Gehäuse Fernbedienung an Mainboard anschließen

mag0r

Kabelverknoter(in)
Gehäuse Fernbedienung an Mainboard anschließen

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Media-PC mit MS-Tech MC-400 Gehäuse und ein Gigabyte GA-MA770-UD3 Mainboard zusammengestellt.

Leider weiß ich nicht wie man den Fernbedienungempfänger des Gehäuses an das Mainboard anschließt (falls das bei diesem MB überhaupt funktioniert).
Anleitungen von Gehäuse und Mainboard erwähnen nichts dergleichen, Google- und Foren-Suche haben mir auch nicht weitergeholfen.

Das Kabel das von einem Infrarot-Empfänger im Gehäuse wegführt ist 4-adrig und endet in einem 4-poligen Anschluss mit VCC(rot) D0- D0+ und GND (alle schwarz) sieht aus wie zwei nebeneinandergehaltene Stecker für die Power- und Rest-Buttons des Gehäuses.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich seh am Mainboard nämlich nicht mal wo es überhaupt hingehören könnte.

Danke im Vorraus,
mag0r

AW: Gehäuse Fernbedienung an Mainboard anschließen

Knick es, die Fernbedienung kannst du an sich nur am originalen PC verwenden, sonst nicht.

so far

Sorry wenn das nicht klar geworden ist, die Fernbedienung gehört zum Gehäuse (MS-Tech MC-400) ich weiß nur nicht wo das Kabel des Infrarot-Empfängers des Gehäuses an das Mainboard angeschlossen werden muss.
Es handelt sich übrigens um eine MS-Tech MCE Fernbedienung mit ner Menge Tasten u.a. PC einschalten und Media Center starten.

Zuletzt bearbeitet:

Ah, dann wird das wohl USB sein! Ich dachte du hast sonn Aldi-fertigding, da sind ja auch oft Fernbedienungen bei.

Wenn ich mich nicht irre ist dein Dingel da USB, das kannst auf auf einen internen USB-Port stecken (bitte richtigrum...).

so far

internes usb hat doch so nen 8er stecker bzw. 7 und einen wo nix is. also soweit ich des seh passt es da ned drauf

Naja, intern USB hat erstmal neun Pins, der eine is nur da um den Stecker nicht falschrum drafuzustecken. Bleiben noch acht Pins, wie du vielleicht gemerkt hast, bekommt man mit diesen acht Pins zwei USB-Ports - für das Ding brauchst du aber nur einen, also vier Pins.

so far

...ahh das klingt ja schonmal gut. Wie rum is dann richtig rum? Is Ground (GND) bzw. VCC am internen USB markiert oder wie schau ich ob des passt?

Ok, ich denke es hat geklappt. Ich kann es aber leider gerade nicht ausprobieren. Ich sag in ein paar Tagen Bescheid obs funktioniert hat.

Danke schonmal für deine Hilfe!

Zurück