Gehäuse für Office PC - Ich komm einfach nicht weiter!

tomas2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuse für Office PC - Ich komm einfach nicht weiter!

Ich darf für meine Mutter einen Office PC bauen. Dabei sind ihre Wünsche an das Gehäuse sagen wir mal relativ anspruchsvoll.

Folgende Kriterien habe ich:
  • Es darf nicht schwarz sein, aber auch nicht weiss und nicht farbig. -> Bleibt quasi nur silber oder grau, anthrazit.
  • Der PC soll unter dem Pult stehen. Es steht genügend Platz zur Verfügung.
  • Es soll ein i3 Ivy Bridge mit Z77-Mainboard sein (sind praktisch gleich teuer und besser erhältlich als B75-Sockel)
  • Ein anständiger CPU-Cooler soll verbaut werden.
  • Keine Grafikkarte wird eingebaut.
  • 1 SSD und 1 HDD.
  • Das ganze soll mehr oder weniger Silent betrieben werden können.
Ich kann mich schon mal grundsätzlich nicht entscheiden, ob ich ein ATX oder Micro-ATX verbauen will mit entsprechendem Gehäuse.
Ich finde momentan einfach ein normaler Midi-Tower als von der Grösse her völlig übertrieben um "nur" die sparsamen Komponenten eines Office-PC's darin zu verbauen. Es wäre quasi eine Platzverschwendung? Andererseits sind doch die mini-Cases fast schon zu klein um sie unter das Pult zu stellen. Sonst wirft man die ja fast um, wenn man mit dem Fuss dagegenstösst. Ich bin total verwirrt. :-)

Ich bin übrigens angetan von Lian Li Cases und Alu-Cases.

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen bei der Entscheidung micro-ATX vs. ATX?

In meiner jetzigen engeren Auswahl stehen übrigens das
Lian Li PC-A04
Lian Li PC-8FIA Midi-Tower sowie das
Lian Li PC-V354A Micro-ATX Cube

evtl. Fractal Design Define R4 - Titanium Grey

AW: Gehäuse für Office PC - Ich komm einfach nicht weiter!

Nicht schwarz, nicht weiß, nicht farbig? :D

Also, da würde ich mit ihr nochmal reden ... Da bleibt ja eigentlich nur ein Glasgehäuse oder ein Schuhkarton übrig ...

Die Hardware klingt für einen Office-PC ganz gut. Es würde wohl ein m-atx-board reichen, aber für dicke kühler wäre ein großes atx möglicherweise besser. (hier wäre zB ein thermalright macho oder ein kühler von bequiet ganz gut.)
Ich würde außerdem den midi-tower nehmen, da du dort viel platz für kühler und vernünftige lüfter (bequiet oder noiseblocker) hast.

ohne grafikkarte benötigst du am besten eine vernünftige iGPU. das würde besonders im leistungsbereich von office auch wieder AMD auf den schirm holen ... wie wärs mit einem a8 ? der hat genug leistung UND eine gute iGPU.
dazu dann recht schnellen RAM, der bei APUs ja wieder sinn macht. ich bin mir nicht sicher ob 4 oder 8 GB, was denkst du denn wieviel sie braucht?

Bei deiner Konfiguration würde sich auch ein Mini-ITX Board anbieten. Ich würde den i3 3225 mit HD4000 Grafik nehmen. Du könntest das Gänze ja in ein Streacom FC8 Einbauen und die CPU passiv kühlen. Du bräuchtest halt ein Slimline oder Slot-In-Laufwerk.

Ich fände aber auch das Cubitek Mini ICE sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:

So bleibt ja nur Silber übrig. Was darf das gute Stück denn max kosten?

Also es wird bei einem i3 bleiben da ich amd überhaupt nicht kenne und ich mit Intel noch nie was verkehrt gemacht habe.

Ich stelle mir halt die Frage, ob mini-ITX oder micro-ATX nicht zu unscheinbar unter einem Tisch wirken. Ich kanns mir eben nicht so richtig vorstellen. Habe bis jetzt nur Gamer-PCs im Highend Bereich gebastelt.

Kosten darf es maximal 150 Euro.
Für Silber habe ich mich mittlerweile entschieden.
Das Lian Li PC-A04 ist momentan mein Favorit (micro-ATX).

Zurück