- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 5,0 GHz (Raphael) AM5
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi
SSD: Kingston KC3000 NVMe, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 2 TB
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 RAM, CL30, EXPO - 32 GB Dual-Kit
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 80 PLUS Gold Netzteil, ATX 3.1, PCIe 5.1 - 850 Watt
- Monitor(e)
- ---
- Budget
- 300
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- ---
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 0
Hallo zusammen,
aufgrund einer Neumöblierung meiner Wohnung wird mein Gaming-PC künftig auf einem Sideboard mit 65 cm Tiefe stehen. Ich möchte daher mein PC-Gehäuse austauschen.
Folgende Komponenten sollen ersetzt werden:
Anforderungen an das Gehäuse: Die Tiefe sollte maximal 450-470 mm betragen, da die Ablagefläche nur 65 cm tief ist und direkt an der Wand steht. Ein gewisser Abstand zur Wand für den Airflow sollte erhalten bleiben.
Aktuell favorisierte Auswahl
Gehäuse: Lian Li O11D Mini V2 Flow
AIO: Arctic Liquid Freezer III Pro 360
zusätzlicher 120-mm-Lüfter für die Rückseite
Alternativen die ich mir angeschaut habe
be quiet! Light Base 600 LX
Hyte Y70
Hardware Anforderungen: Aus meiner Sicht sollten sowohl die Abmessungen der Komponenten als auch die Anzahl der Mainboard-Anschlüsse für Lüfter ausreichend sein. Allerdings habe ich bislang keine Erfahrung mit AIO-Wasserkühlungen.
Mit der Qualität meines bisherigen be quiet!-Gehäuses war ich nicht vollständig zufrieden (das Seitenteil saß nicht bündig). Daher meine Frage: Ist die Verarbeitungsqualität bei Lian Li besser? Mit diesem Hersteller habe ich bisher keine Erfahrungen.
Grundsätzlich bin ich auch offen für alternative Vorschläge. Es muss kein „Fishtank“-Gehäuse sein – wichtig ist lediglich, dass es eher in die Breite als in die Tiefe geht.
Die Lautstärke der Lüfter bzw. eine Gehäusedämmung ist nicht entscheidend, da der Rechner in einem anderen Raum steht als der Monitor. Optisch sollte das Gehäuse dennoch etwas hermachen. Von RGB bin ich kein Fan.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Frohe Ostern!
Christian
aufgrund einer Neumöblierung meiner Wohnung wird mein Gaming-PC künftig auf einem Sideboard mit 65 cm Tiefe stehen. Ich möchte daher mein PC-Gehäuse austauschen.
Folgende Komponenten sollen ersetzt werden:
- be quiet! Silent Base 802 Midi-Tower
- be quiet! Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler
Anforderungen an das Gehäuse: Die Tiefe sollte maximal 450-470 mm betragen, da die Ablagefläche nur 65 cm tief ist und direkt an der Wand steht. Ein gewisser Abstand zur Wand für den Airflow sollte erhalten bleiben.
Aktuell favorisierte Auswahl
Gehäuse: Lian Li O11D Mini V2 Flow
AIO: Arctic Liquid Freezer III Pro 360
zusätzlicher 120-mm-Lüfter für die Rückseite
Alternativen die ich mir angeschaut habe
be quiet! Light Base 600 LX
Hyte Y70
Hardware Anforderungen: Aus meiner Sicht sollten sowohl die Abmessungen der Komponenten als auch die Anzahl der Mainboard-Anschlüsse für Lüfter ausreichend sein. Allerdings habe ich bislang keine Erfahrung mit AIO-Wasserkühlungen.
Mit der Qualität meines bisherigen be quiet!-Gehäuses war ich nicht vollständig zufrieden (das Seitenteil saß nicht bündig). Daher meine Frage: Ist die Verarbeitungsqualität bei Lian Li besser? Mit diesem Hersteller habe ich bisher keine Erfahrungen.
Grundsätzlich bin ich auch offen für alternative Vorschläge. Es muss kein „Fishtank“-Gehäuse sein – wichtig ist lediglich, dass es eher in die Breite als in die Tiefe geht.
Die Lautstärke der Lüfter bzw. eine Gehäusedämmung ist nicht entscheidend, da der Rechner in einem anderen Raum steht als der Monitor. Optisch sollte das Gehäuse dennoch etwas hermachen. Von RGB bin ich kein Fan.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Frohe Ostern!
Christian