Gehäuse: Lacken oder Lacken lassen ?!

• Ersteller Ersteller Molepropf
  • Erstellt am Erstellt am
M

Molepropf

Guest
HI,
joah der Titel sagt eigentlich schon alles-
ich wwill mir balt ein Silverstone Raven kaufen, das evtl. lacken, und wollte wissen, ob man das selber macht (wenn wie, wo, mit welchem werkzeug & Farben) oder wo man das hingiebt zum lacken.

Joah das wars schon :)

mfG

AW: Gehäuse: Lacken oder Lacken lassen ?!

ob man das selber macht (wenn wie, wo, mit welchem werkzeug & Farben)
Klar kannst das selber machen. wenn du mit einer Sprühdose umgehen kannst.
Hier kannst du Sprühlacke kaufen. Diese eignen sich sehr gut für deine Sache. Kannst aber auch jede andere Baumarkt Dose benutzen. Würde dann aber einen Kunststoffprimer vor Sprühen. Die besten Ergebnisse erreichst du aber nur mit richtigen Lackier Pistolen oder Airbrush Pistolen.

oder wo man das hingiebt zum lacken.
Zum Lackierer deines Vertrauens :lol:

Und wie mache ich den alten Lack ab???
Für 5€ ?
Taugt 5€ lack??

Molepropf schrieb:
Und wie mache ich den alten Lack ab???
Für 5€ ?
Taugt 5€ lack??

Nein, Lack für 5,- kannst du absolut vergessen. Da kannst du den PC auch mit Filzstift bemalen. Am besten wendest du dich an einen Autolackierer, und lässt dir das Ding von dem lackieren. Falls du keinerlei Erfahrung mit der Verarbeitung von Lacken hast, dann solltest du besser nicht versuchen es selber zu machen.

Im Casemodforum (wo wir uns gerade befinden), gibts es How-to s die deine Fragen grob beantworten. Und JEDE Menge Threads die auch die gleich Frage stellen und an diesen Stellen massig Informationen enthalten. (auch zu billigen Lacken) Suchfunktion ist dein bester Freund ;)

dorow schrieb:
Der Lack für 5 Euro reicht! Der war auch mal teurer. Und du fährst sicherlich nicht mit deinem Rechner draußen, oder?

Hier die HowTo`s:

[Anleitung] - So lackiere ich mein Gehäuseinennraum richtig !
"Umgang mit Spachtelmasse"

Übersicht aller HowTo

Sorry, 5€ Lack ist Müll. Ich bin Maler- und Lackierermeister und weiß also wovon ich rede. Man staubt den PC ja auch mal ab, oder stößt mal dagegen, und deswegen sollte ein gewisse Kratz- und Stoßfestigkeit des Lacks gegeben sein. Da sollten es dann schon hochwertigere Alkyd-, Acryl-, oder noch besser, Polyurethanharzlacke sein, und die gibt es nicht für 5,-€....
Billige Farben und Lacke haben wenig(er) Farbpigmente (denn die machen Beschichtungen teuer), decken also schlecht, haben schlechte Verlaufseigenschaften und härten bei weitem nicht so aus wie hochwertige Lacke, was alles in allem bei der fertigen Beschichtung bestenfalls zu einer mittelmäßigen Oberflächenqualität führt (sowohl optisch als auch bei der mechanischen Belastbarkeit).

Und ich sage es nochmal: Wenn jemand noch nie mit Lack gearbeitet hat, dann sollte er lieber die Finger davon lassen, denn das Endergebnis wird dann meistens katastrophal.....

Zuletzt bearbeitet:

Dann gib doch wenigstens ein Bezugsquelle für Hochwertige Dosenlacke an...

Wenn man selbst lackt, sollte man die mitgelieferten Caps wegwerfen und ordentliche kaufen, zb Fatcaps für flächige Lackierarbeiten

Dann gib doch wenigstens ein Bezugsquelle für Hochwertige Dosenlacke an...

Wenn man selbst lackt, sollte man die mitgelieferten Caps wegwerfen und ordentliche kaufen, zb Fatcaps für flächige Lackierarbeiten

Ich würde folgende Sachen nehmen:

Griff:

profiautolacke Spraydosengriff lose - profiautolacke - Autolack & Lackierzubehoer

2-Komponenten Haftgrund:

Spray Max - 2k Haftgrund grau (400ml) - profiautolacke - Autolack & Lackierzubehoer

Lackfarbe (Farbton RAL 9005):

Autolack Spraydose in Wunschfarbe / Wagenfarbe (400ml) - profiautolacke - Autolack & Lackierzubehoer

2-Komponenten Klarlack:

Spray Max - 2K Klarlack Spray (400ml) - profiautolacke - Autolack & Lackierzubehoer

Gerade durch den 2-K Klarlack erreicht man eine super Oberflächenqualität, wo es auch nichts ausmacht, wenn man mal ein wenig mit dem Schraubenzieher ausrutscht.....

ABER trotzdem würde ich solche Teile immer bei einem Autolackierer lackieren lassen, denn egal wieviel Mühe man sich gibt, man hat immer Staub und Schmutz in der Lackierung, und das hat man in der Spritzkabine eines Autolackierers nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück