• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gehäuse / CPU-Kühlung ersetzen

Chef85

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 5,0 GHz (Raphael) AM5
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi
SSD: Kingston KC3000 NVMe, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 2 TB
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 RAM, CL30, EXPO - 32 GB Dual-Kit
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 80 PLUS Gold Netzteil, ATX 3.1, PCIe 5.1 - 850 Watt
Monitor(e)
---
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

aufgrund einer Neumöblierung meiner Wohnung wird mein Gaming-PC künftig auf einem Sideboard mit 65 cm Tiefe stehen. Ich möchte daher mein PC-Gehäuse austauschen.

Folgende Komponenten sollen ersetzt werden:
  • be quiet! Silent Base 802 Midi-Tower
  • be quiet! Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler

Anforderungen an das Gehäuse: Die Tiefe sollte maximal 450-470 mm betragen, da die Ablagefläche nur 65 cm tief ist und direkt an der Wand steht. Ein gewisser Abstand zur Wand für den Airflow sollte erhalten bleiben.

Aktuell favorisierte Auswahl
Gehäuse: Lian Li O11D Mini V2 Flow
AIO: Arctic Liquid Freezer III Pro 360
zusätzlicher 120-mm-Lüfter für die Rückseite

Alternativen die ich mir angeschaut habe
be quiet! Light Base 600 LX
Hyte Y70

Hardware Anforderungen: Aus meiner Sicht sollten sowohl die Abmessungen der Komponenten als auch die Anzahl der Mainboard-Anschlüsse für Lüfter ausreichend sein. Allerdings habe ich bislang keine Erfahrung mit AIO-Wasserkühlungen.

Mit der Qualität meines bisherigen be quiet!-Gehäuses war ich nicht vollständig zufrieden (das Seitenteil saß nicht bündig). Daher meine Frage: Ist die Verarbeitungsqualität bei Lian Li besser? Mit diesem Hersteller habe ich bisher keine Erfahrungen.

Grundsätzlich bin ich auch offen für alternative Vorschläge. Es muss kein „Fishtank“-Gehäuse sein – wichtig ist lediglich, dass es eher in die Breite als in die Tiefe geht.

Die Lautstärke der Lüfter bzw. eine Gehäusedämmung ist nicht entscheidend, da der Rechner in einem anderen Raum steht als der Monitor. Optisch sollte das Gehäuse dennoch etwas hermachen. Von RGB bin ich kein Fan.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Frohe Ostern!

Christian

Servus Christian, und Willkommen im Forum!

Bei Geizhals kannst du die sehr große Auswahl an Gehäusen, mittels gewünschter Filter deutlich reduzieren, so z.B.:
Ich selbst würde mir momentan das be quiet! Pure Base 501 Airflow kaufen, auch wenn man immer mal wieder von nicht so toller Verarbeitungsqualität liest:
Es gefällt mir, und bietet genügend Platz für alles was ich einbauen möchte.

Dazu würde ich zwei Pure Wings 3 140mm-Lüfter nehmen, einen würd ich in die Front, den anderen hinten oben einbauen:
Es gibt aber natürlich zig andere gute Gehäuse, dazu kommt der eigene Geschmack.
Folgende Komponenten sollen ersetzt werden:
Warum möchtest du denn den guten CPU-Kühler ersetzen?

Eine Kompaktwasserkühlung würde ich nur dann nehmen, wenn du ein Gehäuse mit durchsichtigem Seitenteil nimmst, und den ggf. beleuchteten Arbeitsspeicher/Innenraum besser zur Geltung bringen möchtest, aber dies schließt du ja selbst aus:
Von RGB bin ich kein Fan.
Ist die Verarbeitungsqualität bei Lian Li besser?
Dazu kann ich nicht viel sagen, das Lian Li Lancool III hat im PCGH-Test recht gut abgeschnitten *klick*:
Ansonsten wird glaub ich das Lancool 216 gern empfohlen:
Mit diesem Hersteller habe ich bisher keine Erfahrungen.
Ich hab selbst ein älteres Lian Li mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin, optisch hat mich die Marke - warum auch immer, leider verloren.

Gruß,

Lordac

Hallo Christian und willkommen im Forum,

Ich bin von den Gehäusen von bequiet bereits seit deren Einstieg in den Gehäusebereich, vor etwa 11 oder 12 Jahren, nicht begeistert. Zwar werden ausreichend dicke Bleche verwendet, was sie besser macht als ein billieges Kolink oder dergleichen aber ich finde Preis-Leistung passt hier nicht zusammen. Ich sehe regelmäßig Gewinde, die nach 10 mal auf und zu nix mehr sind und die Passgenauigkeit, finde ich auch nicht toll. Bei den von dir angegeben Maßen, würde ich mal eines der Corsair 4000D ins Spiel bringen. Corsair ist für mich, was die Verarbeitung angeht, im Moment ganz vorne und da hast du Airflow ohne Ende. Wenn du unbedingt ein Fishtank haben willst, kann ich aber auch über das LianLi nichts negatives sagen. Ich kenne sowohl das Mini V1, als auch das große (ich glaub XL oder so), was ich für ein KI Projekt mit zwei 4090er benutzt habe. Kann über die Gehäuse nichts negatives sagen. Bei der Kühlung verstehe ich nicht ganz, warum du den Dark Rock ersetzen willst. Wenn du das aber unbedingt willst, schau dir genau an. ob die Artic AIO ins geplante Gehäuse passt. Hier reicht die Angabe "360er AIO passt" nicht aus, da die Artic ein deutlich dickeren Radiator, als fast alle anderen AIOs hat. Das passt bei einigen Gehäusen nicht.

Hi, ich finde die beiden Gehäuse klasse.

Gruß T.

Zurück