 Lüftersteuerung nur 3 Pin Anschlüsse hat und die PWM Anschlüsse des Mainboards eig. gar keine PWM's sind."

Dankeeeschöööööön :D

Aktueller Stand:
SW2 = Silent Wings 2 :P

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt 2 Arten von Gehäuselüftern.
Bei den einen ist die Drehzahl abhängig von der angelegten Spannung (5V, 7V, 12V)
Bei der PWM Variante ist die Drehzahl gesteuert von Stromimpulsen (von 12V). Ungefähr so: ----_____------_____------
Also Phasen wo 12V Spannung anliegt und wo keine Spannung anliegt. Je länger die Dauer wo keine Spannung anliegt, desto langsamer drehen sie.

PWM = Pulsweitenmodulation = eine Art Lüfter zu steuern

EDIT: Zu langsam...

Zurück