Gehäuse / Lüfter vernünftig reinigen

Ehnoah

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuse / Lüfter vernünftig reinigen

Grüße euch,

mir ist keine andere Kategorie eingefallen, da es ja doch was mit Staubfilter/Lüfter zu tun hat.

Ich wollt gern mal mein PC ordentlich reinigen. Staubfilter, Lüfter etc. habt ihr da für mich ein paar Tips? Dachte immer man könnte ev. mit Druckluft arbeiten. Jedoch sind die Dosen ja entweder teuer oder nicht Hardware geeignet.

Anregungen sind gern willkommen, ohne das ich den ganzen PC zerreißen muss.

AW: Gehäuse / Lüfter vernünftig reinigen

Also wenn du keine Druckluft benutzen willst und trotzdem den PC ordentlich reinigen willst, musst du ihn mehr oder weniger zerlegen. Schraub einfach die Lüfter raus und putze mit einem Allzwecktuch (beste Erfindung auf dieser Erde) die Lüfterblätter, bau den CPU-Kühler aus und staubsauge ihn, und wenn du willst putz noch die Grafikkarte und erneuere alle WLPs.

Ich hatte mal nach Druckluft gesucht, nur irgendwie hab ich immer gelesen, das die Treibgase schlecht für die Technik sind?

ein pinsel bietet sich ebenfalls an, und ganz wichtig mach das bitte draussen da sonst alles in der bude verteilt wird.:lol:

Wenn der Staub älter als ein paar Wochen ist hilft ein Pinsel relativ wenig

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Druckluft mit Treibmittel?
Wie soll die Druckluft denn sonst aus der Dose kommen?!
lolaway2.gif

Luftfilter einfach mit dem Staubsauger abfahren.
Die Lüfter an sich lassen sich wunderbar sanft mit einem Swiffer entstauben.
Den Swiffer nehm ich auch für alle anderen Teile im Gehäuse her.
(Bitte die ohne Geruch kaufen, möglich das es ohne Geruch nur noch die von der Konkurrenz gibt)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich benutze rum reinigen neben einem Tuch für die Lüfter bzw. oben erwähnten Swiffer - Original gibt's noch ohne Duft :) auch Druckluftdosen. Weiterhin benutze ich als Alternative zur Druckluft eine Air Rocket (Giottos AA1900 Rocket Air Blaster Large - Black - bei Amazon).
Ist eigentlich für Kameras und so gedacht, macht aber gut Druck. Reicht fürs meiste aus, ansonsten kommt halt die Druckluft aus der Dose. Auf Dauer kann das aber halt teuer werden - und der Staub verwirbelt sich dann gerne mal und bleibt doch im Gehäuse - von daher halte ich in die Nähe vorsichtig einen Staubsauger, aber immer einen gesunden Abstand zu den technischen Bauteilen halten :gruebel:

Zurück