Gehäuse mit gutem Airflow gesucht

PeopleAreStrange

Kabelverknoter(in)
Gehäuse mit gutem Airflow gesucht

Hey, suche ein billiges Gehäuse mit gutem Airflow für einen AMD Phenom II X6 1055T und eine GTX 570.

In meinem jetzigen Gehäuse (Techsolo TC-72 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals EU) wird es ziemlich heiß.

Gehäuse sollte nicht zu teuer sein.

Mein Mainboard (Elitegroup MCP61M-M3 (89-206-R42200) Preisvergleich | Geizhals EU) hat keinen USB 3.0 Anschluss, wäre USB 3.0 trotzdem möglich?

Das hier wären meine Specs:

AMD Phenom II X6 1055T
GIGABYTE GeForce GTX 570
ECS MCP61M-M3
RAM 8gb 1333MHz
SAMSUNG HD154UI
Antec High Current Gamer HCG-620

Danke im Voraus!

AW: Gehäuse mit gutem Airflow gesucht

USB 3.0 wäre durch eine PCI Steckkarte möglich.... in wie weit dort Geschwindigkeitseinbußen auftauchen wüsste ich grade nicht. Hab solch eine Steckkarte hier sogar noch rum zu liegen, allerdings nie verwendet da mein Board es auch so hat... beim Gehäuse wäre eine Preisvorstellung hilfreich.... Zudem ist die Nutzung von Frontanschlüssen durch solch eine Steckkarte selten....

Als Eierlegende Wollmilchsau wäre dies hier eventuell etwas.... Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - kommt halt auf die persönlichen Bedürfnisse an...

Zuletzt bearbeitet:

Diese Zumutung von Gehäuse(MS-Tech/Techsolo) hatte ich auch mal. :daumen2:
Für schmale Kasse wäre für dich wohl eine Steckkarte wie oben empfohlen die Lösung USB 3.0 nachzurüsten.
Als günstiges Gehäuse kann man Bitfenix Shinobi, Cooler Master N300 und von Fractal Design die Core Serie nehmen.
Wobei mMn diese Softtouchoberflächen wie die des Shinobi verboten gehören.:D

Zuletzt bearbeitet:

50€> sollten es sein.

System sollte kühl bleiben, momentan stürzt der Rechner ab, wenn ich Spiele spiele, weil es zu warm wird...

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein CPU Kühler wurde verbaut? - oder ist es gar der Boxed Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:

In dem Fall empfehle ich dir um die Temperaturen zu senken dringlichst einen neuen CPU Kühler... Ein Macho würde Wunder bewirken zum kleinen Preis... Welche Version davon hängt vom Gehäuse ab welches du dir aussuchst, bzw. welche maximalhöhe in dein jetziges Gehäuse passt.......

EDIT: so wie diese hier...

Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition (100700719) Preisvergleich | Geizhals EU

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717) Preisvergleich | Geizhals EU

Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals EU <-- geringere Höhe

/Edit: Und wenn das Geld dann nicht mehr für ein Gehäuse reicht, zumindest einen kleinen 80mm Lüfter für oben im Heck... mehr ist an dieser Stelle in deinem jetzigen Gehäuse wohl nicht verbaubar.... und da den leisesten raussuchen... wobei laut sind wohl alle 80mm... dann sollten die Temperaturen deutlich sinken...

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich den Big Shuriken 2 nicht verwenden? Wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben.

Der Rechner läuft schon seit 2011, Probleme gibt es erst seit 6~ Monaten.

Da geht es um einen Kühler, hier um ein Gehäuse. :)

Den Big Shuriken 2 habe ich hier schon rumliegen, habe ihn 2011/2012 mal gewonnen.

Verstehe nicht warum man nicht den einen Thread zu Ende führt... selbst wenn sich dort drin das Thema dreht wird dir geholfen werden...

Er wird es nicht sonderlich viel verbessern... Teste es doch aus indem du ihn einfach mal drauf setzt und prime`st... dann solltest du doch schnell wissen in wie weit die Temps sich verändern... befasse dich vorher noch mit eventuell korrektem auftragen von Wärmeleitpaste (WLP) etc... das klappt dann schon...

EDIT: Zudem hast du geschrieben du denkst das er überhitzt? Lies es doch aus mit Tools wie AIDA oder ähnlichem... dort solltest du schnell sehen ob und wie weit er überhitzt... Sollte das der Fall sein, anderen Kühler drauf. Solltest du Temps unter Last messen wollen benutze Prime95 zum auslasten aller Kerne... und schaue was passiert... ein Rechtzeitiges beenden bei Überhitzung ist natürlich selbstverständlich in diesem Zusammenhang,,., Sollte eins der Programme dir Probleme bereiten in der Nutzung - benutze google, denn das denken kann in diesem zusammenhang nicht abgenommen werden...

//EDIT: Möglich wäre auch das eine erneuerung der WLP das verbessert. Denn wenn du nichts am PC verändert hast und er vorher einwandfrei lief, dann wird es höchstwahrscheinlich an der Alterung der WLP liegen - neue drauf und im gleichen Zug neuen Kühler drauf sollte ausreichen... ein kleiner 80er im Heck wäre dennoch zuträglich was die Temps angeht...

Zuletzt bearbeitet:

Dankeschön.

Würde trotzdem gerne ein neues Gehäuse kaufen, da mein jetziges noch nicht einmal Cablemanagement hat.

Ja, das Sharkoon hat halt keine Möglichkeit oben Lüfter einzubauen, was nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium darstellt. Näheres hierzu --> Der perfekte Airflow - Testergebnisse - gibt natürlich auch sonst einige Kriterien... das Sharkoon gefällt da insgesamt mehr...

Dein Mainboard hat einen 4 PIN Lüfteranschluss und einen 3 Pin Lüfteranschluss. Inwieweit der 3 Pin per Software alá Speedfan geregelt werden kann --> google.

Der 4 Pin lässt sich mit einem zusätzlichen Adapter beliebig erweitern. Passend wäre auch ein PWM Gehäuselüfter alá Arctic F12 oder ähnlichen, wobei der Arctic einen Adapter integriert hat mit welchem man den Lüfter einfach zwischenschalten kann. Arctic F12 PWM CO (AFACO-120PC-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Damit aber nicht zu viel Strom aus dem 4 Pin gezogen wird gibt es SOLCHE Adapter... Die Drehzahl kann dann natürlich aus einem Lüfter ausgelesen werden. Lautstärketechnisch sind die F12 PWM schon gut, besser gibt es ab etwa dem dreifachen Preis....

Der 3 Pin kann aber genauso 3 Lüfter über einen entsprechenden Adapter versorgen.

Es wäre darauf zu achten das das Gehäuse in jedem Fall mindestens einen 120mm Lüfterplatz oben-hinten aufweist, alles andere ist nicht mehr zeitgemäß und unnütz laut. Vorne wären zwei schön, einer genügt jedoch für deine Asprüche vollkommen. Staubfilter sind ein wesentliches Element mit dem du dich näher befassen solltest - als Budget Lösung taugt da die Strumpfhosenlösung... Das Nanoxia hat übrigens eine schöne Staubfilterlösung, eine Dämmung, und eine Lüftersteuerung integriert... das nur mal warum ich schrieb das es eine eierlegende Wollmilchsau ist...

Zuletzt bearbeitet:

Also ich seh schon mit bloßem Auge, dass der Shuriken gegenüber dem simpel aufgebautem Xilence besser Kühlen sollte.
Das Sharkoon Mask sieht echt clean/dezent aus, ist aber billig verarbeitet. Da werden recht schnell Klapen und Haltestifte brechen.
Wenn du nicht alle paar Jahre ein neues Gehäuse kaufen willst, hol dir was robusteres oder etwas mit weniger beweglichen Teilen.

Als Alternative zum Neugehäuse könntest du dich nach einem gebrauchten Fractal Design Arc Midi umschauen. Ich hab das Arc Mini und bin sowei zufrieden.

Dein Board hat nur einen 3 Pin für Gehäuselüfter d.h. du kannst nur mit Y-Kabel oder Lüftersteuerung erweitern. Gibt auch so 4 Pin Molex (Netzteil) auf 3 Pin Lüfter Adapter.

https://geizhals.de/?fs=y-kabel&in=
oder
https://geizhals.de/nanoxia-4-pin-molex-auf-2x-3-pin-luefter-30cm-nx42a30-a834629.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück