Gehäuse für mehrere HDDs gesucht

AW: Gehäuse für mehrere HDDs gesucht

Also so ein Mini-Server würde mich knapp 300€ kosten.

Also so ein Mini-Server würde mich knapp 300€ kosten.

da gehen allerdings 6 datenplatten ran, nicht die von dir gewünschten 8

des weiteren nimmst du damit einen höheren idle-verbrauch in kauf

ansonsten musst du selbst wissen, ob das für die sinnvollste lösung ist :)

Weil der Fernseher etc. nur ein Medium einlesen können.
Steck mal an deinen Fernseher mit einem USB-Hub 2 USB-Sticks an, er wird max. nur einen erkennen.

Das ist ja eine komplett andere Situation.
Diese Gehäuse nutzen ja das interne Raid oder JBOD um die mehreren Platten als ein Gerät darzustellen.

Und der Fernseher unterstützt mehr als 2TB?
Unproblematisch ist der JBOD auch nicht, wobei du da ganz genau schaun musst als was der Hersteller den JBOD spezifiziert.
Den gibts einmal als Sammelplatte und einmal jede Platte einzeln.
Das ist kein Witz, da sind die Hersteller sehr großzügig in der Auslegung.

Passen die Teile zusammen, bzw. taugt die Zusammenstellung etwas.
Hilfe wäre nicht schlecht.

Ja würden passen das könntest du so sogar als HTPC neben bei noch nutzen.

@ Timsu:

Weil der TV sehr wahrscheinlich keine Platten mit mehr als 2TB erkennt und sowieso nur auf Fat32 zugreifen kann, NTFS wird meist verweigert.

AUßerdem ist es nicht sinnvoll die Platten als JBOD zu betreiben weil wenn eine einzige ausfällt alles weg ist.

@ TE:
Es wird meiner Meinung nach sinnvoll sein einen kleinen Rechner wie in deiner Zusammenstellung aufzubauen, whs 2011 zu installieren und das dann als RAID 5 zu betreiben, bitte hantiere nicht mit JBOD rum es sei denn die Daten sind extrem unwichtig.

Ein Backup sollte dennoch mit eingeplant werden da ein RAID keine Datensicherung bietet sondern nur eine schnelle Verfügbarkeit bei einem Ausfall.

Da der Rechner so wie ich das sehe die meiste Zeit ohnehin im IDL rumdümpeln wird ist der Unterschied nur marginal und diesen Mehrpreis nicht wert.

Was noch eien Alternative zu dem AMD System wäre ist :

Intel Celeron G530 2x 2.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
+ Mini ITX Mainboard Sockel 1155
Liegt Preislich etwa gleich auf und vom Verbrauch her auch super.

PS: RAID ist auch nicht als Sicherungselement gedacht wie bereits erwähnt

Intel und AMD haben TDP: 65W.
Gibt es auch sparsamere Möglichkeiten?

Hätte gern ein System mit der Möglichkeit ca. 5-8 HDDs anzuschließen mit sehr geringen Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das bei mir etwas anders gelöst. An meinem TV ist ein kleiner Mini Barebone angeschlossen über HDMI.
SAPPHIRE EDGE VS8
Stromverbrauch im Idle ca 10 Watt, beim Film schauen circa 18 Watt. Die Festplatten mit den Daten sind in meinem Hauptrechner verbaut, da diese sowieso immer an ist wenn ich Zuhause bin. Der Verbraucht im Idle ca 70 Watt. Die Daten gehn über Netzwerk dann auf den Barebone, welche ich auf dem TV nutzen kann. Der Barebone hat Wlan und Bluetooth, ich steuer ihn mit einer kleinen Bluetooth Tastatur die auch ein Touchpad besitzt. Das Gerät ist sehr leistungstark bei vergleichsweise niedrigem Verbrauch und sehr kompakt gebaut und besitzt eine 500GB HD zudem noch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich suche ein möglichst kleines Gehäuse für viel Plattenplatz, aber irgendwie finde ich keins was mehr Plattenplatz bietet.

Zurück