Gehäuse gedämmt/ schlicht/ kompakt

AW: Gehäuse gedämmt/ schlicht/ kompakt

Doch doch, aber du hast dich wohl genau für die richtigen entschieden ^^

Sagt bescheid, falls ich euch zur Last fallen sollte :D

...Empfehlen würde ich grundsätzlich eines, welches an der Front geschlossen ist, sonst dringt dort viel Lärm heraus. Auch sollte beachtet werden, wenn das Geh. oben und seitlich zu sein und zwangsläufig nur der Hecklüfter das Gehäuse entlüften soll (egal welches Gehäuse), dass es drinnen unheimlich warm wird.

Wie kommt dann Luft durch die Front in das Gehäuse? Interssiert mich schon länger, aber finde keine zufriedenstellende Antwort.

Es gibt welche mit geschlossener Vorderfront, die aber direkt seitlich und/oder unten hinter der Front Lüftungsschlitze habe.

Sie dir hier zB die Front Mal genau an: Fractal Design

Das Fractal Define R5 passt eigentlich ziemlich genau zu deinen Anforderungen.
Oder das Define S, solltest du keine ODD Schächte benötigen.

Die Anforderung war "kompakt". Und sofern das R5 etwa die gleichen Dimensionen hat wie mein R4, dann ist das eher ein Midi-Tower der in seiner Kindheit viel viel Spinat gegessen hat, um mal groß und stark zu werden :D

Bei dem sieht man es ziemlich gut, aber hat das Auswirkung auf die Menge, ne oder?

Wenn das nicht der Fall ist müsste man die Front im Betrieb öffnen?

Wie kommt dann Luft durch die Front in das Gehäuse? Interssiert mich schon länger, aber finde keine zufriedenstellende Antwort.

Wie schon richtig geschrieben wurde, wird die Luft seitlich angesaugt. Damit wird der Lärm, der frontal austritt, maximal begrenzt. Die Belüftung muss ja sein. Ich habe zwar selber keine solche Front, sondern eine Glastür, die den Lärm abhält. Der Unterschied ist auch ohne gespitztes Ohr zu erhören...

Das kann eine Auswirkung auf die Menge Luft haben, je nachdem wie viele Schlitze da sind und wo, normalerweise jedoch nicht so, dass man im Betrieb die Front öffnen müsste. Hängt auch davon ab was du reinsetzen willst: einen Office PC mit iGPU oder einen maximal übertakteten Gaming-PC mit Triple-GPU.

Auf wen beziehst du dich? Deinen Post kann man recht schwer lesen...
Meine Front ist vollkommen aus Mesh, die Glastür ist im Betrieb leicht angewinkelt, Luft zieht also nach. Bei den Fractal Gehäusen dürfte auch mit geschlossener Fronttür genügend Luft nachziehen. Das ist ja der Sinn des ganzen.

Ich habe das Gehäuse gestern erhalten und ausgepackt. Auf den ersten Blick bin ich zufrieden. Die Verarbeitungsqualität scheint nicht die beste zu sein (war mir vorher aber bekannt), jedoch konnte ich nichts gravierendes finden. Kompakter als mein bisheriges ist es nicht. Optisch und praktisch passt es für meine Bedürfnisse (Seiten, vorne und oben geschlossen).

Werde heute Abend und morgen die Hardware in das neue Gehäuse wechseln. Gerne berichte ich dann etwas von meiner Erfahrung :D auch was die Kühlung betrifft.

Was stört dich an der Verarbeitung?

Hier und da sitzt eine Schraube etwas "schief". Die Wand lässt sich etwas schwer aufmachen. Die Spaltmaße sind auch nicht perfekt.
Aber wie gesagt, bisher nur ausgepackt. Werde ich mir heute noch mal genauer anschauen, dann kann ich eine bessere Rückmeldung geben.

So, alle Komponenten habe ich ins neue Gehäuse verfrachtet. Die Befürchtung das die Gewinde nicht sauber geschnitten sind (wurde in Rezessionen erwähnt) und andere Qualitätsmängel vorhanden sind kann ich so nicht wirklich bestätigen.
Ich konnte alles Problemlos einbauen und montieren. Hier und da könnte die Verarbeitung besser sein. Im großen und ganzen bin ich jedoch zufrieden. Wenn ich die Lüfter auf niedrigster Stufe laufen lasse hört man noch etwas. Was genau kann ich gerade nicht definieren. Denke aber das ist der CPU-Kühler (siehe unten).

Die Temperaturen sind wie erwartet höher. Ich muss das noch etwas beobachten bei Spielen und Co. Ich hatte eh überlegt ein neuen CPU-Kühler einzubauen, vllt. sogar eine Wasserkühlung. Der aktuelle Kühler ist jetzt auch schon 5 Jahre alt.
Vielleicht hilft wegen der Temperatur auch einfach mal neue Wärmeleitpaste ;)

Du kannst ja testweise oben 2 Lüfter installieren und gucken, wie viel lauter und kühler der Rechner wird. Da oben bzw. hinten käme ja auch der Radiator hin.

Edit:
Und am besten alle leeren Laufwerkshalterungen raus. Die SSD würde ich oben hinlegen bzw. mit passendem Adapter für 5,25Zoll fixieren.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst ja testweise oben 2 Lüfter installieren und gucken, wie viel lauter und kühler der Rechner wird. Da oben bzw. hinten käme ja auch der Radiator hin.

Edit:
Und am besten alle leeren Laufwerkshalterungen raus. Die SSD würde ich oben hinlegen bzw. mit passendem Adapter für 5,25Zoll fixieren.

Was bringt mir das mit den Laufwerkhalterungen, sinken dadurch die Temperaturen wesentlich durch geringere Luftverwirbelungen? Habe auch das DS3 und alle Käfige drin bei nur einer SSD. Ich hatte mir damals auch Gedanken darüber gemacht. Jedoch hatte ich auch die Befürchtung, dass der Festplattenkäfig bestimmt verloren geht, wenn er nicht mehr im Gehäuse ist.

@mwimmer0

Ohne den Käfig hättest du einen besseren "Air-flow". Wie du sagtest ist dann nichts im Weg bzw. wird nichts verwirbelt/negiert. Kommt aber auch alles 'nen bißchen auf deine vorhandene Hardware an.
Wenn du eine hitzige Grafikkarte hast wirst du vermutlich schon einen Unterschied sehen (auch abhängig von der Anzahl der Frontlüfter UND deren Drehzahl), aber keinen "wesentlichen" Kälteschock.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke,

habe eine HD 7870 mit Radiallüfter
und einen Xeon E3 1270 (Sandy) mit Be Quiet Shadowrock 2
sonst nur die Standardbelüftung meist auf niedrigster Stufe.

Ich könnte es mal testen, aber ich bezweifle, dass bei meinen begrenzten Testbedingen zu Hause ein messbarer Unterschied erkennbar ist.
Aber bei z. B. passiven Grafikkarten könnte ich mir schon einen größeren Temperaturunterschied vorstellen.

Zurück