Gehäuse für eine Wakü (Ryzen 3600 + Radeon 5700XT)

AW: Gehäuse für eine Wakü (Ryzen 3600 + Radeon 5700XT)

Der Platz lässt sich schon finden, es muss ja nur irgendwo sein, die Schläuche kann man ja verlegen. Aber wenn kein Platz ist, für intern vorgesehene Radiatoren können auch problemlos extern verwendet werden.
 
AW: Gehäuse für eine Wakü (Ryzen 3600 + Radeon 5700XT)

Mo-Ra3 360 LT mit 9x Arctic P12 PST PWM.

Der Mo-Ra kostet zwar mit allem drum und daran soviel wie ein sehr gutes PC Gehäuse, aber der schafft ordentlich was weg und muss als Investition für Jahre gesehen werden. Die Lüfter sind ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis. Habe die selber drauf und bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse für eine Wakü (Ryzen 3600 + Radeon 5700XT)

Muss dir auch raten nimm nen Mora oder halt das was intern geht + nen normalen Radiator extern.
Ich hatte auch erst alles intern bei mir, war aber absolut unglücklich mit bis zu 40°C Wassertemperatur.
Habe lange hin und her gebastelt aber letztenendes wurde es was Externes.
Jetzt bin ich glücklich mit einem Lautlosen System bei einen Ryzen 5 3600 + Vega 56 mit nen 280+360 Intern+ Externen 400er und kein Lüfter dreht über 500rpm im Sommer bei 35°C.
Jetzt gehts kaum über die 30.
 
AW: Gehäuse für eine Wakü (Ryzen 3600 + Radeon 5700XT)

Extern ist für mich leider keine Option. Sry.

Würde halt für die Front oder für den Deckel die 140er sw vom Gehäuse mit verbauen..

Von Platz her würde ich zu 360 in der Front und 420 in deckel planen


Mittlerweile gibt's es ja einen configurator von ekwb wo man zu min grob sieht was man so brauch.

Ich werde nachher mal meine unglaublich Paintskills auspacken und eine Planung entwerfen

Nur bei Anzahl von fittingen und vorallem. Welche Winkel wo gebraucht werden bin ich etwas unsicher
 
AW: Gehäuse für eine Wakü (Ryzen 3600 + Radeon 5700XT)

Ich hab nun endlcih mal eine grobe skizze ge"painted"


Ich bin noch etwas unsicher was die Radiatorengröße angeht und ob ich am "Heck" wirklich noch ein 140er verbauen sollte.

Eine Einkaufsliste habe ich leider nicht, da ich etwas unsicher bin was die Hersteller angeht und sich zwischen Alphacool und EKWB preislcih nur ein geringer Unterschied ist. Vom Verständnis her brauhce ich je Bauteil 2 Fittinge passend für die Tubes.


Die Frage ist nun: Ist der Plan so sinnvoll, was müsste am Kreislauf geändert werden?


mfg
 

Anhänge

  • WaküPlanung.png
    WaküPlanung.png
    23,1 KB · Aufrufe: 90
AW: Gehäuse für eine Wakü (Ryzen 3600 + Radeon 5700XT)

die idee mit dem 120/140er im heck gefällt mir und ich hab ihn mal im meine "studie" aufgenommen ;)
im speziellen, da so evt. nach den heissen grafikkarten es etwas kühler auf die cpu zu ginge.

die alternative wäre von den graka auf den top-kühler und dann auf die cpu zu gehen.
das wäre aber im geschlauche nicht so toll anzusehen. evt funktion vor schönheit?

es ist angedacht, dass die frontlüfter in jedem fall einen positiven druck im case aufbauen würden ...

layout.png
 
AW: Gehäuse für eine Wakü (Ryzen 3600 + Radeon 5700XT)

Ein Radiator im Heck ist Blödsinn, das Heck lässt man frei, um die ganze warme Luft, die man sich durch die Radiatoren mit einblasenden Lüftern ins Gehäuse holt, wieder raus zu bekommen.
Natürlich kann man warme Luft über einen anderen Radiator aus dem Gehäuse schaffen, dieser wird aber in seinem Wirkungsgrad stark eingeschränkt, folglich Geldverschwendung ohne irgendeinen Vorteil.

@ursmii: 2 Sachen sind bedenklich:
Zum einen ist das sehr wenig Fläche für so viel Hardware, das können locker 800W+ werden, das wird nicht so kühl und leise, wie man es haben könnte.
Zum anderen brauchst du bei der Config etwas mehr Durchfluss, einer der großen Nachteile von 2 Grafikkarten ist, dass es nach diesen doch so warm wird, dass eine Durchflusssteigerung doch etwas bringen kann, folglich wird die Pumpe lauter, als sie sein müsste.
 
AW: Gehäuse für eine Wakü (Ryzen 3600 + Radeon 5700XT)

Ich hab nun endlcih mal eine grobe skizze ge"painted"


Ich bin noch etwas unsicher was die Radiatorengröße angeht und ob ich am "Heck" wirklich noch ein 140er verbauen sollte.

Eine Einkaufsliste habe ich leider nicht, da ich etwas unsicher bin was die Hersteller angeht und sich zwischen Alphacool und EKWB preislcih nur ein geringer Unterschied ist. Vom Verständnis her brauhce ich je Bauteil 2 Fittinge passend für die Tubes.


Die Frage ist nun: Ist der Plan so sinnvoll, was müsste am Kreislauf geändert werden?


mfg

Ich verstehe die Skizze nicht. Links ist die Front? Dann müssten CPU und GPU doch getauscht werden oder habe ich ein Bier zu viel intus? ;)
 
AW: Gehäuse für eine Wakü (Ryzen 3600 + Radeon 5700XT)

Nein nicht zu viel Bier..

Allerdings ist das Gehäuse inversiv, so daß das Sichtfenster auf der rechten Seite ist.. Usw
 
Zurück