Gefühlt das halbe Internet ist grade down

Für einige Web-Experten sah es nach einem Problem mit dem DNS-Service aus. Dieser Dienst sorgt unter anderem dafür, dass mit Buchstaben eingetippte Website-Namen in die IP-Adressen übersetzt werden, damit diese angesteuert werden können.

Der Technik-Chef des Cloud-Dienstleisters Cloudflare, John Graham-Cumming, verwies darauf, dass Nutzer und auch Software weiterhin versuchten, Facebook-Dienste anzusteuern. Das sorge für einen massiven Anstieg der Auslastung anderer DNS-Dienste, schrieb er bei Twitter.

Auf den Störungsplattformen meldeten Nutzer zum Teil Probleme auch mit anderen Online-Diensten, die sich jedoch zunächst nicht weiträumig bestätigten. So liefen beim großen Web-Dienstleister AWS von Amazon, auf den viele Start-ups und große Unternehmen zurückgreifen, laut der Status-Seite alle Angebote normal.

Zwei namentlich nicht genannte IT-Sicherheitsexperten von Facebook sagten der "New York Times", eine Cyberattacke als Auslöser der Probleme erscheine unwahrscheinlich. Denn die Technologie hinter den einzelnen Apps des Konzerns sei zu unterschiedlich, um sie mit einer Cyberattacke alle gleichzeitig offline zu bringen.
Quelle: Großer Ausfall: Facebook-Dienste für viele Nutzer nicht verfügbar

Ich habe lokal einen DNS Resolver am laufen und heute habe ich im Monitoring eine durchschnittliche Laufzeit von 1 Sek. festgestellt. Im Vergleich sind dies sonst 70 ms.
Dies würde Probleme am DNS System bestätigen.

Edit: Gegen 17:45 schoss die Laufzeit nach oben.

Hoffentlich gibt es keinen Schneeball-Effekt, dass nach und nach noch andere Seiten und Dienste ausfallen.
Auf der anderen Seite kann es allerdings auch daran liegen, das DNS Anfragen die Facebook betrafen keine Antwort mehr erhalten haben und somit den Durchschnitt in die Höhe getrieben haben.
Also ggf. sind "einfach nur" die Nameserver von Facebook down.
Die DNS Dienste von Google und Cloudflare scheinen ohne Probleme zu arbeiten.

DNS ist unwahrscheinlich weil das nicht so absolut Facebook spezifisch wäre. Die Dienste selbst können es auch kaum sein weil die sich keine/kaum Technik teilen.
Mein Tipp ist das Load-Balancing, das könnte man für die eigenen Dienste standardisiert haben auch wenn dahinter dann separater Code läuft.

DNS ist unwahrscheinlich weil das nicht so absolut Facebook spezifisch wäre. Die Dienste selbst können es auch kaum sein weil die sich keine/kaum Technik teilen.
Mein Tipp ist das Load-Balancing, das könnte man für die eigenen Dienste standardisiert haben auch wenn dahinter dann separater Code läuft.
Es ist definitiv DNS UND (!) BGP. Sehr interessante Sache. Facebook's DNS Einträge sind gelöscht (das kann im Prinzip nur Facebook machen), BGP ist auch nicht o.k. Jemanden gefeuert, der einen Tot-Mann-Schalter installiert hatte? Ich habe schon mal von Admins gehört, die sowas vorsorglich machen. Also so als Gerücht...

Vor 15min, sogar, in der Tageschau > facebook, Insta, whats'app gehen weltweit nicht. Über Twitter mittgeteilt ;)

jo, wird zeit für die waagerechte.

lol, what!?

Tatsächlich scheint das Problem aber weitaus größer zu sein. So berichtet die New York Times beispielsweise, dass die Mitarbeiter von Facebook derzeit intern auf keinerlei Systeme zugreifen können. In den USA ist derzeit beste Bürozeit. Hinzu kommt: nach einem Bericht von #haltdieFresseBild Online wird die Domain facebook.com zum Verkauf angeboten. Das ist beispielsweise bei domaintools.com einsehbar. Der Grund dafür ist unklar.

Ich dachte schon "wie, halbes Internet down... ich hab nix gemerkt?" bis ich realisiert habe ach es geht nur ums Fratzenbuch. :haha:
Irgendwie bin ich grade fast ein bisschen froh darüber dass der Totalausfall von Facebook meinen Alltag so absolut 0,0 beeinflusst hat.

So berichtet die New York Times beispielsweise, dass die Mitarbeiter von Facebook derzeit intern auf keinerlei Systeme zugreifen können.
So ist das halt, wenn man seinen ganzen Laden in der (eigenen) Cloud betreibt wie die ganzen Marketingfritzen es einem ständig als supertollste Lösung anpreisen. Gut, dass Facebook nicht systemkritisch ist...

is schunne dunkel bei mir wollte am himmel gucken seh aber nix denk eher das kommt von außerhalb

Ok bei mir gehen die anderen Sachen wieder. :D Nur alles was mit Facebook zu tun hat ist immernoch platt.

Auf Computerbase ist übrigens ne gute Erklärung warum andere Websites auch betroffen sein können.

Zuletzt bearbeitet:
"das halbe Internet", ufff, dass ist aber eine extrem maßlose Übertreibung :schief:
Das die (a)sozialen Netzwerke nicht laufen kann mir nicht mal auffallen, darauf bin ich sogar stolz :D
Bei mir löst das höchstens ein grinsen aus, verbunden mit der Hoffnung dass das ein Nerd in seinem Keller war, der damit seine Reputation bei seinem neuen potenziellen Arbeitgeber bessern wollte ;-)
Aber wahrscheinlich wars leider nur ein Fehler der Geheimdienste, die wollten zu viele Daten auf einmal saugen :-$

Ich dachte schon "wie, halbes Internet down... ich hab nix gemerkt?" bis ich realisiert habe ach es geht nur ums Fratzenbuch. :haha:
Irgendwie bin ich grade fast ein bisschen froh darüber dass der Totalausfall von Facebook meinen Alltag so absolut 0,0 beeinflusst hat.
Deinen vielleicht. Aber Milliarden andere Menschen waren betroffen. Darunter auch ich. Und es war ja nicht nur Facebook sondern auch Whatsapp und Instagram. ;)

ich wette die verdienen sich heute nacht ne goldene nase. xD
Zuckerberg hat dadurch ca. 7 Milliarden Dollar verloren. :ugly:

Hier was zur Ursache:

In einem Blogpost äußerte sich Facebook zur Ursache: Es sei eine „fehlerhafte Neukonfiguration“ an den Routern vorgenommen worden, die für den Datenverkehr zwischen den Rechenzentren verantwortlich seien, teilte der Vize-Präsident für Infrastruktur, Santosh Janardhan, mit. Die Unterbrechung des Datenverkehrs habe „kaskadenartige Auswirkungen auf die Kommunikation zwischen unseren Rechenzentren gehabt und unsere Dienste zum Stillstand gebracht“.

Auch die internen Systeme seien von dem Ausfall betroffen gewesen, was die Diagnose und die Lösung des Problems erschwert habe, erklärte Facebook weiter. Man habe keine Hinweise darauf, dass Nutzerdaten betroffen seien, so das Unternehmen.

Die Störung war so schwer in Griff zu bekommen, dass Facebook der „New York Times“ zufolge ein Team in sein Rechenzentrum im kalifornischen Santa Clara schicken musste, um einen „manuellen Reset“ der Server zu versuchen. Das wäre in etwa so, wie wenn man beim PC zuhause den Reset-Knopf drückt, weil nichts mehr geht.

Bei Facebook selbst waren neben der internen Kommunikationsplattform zum Teil auch digitale Türschlösser in Büros und andere vernetzte Technik ausgefallen, schrieb die „New York Times“ weiter.

Der Technik-Chef des Cloud-Dienstleisters Cloudflare, John Graham-Cumming, verwies darauf, dass Nutzer und auch Software weiterhin versuchten, Facebook-Dienste anzusteuern. Das sorge für einen massiven Anstieg der Auslastung anderer DNS-Dienste, schrieb er bei Twitter.
Quelle: WhatsApp, Facebook und Instagram wieder online – Ursache für den Ausfall scheint gefunden

Zurück