Gehäuse "kribbelt"

endgame

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuse "kribbelt"

Nabend,

als erstes: Ich weiss nicht in welchen Thread mit diesem Problem. Deswegen dachte ich erstmal hier hinein. ..

Zum Thema:

Wenn ich mit meiner Hand über meinen PC "fahre" dann empfinde ich ein kribbeln.
Demnach müsste es ja geladen sein, richtig?
Nach den ersten eindrücken scheint es beim Betrieb nicht zu stören, nur mich macht das schon irgendwie ein bisschen unruhig.

Sobald ich mich als "Leiter" zwischen dem Gehäuse und meinem Heizungsrohr "klemme" merke ich ganz klar eine gewisse Spannung und/oder den Strom. Keine Ahnung was genau, da ich in diesem Thema nicht so belehrt bin. :P
Achja, dazu sollte ich sagen, dass der PC NICHT ans Stromnetz angeschlossen war, als ich dies tat.

Was machen?

LG,
Dennis

AW: Gehäuse "kribbelt"

Moooment :D
Du merkst eine gewisse Spannung wenn der PC aus ist zwischen Gehäuse und der heizung wenn du beides anfässt ?
Es heißt ja so Klug : Strom kann nur Fließen wenn Spannung Anliegt.
Von daher : Woher kommt die Spannung ?
Hast du Spannung auf den Netzteilgehäuse ? Oder Villeicht Berührt einer deiner abstandshalter das Mobo ?
Einer deiner Kondensatoren müsste irgendwie spannung ans gehäuse abgeben (auch wenn das bei derart geringen spannungen seltsam währe :what:
Irgendwo muss es herkommen :D Im Zweifelsfall alles nochmal ausbauen und Ohne Gehäuse laufen lassen :)

MfG

mh, okok.
Werde ich morgen dann direkt mal in Angriff nehmen.
Jedoch find' ich das schon sehr komisch ..

Naja,
Danke!

LG,
Dennis

Was das Kabel vom Netzteil richtig rausgezogen? Dann immernoch?
Kann es sein, das über den Monitor was kommt? ALso VGA/DVI/DisplayPOrt/HDMI mal ab.
So oder so, da stimmt dann was ganz gewaltig nicht...

Also NACHDEM ich quasi das Gehäuse über die Heizung geerdet habe, war dies weg.
Als ich den PC wieder angemacht habe, war es wieder da ..

Kann das auch von meinem momentanen Tisch kommen?
Da Ich gerade frisch umgezogen bin & sobald ich meinen Lappi auf diesem provisorischem Tisch habe, ist es genau das gleiche, da er ein Alu-Gehäuse hat.
Jedoch ist es, wenn ich Ihn in der Schule nutze, nicht so.

LG,
Dennis

Probier es nochmal als leiter und zieh den Netzteil Stecker ab und warte 1 bis 2 minuten denn die Kondensatoren können die Spannung kurz speichern.

wenn es sozusagen net mehr kribbelt wissen wir mehr
könnte echt an deinem aluminium tisch liegen das der iwo etwas spannung ab bekommt und diesen weiter leitet.

weiß ja net wie es auf und um deinen tisch aus sieht :D

Also:

Ich habe ALLE Stecker von meinem PC entfernt.
Dann einmal geerdet und alles war weg, logisch.
Dannach habe ich NUR das HDMI, welches vom Monitor kommt, angeschlossen & dieses "kribbeln" war sofort wieder da.
Dazu muss ich sagen, dass der Monitor am Stromnetz angeschlossen ist ABER er befand sich nicht mehr auf dem Tisch, sondern auf ein paar Umzugskartonagen.

LG,
Dennis

Definitiv Netzteil Schrott.

Wäre schön wenn das so leicht gewesen wäre.
Durch vieles herum probieren habe ich herraus gefunden das ich einfach so unter Spannung stehe ... :ugly:

Ne quatsch es scheint an der Steckdose zu liegen, da ich ja auch das gleiche Problem mit meinem Laptop habe.
Habe soeben die Steckerleiste gewechselt, das Problem besteht noch immer.

Alle Geräte die ich dort anschließe kribbeln so komisch.
Wenn ich an der Steckerleiste meines Monitors fasse (Metall), dann kribbelt es auch so.
Dann halt mein PC Gehäuse & das Gehäuse (Aluminium) meines Laptops.

Das "lustige" ist ja, das sich dieses "kribbeln" ja "verbreitet".
Wie z.B. über das HDMI Kabel, wenn NUR der Monitor mit dem Stromnetz verbunden ist.
Und wenn dann halt der Monitor mit dem PC verbunden ist, "kribbelt" dieses Gehäuse ebenso.

Aber wenn ich mein iPhone über das Ladekabel mit der Steckdose verbindet, kribbelt dies nicht.
Es hat ja auch ein Aluminium-Gehäuse ..

Nur was kann dann an der Steckdose kaputt sein, das "sowas" auftritt ?

LG,
Denns

Wäre schön wenn das so leicht gewesen wäre.
Durch vieles herum probieren habe ich herraus gefunden das ich einfach so unter Spannung stehe ... :ugly:

Ne quatsch es scheint an der Steckdose zu liegen, da ich ja auch das gleiche Problem mit meinem Laptop habe.
Habe soeben die Steckerleiste gewechselt, das Problem besteht noch immer.

Alle Geräte die ich dort anschließe kribbeln so komisch.
Wenn ich an der Steckerleiste meines Monitors fasse (Metall), dann kribbelt es auch so.
Dann halt mein PC Gehäuse & das Gehäuse (Aluminium) meines Laptops.

Das "lustige" ist ja, das sich dieses "kribbeln" ja "verbreitet".
Wie z.B. über das HDMI Kabel, wenn NUR der Monitor mit dem Stromnetz verbunden ist.
Und wenn dann halt der Monitor mit dem PC verbunden ist, "kribbelt" dieses Gehäuse ebenso.

Aber wenn ich mein iPhone über das Ladekabel mit der Steckdose verbindet, kribbelt dies nicht.
Es hat ja auch ein Aluminium-Gehäuse ..

Nur was kann dann an der Steckdose kaputt sein, das "sowas" auftritt ?

LG,
Denns

Wth :ugly:

Tritt das auch an anderen Steckdosen in deiner Bude auf?

Wth :ugly:

Tritt das auch an anderen Steckdosen in deiner Bude auf?

Mal ganz schnell meinen super leichten PC (15kg) nach oben geschleppt & nein.
Da ist alles super.

Nun ist mir gerade aufgefallen, ich habe den Laptop einfach mal vom Netz genommen & zack kein kribbeln mehr.
Auf keinen der Komponenten.
Der Laptop war die GANZE Zeit mit am Netz & habe diesen garnicht beachtet, da ich den ja brauchte um mit euch zu schreiben ..

Aber kann sowas ein Laptop(-Netzteil) machen?
Alles janz verrückt hier .. :huh::lol:

LG,
Dennis

Sehr komisch.

Ist dein NT metall. mit dem Gehäuse verbunden?

Der Heizkörper und dein Finger waren der Potenzialausgleich.

Dann verbinde bitte mal das NT und das Gehäuse metallisch.

Nicht auf die Farbe, evtl Gewinde benutzen.

Sorry aber Masse Problem? :D

Zurück