Gehäuse Lüfter von CPU Leistung steuern lassen

Kohlinger92

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuse Lüfter von CPU Leistung steuern lassen

Hey ich habe mir vor kurzem einen neuen CPU Kühler eingebaut, einen Mugen 4. Er ist mit Lüfter allerdings ein wenig zu Groß für mein Mainboard. Der Lüfter verdeckt 2 RAM Plätze und ich muss somit leider auf Dual Channel performance verzichten. Es sitzt jedoch auch gleich hinter dem Kühler mein Großer Gehäuselüfter, der die Luft Absaugen kann. Jetzt habe ich den Lüfter wieder rausgenommen und möchte den Gehäuserlüfter als CPU Lüfter nutzen da er ja gleich dahinter anliegt. Ich hab auch gleich mal einen CPU 5min Stresstest durchgeführt und die Temperatur bewegt sich zwischen 60-72 Grad. Das doofe ist jetzt nur dass der Gehäuselüfter sich nicht der Leistung vom CPU anpasst. Kann man das so einstellen dass der Gehäuselüfter sich nun dem CPU anpasst?

i5 3570K, kein OC!

AW: Gehäuse Lüfter von CPU Leistung steuern lassen

Wäre schon wichtig zu wissen welches Gehäuse es ist. Vlt. liegt da das Problem.

Das Gehäuse ist ein Corsair Carbide Series 300R.
Der Lüfter ist grad bei der System Lüfter Stromversorgung eingesteckt.

Der sysfan wird nach mobo temp gesteuert nicht nach cpu temp. Umstecken und fertig.

Der sysfan wird nach mobo temp gesteuert nicht nach cpu temp. Umstecken und fertig.

Ich muss dir ausnahmsweise mal zustimmen. Obwohl es nicht die beste Idee vom TE ist, den so aufzubauen wie er es beschrieben hat (Hohe Ram-Kühler sind eh unnötig, so tief wie der meiste Ram halt läuft).

Nimm den Lüfter, der beim Kühler dabei war, schraub den hinten ran und steck den 4pin-Stecker in den CPU-Fan-Header.

Zurück