Gehäuse gedämmt/ schlicht/ kompakt

scorparc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuse gedämmt/ schlicht/ kompakt

Hallo,

ich möchte gerne mein Cooler Master HAF 912 Plus durch ein neues Gehäuse ersetzen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
bis ca. 100€

2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?
Konfiguration siehe unten - Aufrüsten in naher Zukunft nicht geplant.

3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse zum Einsatz kommen?
Gaming 40%, Office/ Internet 45%, CAD 15%

4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?
ATX - Das Gehäuse sollte möglichst kompakt gehalten sein.

5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.0 Ports, Lüftersteuerung, Mainboardtray etc.), die erwähnenswert wären?
- kompakte Bauform
- gedämmt (daher möglichst keine Lüfter seitlich/ oben/ unten - geschlossen)
- kein Sichtfenster
- gute Staubfilter
- Lüftersteuerung schön aber kein muss

Danke vorab für Vorschläge!

Aktuelle Konfiguration:
Prozessor Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
Mainboard Asrock Z68 PRO3
Arbeitsspeicher 16GB TeamGroup Elite
Festplatte(n) 500GB Samsung 840 Evo Basic
Grafikkarte Sapphire Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5
Sound Onboard
Netzteil 580W be quiet! Straight Power
Gehäuse Cooler Master HAF 912 Plus

AW: Gehäuse gedämmt/ schlicht/ kompakt

Das Fractal Define R5 passt eigentlich ziemlich genau zu deinen Anforderungen.
Oder das Define S, solltest du keine ODD Schächte benötigen.

Das Cooltek ist kein schlechtes Case, nur bei 12V sind die verbauten Lüfter hörbar. Würde die dann gegen leisere tauschen.

wie oben genannt Fractal Design Define R5 oder R5 PCGH bzw. das Define S (ohne optischen Laufwerk nur 3x 3.5 Zoll Festplatten) wenn es passt. Das R5 hat auch eine einfache ausreichende Lüftersteuerung.

Das Fractal Define R5 passt eigentlich ziemlich genau zu deinen Anforderungen.
Oder das Define S, solltest du keine ODD Schächte benötigen.

Habe ich mir beide angeschaut und eignen sich auf jeden Fall. Nur stört mich irgendwie das Panel mit an/aus und Anschlüssen oben drauf. Ist das geschickter als vorne dran?
Auf das DVD-Laufwerk kann ich verzichten.

Mal so nebenbei: warum möchtest du ein neues Gehäuse?

Hauptsächlich wegen der Lautstärke. Zwar ein sehr schönes Gehäuse, aber ist halt seitlich, vorne und oben sehr hellhörig. Desweiteren sind die Staubfilter sehr schlecht (könnte zwar aufrüsten, lohnt sich in dem Fall aber nicht). Und irgendwie möchte ich auch mal was neues
:schief: ist mein erstes Gehäuse (gekauft 2011).

Das Cooltek ist kein schlechtes Case, nur bei 12V sind die verbauten Lüfter hörbar. Würde die dann gegen leisere tauschen.
Wenn möglich möchte ich mir den einbau neuer Lüfter sparen.

So, habe mir noch mal in Ruhe alle Möglichkeiten angesehen. Habe mein Preis-Limit auf 70€ gesetzt. Die anderen Gehäuse bis 100€ bieten für mich keinen Mehrwert.

Folgende sind in der Auswahl:
Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, Fractal Design Define S, Cooltek Antiphon schwarz | Geizhals Deutschland

Kann jemand etwas zu den verbauten Staubfiltern sagen?

Ich denke bezüglich der Grafikkarte sollte es bei allen drei Gehäusen keine Probleme geben.

Es bestünde auch die Möglichkeit ein anderes Gehäuse selbst zu dämmen. Empfehlen würde ich grundsätzlich eines, welches an der Front geschlossen ist, sonst dringt dort viel Lärm heraus. Auch sollte beachtet werden, wenn das Geh. oben und seitlich zu sein und zwangsläufig nur der Hecklüfter das Gehäuse entlüften soll (egal welches Gehäuse), dass es drinnen unheimlich warm wird.

Die 390X ist auch nicht gerade für ihre Sparsamkeit bekannt und läuft auch super in einem R4 @ 7V - also kein Thema ;)

So, habe mir noch mal in Ruhe alle Möglichkeiten angesehen. Habe mein Preis-Limit auf 70€ gesetzt. Die anderen Gehäuse bis 100€ bieten für mich keinen Mehrwert.

Folgende sind in der Auswahl:
Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, Fractal Design Define S, Cooltek Antiphon schwarz | Geizhals Deutschland

Kann jemand etwas zu den verbauten Staubfiltern sagen?

Ich denke bezüglich der Grafikkarte sollte es bei allen drei Gehäusen keine Probleme geben.

Ich würde wohl das DS3 nehmen....hast Platz für alles, gute Lüfter und eine Lüftersteuerung :)

Allerdings hat das DS3 nicht wirklich viel Platz hinter dem Mainboardtray. Da würde ich eher zum Define S greifen. Und nein ich werde nicht von Fractal gesponsert (affig, dass man sowas schreiben muss).

Allerdings hat das DS3 nicht wirklich viel Platz hinter dem Mainboardtray. Da würde ich eher zum Define S greifen. Und nein ich werde nicht von Fractal gesponsert (affig, dass man sowas schreiben muss).
Das wäre sicher ein Argument. Die Lüfter-Steuerung und die Möglichkeit mein DVD-Laufwerk wieder einzubauen ist jedoch besser ;)

Warum wollt ihr immer dämmen? Kauft euch vernünftige hardware, dann ist es auch leise. Ein gedämmtes gehäuse wird die hardware erhitzen, so dass am ende die lüfter wieder höher drehen müssen, damit gut gekühlt wird.

Warum wollt ihr immer dämmen? Kauft euch vernünftige hardware, dann ist es auch leise. Ein gedämmtes gehäuse wird die hardware erhitzen, so dass am ende die lüfter wieder höher drehen müssen, damit gut gekühlt wird.

Es ist nicht Sinn bei einer Dämmung, die Lüfter zum Ausgleich schneller drehen zu lassen, sondern das höhere Temperaturniveau allgemein zu akzeptieren. Dazu gehören auch sehr leise/langsame Lüfter . Natürlich ist die Auswahl der Komponenten selbst essentiell, eine richtige Dämmung dämpft aber auch recht laute Teile.

Wenn man richtig dämmt bzw. dämpft, dann kanns tatsächlich merklich leiser werden. Ändert aber natürlich nichts an der Sache, dass man zuersteinmal in energieeffiziente und damit zumeist auch recht leise Hardware investieren sollte.

Lüfter drosseln und Spannung (vornehmlich bei der GPU) senken ist sicher auch nicht verkehrt.

Zurück