Gehäuse für mehrere HDDs gesucht

AW: Gehäuse für mehrere HDDs gesucht

Usb am Fernseh, Fritzbox etc.
Das ist aber nicht Gegenstand der Frage.

ja gut nur bisle hintergundwissen wär net schlecht gewesen, weil vieleicht auch alternativen möglich sind. Soll ja auch alles nicht zu teuer werden.

Ansonst sind die vorgeschlagenen Gehäuse genau das was du suchst oder?

Ich denke die Hintergründe sind relativ.
Es wird ein Gehäuse gesucht das über USB 3.0 und oder E-Sata engeschlossen werden kann, welches 4 oder mehr HDD's aufnehmen kann und die einzeln oder alle zusammen angesprochen werden können.

Ich denke die Hintergründe sind relativ.

Würd ich nicht sagen.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wir dein Fernseher oder deine Fritzbox mit so einer 4-HDD Lösung nicht zurechtkommen.
Ein Flachbildschirm der mehrere Datenträger über einen USB-Port frisst, ist mir noch nicht untergekommen und bei meiner Fritzbox steht es sogar in der Bedienungsanleitung das es nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht schon jetzt um 4-6 HDD's a. 2-3 TB.
Ich stand vor ein paar Monaten vor einem sehr ähnlichen Problem - ich brauchte eine Backupmöglichkeit mit mindestens 8TB nutzbarem Speicherplatz. Zuerst habe ich mich auch nach Laufwerksgehäusen umgesehen, die sind aber irgendwann so teuer, dass man für das Geld ein Gehäuse, ein Mainboard, RAM, eine CPU und ein Netzteil bekommt. Und in das Gehäuse passen dann in der Regel auch noch deutlich mehr Festplatten. Die Daten kannst du übers Netz freigeben. Wäre so eine Lösung für dich denkbar?

MfG Jimini

Das könnte durchaus eine Lösung sein, aber wichtig sind Punkte wie Stromverbrauch, Mobilität.
Normalerweise wollte ich eine Portable Möglichkeit um meine Daten sicher zu transportieren.

4 bis 6 Festplatten in einem Gehäuse würd ich jetz nicht mehr als gut Transportabel bezeichnen, des Teil hat dann mindestens 5 Kilo. Und sicher ist des dann auch nimmer, wenn alle Daten/Festplatten in einem Gehäuse sind.

Zudem wird dein Fernsehr solch ein Gehäuse nicht unterstützen, er erkennt wenn überhaupt nur eine Festplatte und die auch nur wenn sie mit FAT32 formatiert ist.

Zudem wird eine Fritzbox auch nur 1 der Platten erkennen (habe ich bereits getestet und desshalb zurück geschickt)

Die genannten Fantec Produkte sind alle samt ok wenn aber recht schwer wie auch bereits erwähnt.

4-6 Festplatten wirst du nicht wirklich "mobil" haben können weil alleine die Platten ordentlich was wiegen.

Letzt endlich wirst du denke ich früher oder später bei einem NAS landen....

Ich kann doch den Rechner/ Server im Netzwerk freigeben, somit sollte der Fernseh die Platten/ die Daten erkennen können.

Dann muss immer ein Rechner und das Plattengehäuse laufen.
Das ist irgendwie kontraproduktiv.

Wie gesagt, die Fantec gehäuse sind alle ok aber recht schwer da stabil gebaut.
Dafür billig und du kannst Sie an deinen PC anschließ0en und im NW freigeben ja.

Die einfachere aber 100-150 € teurere Lösung wäre ein 4-fach NAS aka Qnap 412 oder 419 wenn du WOL haben willst.
Dann muss dein Rechner nicht neben bei laufen.

So ein Fantec mit 8 HDD's kostet knapp 300€ und verbraucht ca. 160 Watt.
Der Mini Server würde in etwa das selbe an Daten haben.

Ursprünglich hast du nach 4 Platten gefragt jetzt sind wir beim doppelten.

Was möchtest du denn nun definitiv haben?

Wir können dir auch gerne einen kleinen Homeserver zusammenstellen der weniger als 160W brauchen wird.

Man muss nur mal wissen, was die AUfgabenstellung ist und was du überhaupt machen möchtest.

Meine Komponenten:
HDD: 64 GB SSD Crucial
CPU: AMD A4 Series A4-4000 2x 3.00GHz So.FM2 BOX
Mainboard: Asrock FM2A85X-ITX FM2 AMD A85 HUDSON-D4 ITX 2DDR3/8S3
Netzteil: 300 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: BitFenix Prodigy ITX Tower
RAM: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
Was haltet ihr davon?

Kurze Frage: Braucht ein Netzteil mit 300 Watt immer 300 Watt oder wie verhält sich das?

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte der Fernseher so etwas nicht erkennen?
Die Gehäuse bieten doch oft ein transparentes RAID oder JBOD.

Weil der Fernseher etc. nur ein Medium einlesen können.
Steck mal an deinen Fernseher mit einem USB-Hub 2 USB-Sticks an, er wird max. nur einen erkennen.

Caseking.de » Gehäuse » Externe Gehäuse » Lian Li EX-503 HDD Hot Swap RAID Case - schwarz
-> das kann definitiv JBOD und sieht noch dazu gut aus (zB nenben dem TV)

bei dem preis würde ich allerdings in der tat über einen miniserver nachdenken - dann aber besser ohne AMD A-serie

zu deiner netzteil-frage: ein 300w-netzteil kann (im idealfall) maximal 300w an die daran angeschlossenen komponenten liefern, zieht aber bei geringeren lastfällen auch nur die benötigte leistung (plus verluste selbstredend, je höhere effizienz desto kleiner die differenz zwischen aufgenommener und abgegebener leistung).

Was ist besser Mini Server oder Festplattengehäuse?

festplattengehäuse sind unkompliziert, tendenziell leise(r) und gehen selten kaputt

ein server bietet höhere flexibilität und leistung (bei netzwerktransfers), ist eher etwas grösser und stromhungriger und (je nach OS und komponenten) wartungsintensiver

ich denke, dass ein NAS in deinem anwendungsfall ein guter kompromiss wäre - bei 8 festplatten ist allerdings denkbar, dass diese lösung sogar teurer als ein server wird.

Zurück