Geforce Titan LE: Angeblicher GPU-Z-Screenshot aufgetaucht - nur 12 SMX-Cluster?

Fakt ist : NV lootet grade den Preis vor einen Release von GK208 aus. AMD wird sich nicht auf solche Spielchen einlassen, denn ihnen fehlt einfach der AMD/ATI Fanclub. Ich schätze dass NV zukünftig zweigleisig fährt, also KG208 als Mainstream 400€ Modell in "Konkurenz" zu GCN V2 und GK 220 als Big Chip für Tesla und eventuell Prestigekarten wie der Titan. Und der Kunde ist derzeit nunmal der Leidtragende, wobei wenn wir ehrlich sind eine GF3 hat damals auch 1000DM Gekostet.

Hier muss man mal abwarten wie das in Zukunft laufen wird.
Wenn die Titan gut laufen sollte, könnte NV vielleicht tatsächlich künftig immer wieder ein Spitzenmodell bringen, was dann um einiges teurer wird (GTX770,780 und Colossus).
Ob das auf Dauer funktioniert ist natürlich wieder eine andere Frage, denn nicht immer kann man der Konkurrenz leistungstechnisch überlegen sein, und Kunden werden evtl nicht jedes Jahr eine ~1k Karte kaufen.

Bin eh gespannt wie das nächstes Jahr läuft, wenn die Next Gen Spiele da sind, und man uns überteuerte GPUs (oder überhaupt HW) verkauft um anständig mithalten zu können.

Was hat das alles hier eigentlich noch mit dem eigentlichen fred zu tun?

Wo mir wieder auffällt.

Das größte Manko an AMD sind die fanboy hier und in anderen Foren. Kaum einer quatscht so viel Müll den tag über.

Ansonsten sind nv und amd sachlich betrachtet 2 weitere wirtschaftsunternehmen die billige Karten für einen Haufen Geld anbieten.

Und die die ihr versteuertes Einkommen dafür aufwenden hauen sich die köppe ein wer besser abgezockt wurde. :D

Was hat das alles hier eigentlich noch mit dem eigentlichen fred zu tun?

Wo mir wieder auffällt.

Das größte Manko an AMD sind die fanboy hier und in anderen Foren. Kaum einer quatscht so viel Müll den tag über.

Yay, die höchste Stufe des Fanboykriegs: welche-Fanboys-sind-die-schlimmeren. Am besten breitet man den Mantel des Schweigens über das alles.

Ich bin ja gespannt ob Nvidia überhaupt noch jemals den Titan im Vollausbau für Spieler bringt. Oder ob NV einfach zu viel Freude daran hat, den besten Ausschuss für großes Geld zu verscherbeln.

Nur weil ich hier nicht freudighuepfendmitfingerimhinternbegeistertmeinennamentanzend AMD huldige, wie viele Andere hier, bedeutet das nicht das ich den Gruenen nicht genauso kritsch gegenueber stehe.
Wuerde man vielleicht auch rauslesen.
Diese Fanboyaussage ist reine Provokation. Wirken sonst deine Argumente nicht?
.

Mit keinem Wort habe ich behauptet ich bin Fanboy ;) Aber versuchen kann man es ja. Die Aussage meinerseits ist völlig Wertfrei und stellt die Marktsituation dar.. NV hat eine riesige teilweise schon krankhafte Fanbase, AMD eben nicht.. Logische Folgerung: AMD Kann dieses Prestigerennen nicht mitmachen und versucht eben mit einer Dualkarte eine Titan zu kontern über Preis. Hat alles Vor und Nachteile, aber du willst mir weißmachen, NV kann man so eben GCN2 kontern wenn erst 2014 die Nachfolger der Kepler kommen? Na das Argument würde ich mal Überdenken...
Eine Titan LE ist nichts andres als eben ein Prestigeobjekt und ich tippe mal dass NV vllt monatlich 1000 Karten der Titan 14SMX Version verkaufen kann. Es gibt genug Menschen die mehr Leistung wollen auf Singlechip Design um eben 4K Auflösungen zu Fahren oder 27Zoller und größer anzusteuern. Ob NV mit dieser Taktik auch beim normalen Kunden landet ist unerheblich, denn das Modell ist ein Enthuasiastmodell und ich verwette mein Gehalt drauf, dass TITAN vllt 5% der Gesamtverkäufe ausmacht, somit also unerheblich ist. Gleiches gilt für 690, 7990
Deine Kritische Haltung ist mir persönlich zu Pro NV.. NV hat Lorbeeren auf die sie sich lieber nicht ausruhen sollten.. Wenn der Grafikkartenmarkt wirklich durch APU und SOCs sowie die Intel DT Modelle wegbricht, dann sieht es für NV nunmal bitter aus. Und ich wage zu behaupten, dass Kaveri das Erste AMD Modell sein wird, was die OEMs mit Freuden verbauen werden. NV zieht ja mit Tegra nach, allerdings ist die Rechenleistung von Tegra nicht grade stark. Derzeit kann NV viel Luft gutmachen durch die Intel + NV GT 7xx Desktops, die in jedem MM oder Saturn zu Hunderten stehen. Wie lange das noch so läuft kann keiner sagen, aber das Zenit der dGPUs ist schon lange überschritten...

Und Zum Angeblichen Preisgefüge: Das passt alles schon sehr gut, denn du vergisst dass die HD7970 älter ist als die GTX680.. Das Never Settle Bundle dürfte vllt 10$ Ausmachen, wohlgemerkt das Bundle. Spielelizenzen kosteten grade Hersteller immer wenig. Ich habe noch Zahlen von 5-7$ im Kopf, denn dieses Bundle ist eine Einzige PR Aktion und davon Profitieren sowohl der Hersteller als auch der Spiel Publisher

@Maxwolf.. Ich behaupte immer noch, dass GK110 Im Vollausbau wirtschaftlich nicht machbar ist. Und wenn es solche Chips geben sollte, dann kommen sie zu 1000% in Tesla oder Quadro Systeme

Ich frage mich so langsam wer hier etwas genommen hat :lol:

Mehr als arrogant, eingebildet und unsympathisch fällt mir dazu nicht ein :daumen2:

Mit keinem Wort habe ich behauptet ich bin Fanboy ;) Aber versuchen kann man es ja. Die Aussage meinerseits ist völlig Wertfrei und stellt die Marktsituation dar.. NV hat eine riesige teilweise schon krankhafte Fanbase, AMD eben nicht.. Logische Folgerung: AMD Kann dieses Prestigerennen nicht mitmachen und versucht eben mit einer Dualkarte eine Titan zu kontern über Preis.

Also ich habe genau so wenig Statistiken wie du dazu, aber ich denke das ist anders. Das die von dir sogennante Nvidia "Fanbase" krankhaft ist, oder AMD keine hat halte ich für sehr fragwürdig. Allerdings lebt nvidia teilweise von einem guten Ruf, das ist wohl schon richtig.
Aber ob AMD das "Rennen" nicht mitmachen kann und deshlab (?) mit einer Dualkarte kommt ist sehr unwahrscheinlich. AMD kann/will keine Monstergrafikkarte bauen und eine Dualkarte ist sicher kein Titan Konkurrent, sondern ein GTX 690 Konkurrent.

Hat alles Vor und Nachteile, aber du willst mir weißmachen, NV kann man so eben GCN2 kontern wenn erst 2014 die Nachfolger der Kepler kommen? Na das Argument würde ich mal Überdenken...

Zunächst einmal müssen GCN2 Karten rauskommen. Wenn es soweit ist, muss man sehen wie schnell/effizient whatever die sind und Nvidia kann ja noch reagieren. zum Beispiel den Preis der Titan LE senken oder eine weitere Titanen mit mehr oder weniger vielen SMX rausbringen. Nvidia hat schon einen Vorteil damit, dass sie nunmal den GK110 haben.

Eine Titan LE ist nichts andres als eben ein Prestigeobjekt und ich tippe mal dass NV vllt monatlich 1000 Karten der Titan 14SMX Version verkaufen kann. Es gibt genug Menschen die mehr Leistung wollen auf Singlechip Design um eben 4K Auflösungen zu Fahren oder 27Zoller und größer anzusteuern. Ob NV mit dieser Taktik auch beim normalen Kunden landet ist unerheblich, denn das Modell ist ein Enthuasiastmodell und ich verwette mein Gehalt drauf, dass TITAN vllt 5% der Gesamtverkäufe ausmacht, somit also unerheblich ist. Gleiches gilt für 690, 7990

Das sehe ich definitiv ähnlich.

Deine Kritische Haltung ist mir persönlich zu Pro NV.. NV hat Lorbeeren auf die sie sich lieber nicht ausruhen sollten.. Wenn der Grafikkartenmarkt wirklich durch APU und SOCs sowie die Intel DT Modelle wegbricht, dann sieht es für NV nunmal bitter aus. Und ich wage zu behaupten, dass Kaveri das Erste AMD Modell sein wird, was die OEMs mit Freuden verbauen werden. NV zieht ja mit Tegra nach, allerdings ist die Rechenleistung von Tegra nicht grade stark. Derzeit kann NV viel Luft gutmachen durch die Intel + NV GT 7xx Desktops, die in jedem MM oder Saturn zu Hunderten stehen. Wie lange das noch so läuft kann keiner sagen, aber das Zenit der dGPUs ist schon lange überschritten...

Ich finde du vergisst einen wichtigen Posten dabei. Grafikkarten als GPGPU-Karte bzw. generell der professionelle Markt. Der GK110 ist ja anders als GK104 viel mehr auf Berechnungen, auch jenseits von Grafik ausgelegt.
Abgesehen davon ist es auch wieder dein persönlicher Blick in die Glaskugel, dass eine dedizierte GPU ihren Zenit überschritten hat.

Und Zum Angeblichen Preisgefüge: Das passt alles schon sehr gut, denn du vergisst dass die HD7970 älter ist als die GTX680.. Das Never Settle Bundle dürfte vllt 10$ Ausmachen, wohlgemerkt das Bundle. Spielelizenzen kosteten grade Hersteller immer wenig. Ich habe noch Zahlen von 5-7$ im Kopf, denn dieses Bundle ist eine Einzige PR Aktion und davon Profitieren sowohl der Hersteller als auch der Spiel Publisher

Es kommt doch nicht auf das Alter der Karte an, sondern eher die Leistung. Und P/L ist bei AMD einfach besser. Ob der Hersteller nun 10$, 15$ oder nur ein Appel und ein Ei für die Spiellizenzen zahlt interessiert mich Endkunden doch auch nicht. Der Hersteller zahlt auch nur (schätzungsweise) 10$ für die Platine mit sämtlichen Bauteilen außer GPU und Ram vielleicht. Wichtig ist doch was ich als Kunde bekomme. Und wenn ich 2 - 3 Top Spiele bekomme ist alles gut. Vielleicht habe ich schon eins, vielleicht gefällt mir eins nicht, aber sie sind gratis :)

bye
Spinal

Das die von dir sogennante Nvidia "Fanbase" krankhaft ist, oder AMD keine hat halte ich für sehr fragwürdig. Allerdings lebt nvidia teilweise von einem guten Ruf, das ist wohl schon richtig.

....

Es kommt doch nicht auf das Alter der Karte an, sondern eher die Leistung. Und P/L ist bei AMD einfach besser. ...
Endlich mal ein vernünftiger, objektiver Standpunkt zu dem Thema.

Und die die ihr versteuertes Einkommen dafür aufwenden hauen sich die köppe ein wer besser abgezockt wurde. :D

Ich hätte es kaum besser ausdrücken können :daumen: Ich schmunzel manchmal noch über die Nerds welche sich Titan kaufen und in der Wohnung verweilen müssen weil die Investition ja Sinn ergeben muss :ugly: :D

Ich hätte es kaum besser ausdrücken können :daumen: Ich schmunzel manchmal noch über die Nerds welche sich Titan kaufen und in der Wohnung verweilen müssen weil die Investition ja Sinn ergeben muss :ugly: :D

Naja ob man als nvidia user zuhause bleibt oder als amd user täglich zum Augenarzt fährt is doch am ende s gleiche :lol:

Wirklich interessant wird es mit der Preispolitik, wenn AMD die neue Generation vor NV raushaut .. angenommen das neue Topmodell liegt auf Titan-LE-Niveau oder sogar zwischen beiden Titans .. kostet AMD's-Karte dann auch 750 € oder muss NV hier nach unten korrigieren .. Fragen über Fragen - we'll see ;)

Wenn AMD eine Karte bringt die die Leistung einer Titan oder knapp darunter hat wird sie ebenfalls den Preis der Titan oder knapp darunter einnehmen.
Wieso sollte AMD für eine Karte 400€ nehmen die genauso schnell oder knapp langsamer ist als eine Karte von Nvidia die 1000€ kostet?

Hätte AMD eine CPU im Portfolio die die Leistung einer i7 3970X hat würde diese CPU ebenfalls um 1000€ kosten und nicht 500€.

AMD hat nicht mal ansatzweise eine 500-Euro-Desktop-CPU. Die Leistung wird imo häufig unter Wert verkauft (was ja für den Endkunden nur gut ist).

AMD hat aber auch keine CPU die ansatzweise mit einer 500 Euro CPU von Intel mithalten kann (i7 3930k).
Ich hoffe und denke, die Titan ist eine art "Siondermodell" und eine potenzielle GTX 780 wird genau so schnell oder schneller und wieder im bereich der 680 liegen. Aber wir werden sehen, kommt ja auch darauf an, was AMD so treibt :)

Zurück