Gehäuse A oder B||| Fractal vs. be quiet

AW: Gehäuse A oder B||| Fractal vs. be quiet

Ich habe den Vorgänger des Define (also das r4), bin weitest gehend eigentlich zufrieden..
Negativ fiel mir die Lüftersteuerung die mittlerweile (bald 3 Jahre alt) den Geist aufgegeben hatte (Vor einem halben Jahr oder so), zudem löste sich die Frontabdeckung des Gehäuses ein wenig (Also mit den Lüfterschlitzen da) und es gab keinerlei Anleitung/Hinweise im Karton und der Service (Wobei das ja wenig mit dem eigentlichen Produkt zutun hat) hatte mir nie geantwortet :D
Allerdings ist es super um Hardware zu verbauen, finde das Design (Insbesondere der Front) Sehr gelungen (Im Nachhinein hätte ich zwar gerne ein Sichtfenster, aber das hätte ich eben eher wissen müssen), die Lüfter sind an der Lüftersteuerung des Mainboard leider gut wahrnehmbar, trotz Dämmung, mit einer Lüftersteuerung lautlos, wenn man es will, also die Spannung hinunterdreht (Habe ab 7V nichts mehr gehört).
Das Be Quiet hat mich bei der Ankündigung auch sehr angesprochen und dessen Technische Daten gefallen mir auch sehr gut, allerdings stört mich, dass so viel aus Kunststoff ist (Bei dem Preis!), habe keine Erfahrung damit, aber wenn du wert auf sehr schönes und schlichtes äußeres legst, nimm das R5 und wenn du etwas mehr wert auf Funktionalität legst, würde ich das Be Quiet! nehmen...
Selbst habe ich keine Erfahrung mit beiden und spreche größtenteils von meiner Meinung über die Daten und Videos über die Produkte, Bewertungen etc. las ich kaum.
Viel falsch machen kann man wohl mit keinen der beiden ;)

Liebe Grüße :)

Optisch ist mir das eigentlich alles wumpe... gibt das gleiche ja auch in Silber oder Schwarz
Das Teil steht eh unterm Tisch. Es soll nur praktisch und gut verarbeitet sein!

EDIT:
Danke Schnabulator für die ausführliche Info. Es wird mein erster richtiger Desktop Rechner. Da soll alles stimmen. ;)
Ich weiß also dementsprechend auch nicht ob ich eine Luftsteuerung brauche oder nicht. Habe in Reviews gelesen, dass das be quiet sehr leise sein soll, aber in der Verarbeitung viel Kunststoff...etc. Halt genau das, was du gesagt hast. Das finde ich für den Preis auch ein bisschen schade.
Ein Sichtfenster ist überflüssig, da das Ding wie gesagt, eher unterm Tisch steht.
puuh. wieder schwierig :D

Zuletzt bearbeitet:

Beim BeQuiet musst du bedenken, es hat oben keine Dämmung und hinten nur einen einfachen 120er Lüfter, vorne zwei 140er. Beim Fractal hat man zusätzlich meine ich mehr Möglichkeiten vorne die ganzen Einschübe nach Gutdünken reinzusetzen oder ganz wegzulassen. Das schafft Platz zum Fummeln und bessere Luftzirkulation.
Das wichtigste Kriterium ist aber vielleicht der sehr gute Platz für die Verlegung vom Kabelsalat auf der Rückseite.
Es gibt nichts schlimmeres, wenn man 2 optische Laufwerke und dann noch 3 Festplatten hat und nicht weiß wohin mit den Kabeln.
In meinem jetzigen Gehäuse hatte ich nur 1cm Platz - und dieser ist für nachträgliche Dämmung von BeQuiet draufgegangen.
Das wird für mich wohl den Ausschlag geben, mir auch ein R5 zu holen, damit ich solche Sorgen los bin.
Von der Kühlung her sollen bei Geräte gleich gut oder schlecht sein.
Das BeQuiet ist in der Grundeinstellung etwas lauter, erreicht damit aber auch etwas bessere Temps.
Regelt man die Lautstärke des rückseitigen Lüfters bei BeQuiet bzw. erhöht die Drehzahlen bei Fractal, dann hat man in etwa gleiche Werte.
Zum Preis des Fractal R5 sollte man gleich noch einen Lüfter für vorne oder unten dazurechnen, wenn man einer heißen Grafikkarte mit Axiallüfter etwas nachhelfen möchte.
Wer bei einem Gehäuse seitlich oder oben Lüfter einbaut, braucht quasi auch keine Dämmung zur Lautstärkereduzierung, weil dann ja eh aus dem Loch alles an Getöse rauskommt.
Was mich beim Fractal ein wenig stört, ist, das es das nur in der Höhe mit 450mm gibt. 50-100mm mehr wären nicht schlecht.
Nanoxia z.B. bietet da eine ganze Reihe unterschiedliche Baugrößen an.
Die fallen aber wohl doch für mich weg, weil ich wie gesagt den Freiraum für das Kabelmanagement haben möchte.

Bei Nanoxia ist genug Platz für Kabelmanagement, wenn man nicht gerade kreuz und quer über das dicke 24 Pin Kabel legt.

Der einzige Kritikpunkt ist imo dass der vordere Staubfilter nicht so leicht zugänglich ist wie bei Fractal, dafür sind die HDD Käfige besser aufgeteilt. Vor allem kostet es einiges weniger, ist qualitativ aber auf ähnlichem Niveau.

Ich kann auch nur zum Define raten, das Be Quiet hatte ich noch nie, sieht für mich persönlich aber etwas billig verarbeitet aus (weiß auch nich wieso), macht einfach den Eindruck).

Das R4 habe ich, das Define mini habe ich, das xl r2 habe ich.
Alle samt super geile Gehäuse.

Falls du mehr Platz als im R5 haben willst schaue dir die XL Versionen an, die sind noch mal ein Stück geiler :-)

Ich, als Person die gerne zu allem eine komplett unabhängige Meinung hat, würde mir nach dem R4 evtl. das Be Quiet! kaufen um mir davon einfach ein Bild zu machen, wenn ich aber etwas haben will bei dem ich weiß, dass es gut ist/sein muss, würde ich zum R5 greifen :)
Lüftersteurung ist praktisch, wenn man im gleichen Raum schläft oder eben viel zeit verbringt und der PC währenddessen an ist, aber a) ist die des R4 (in meinen Augen) um einiges schlechter als einzelne (Drehregler und so..) und b) bräuchte man es nicht wirklich wenn man immer Kopfhörer oder so auf hat ;)

Ich rate in dem Fall dann auch eher zum R5^^

Zurück