News Weißes Gehäuse mit Holz: Lian Li eifert dem Fractal North nach

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Lian Li hat sein in Kooperation mit DAN Cases entwickeltes Micro-ATX-Gehäuse Lian Li DAN Cases A3-mATX jetzt auch in der weißen Version mit einer stilvollen Holzfront ausgestattet und eifert so dem vom Fractal North gesetzten Trend nach.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Weißes Gehäuse mit Holz: Lian Li eifert dem Fractal North nach

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Dieser Trend gefällt mir. Wer keinen pubertär verspieltes RGB-Aquarium haben will, ist mit sowas absolut gut bedient.
Ich habe das Fractal North XL in weiß mit RGB und das kommt da super. Aber ich hatte vorher auch nie RGB, ich muss mich anscheinend erstmal austoben! :D Von der Optik her finde ich es einfach todschick und es passt zu unserer generellen Möblierung. Auch das Lian Li finde ich absolut schick... ein schöner Trend!

Ein Gehäuse, auf das ich schon länger ein Auge geworfen habe - jetzt mit der Holzfront, die die doch etwas billig wirkende Plastikfront ersetzt, umso mehr. Das einzige Problem: Kabelmanagement. Das scheint laut verschiedenen Reviews ja eher schlecht (beziehungsweise: gar nicht^^) gelöst zu sein. Da dann ggf. mit Cable Mods arbeiten zu müssen, sofern man das Glasfenster verwendet, damit der Kabelsalat wenigstens gut aussieht, treibt natürlich Preis/Aufwand massiv in die Höhe.

Aber nichts desto trotz, durchaus interessantes mATX-Case!

Dieser Trend gefällt mir. Wer keinen pubertär verspieltes RGB-Aquarium haben will, ist mit sowas absolut gut bedient.
Soll leute geben denen Farben gefallen ohne Pubertär zu sein.
Zumindest glaube ich das meine Frau mit fast 40 aus dem alter raus sein dürfte.

Selbst bin ich auch eher dezent unterwegs. Gerne n Glas Seitenteil, gerne dezente Beleuchtung.
Aber sie ? Kannste dir den Weihnachtsschmuck sparen in der Bude :fresse:

Die Anschlüsse ganz unten am Gehäuse, dürfte für Leute die ihren PC am Boden stehen haben etwas unpraktisch sein. Ich mag weder den Boden noch den Tisch als Stellplatz und hab mir extra ein 65cm hohes separates PC-Tischchen gebaut - vor ca 25 Jahren schon, und es ist für mich noch immer die absolut beste Lösung darauf den PC abzustellen.

Anschlüsse ganz unten am Gehäuse würde ich trotzdem nicht bevorzugen, auch wenn ich von der Zugänglichkeit kaum Probleme hätte. - Das Plastik von meinem alten 275€-Lianli-Gehäuse ist nach langer Zeit so spröde geworden, das vieles davon zerbröselt oder abgebrochen ist, obwohl es eigentlich nur herumgestanden ist. Deshalb bin ich zu Fractal gewechselt. Noch ist das Fractal nicht 20 Jahre alt, also kann ich nicht sagen, ob es langlebiger sein wird, aber die Staubfilter sind wesentlich besser. Beim alten LianLi dürfte das aber auch den Anfängen des Staubschutzes geschuldet sein, dass dort die Konstruktion wenig durchdacht war trotz Staubfilter gehörig viel Dreck im Gehäuse ankam.

Ob da wohl meine msi 4070 Gaming x Trio und und Arctic Freezer 3 280mm reinpassen samt normalen be quiet dp 750w?
Gefallen tut es mir ja schon.

Dieses Gehäuse und das North haben aber schon gänzlich andere Zielgruppen. Das North ist mit der Bedienung von oben und als ATX Gehäuse eher für die Platzierung unter dem Schreibtisch gedacht, während das Lian Li dafür ungeeignet ist und auf dem Schreibtisch stehen soll. Ein Trend, den ich sowieso nicht ganz verstanden habe. Aber gut, RGB Krimesbuden PCs holen mich genauso wenig ab.
Das North sieht in meinen Augen auch wertiger aus und ohne TG Seitenteil ein sehr edles schlichtes Gehäuse.

Hatte schon die schwarze Version im Visier, war aber am Black Friday schneller ausverkauft als ich Sch... sagen konnte. Hab mich jetzt vorläufig fürs Jonsbo D31 Mesh entschieden. Aber wo ich jetzt die weiße Version sehe, könnte ich mir das auch gut vorstellen, müsste dann aber GraKa und Netzteil tauschen... Hm, mal sehen vlt. wenn die RTX 5000 rauskommt...

Ich als gelernter Tischler finde speziell diese Art von Gehäusen wirklich nicht sehr attraktiv.
Warum packt man Holz, ein natürlicher Rohsoff der warm ist und im gewissen Sinne auch leicht lebt, nur in/an die Front? Die Seitenteile und der Rest wirken, auf mich, derart unattraktiv mit ihren Formen, der Leblosigkeit und der unlebendigen Haptik ..
Warum kann man das Glas-Seitenteil, wie auch den Rest, mit wenigstens Teilholz fertigen? Warum gibt es keine Seitenteile aus Holz, je nach Kunst- und Stilrichtung mit Rundungen, Schwüngen, oder eben kantig, fractal, agressiv mit Kunstglas-Einsatz in verschiedenen Formen und Arten?
Ihr wollt Computergehäuse künstlerisch oder materialtechnisch Aufwerten? Ja also dann bitte auch richtig! Dieser ganze lieblose "auf die Front reduzierte" Ansatz ist, für mich, eine absolute Blamage an jede Art von Gedanken einer Steigerung, Aufwertung oder Umgestaltung mit Ansätzen in Kunst, Anmutung und Kontrast. Es ist nichts zu erkennen von Aufteilungsharmonien wie dem goldenen Schnitt oder wirklich coolen Sachen wie in Holz- oder Intarsien-Form wechselbaren Teilen. Warum kein Kirschbaumgehäuse mit nordischer Fichte oder Weißbuche als Kontrastparts? Warum keine Kirschbaum-Intarsien mit runden Ahornstreifen oder Okume/Sapeli-Ecken? Warum kein Meranti-Frontürrahmen mit weißer, luftdurchlässiger Einlage und zB. Messingbeschlägen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte in meiner Studentenbude damals einen holzverkleideten Radiator (Heizung), sah dem Gehäuse verdächtig ähnlich. Weiß ist Geschmacksache, nicht meins, aber insgesamt macht das Gehäuse auf mich einen ziemlich hässlichen / wenig wertigen Eindruck.

Zurück