24 GB für die 6090, weil Spieler brauchen schon keine 32GB und man will sich ja nicht die "günstigen" Profikarten, die auch kaum zu bekommen sein werden für nicht Großkunden, kanibalisieren.
Einen Rückschritt beim Namen gibt es sicher nicht. Wenn Nvidia Angst hätte seine Profikarten zu kannibalisieren, dann hätte die 5090 nicht schon 32GB Vram.
Möglich wäre höchstens, dass eine 6080ti vorerst das Topmodell bleibt mit wahrscheinlich 24GB Vram (trotz kleinerem Chip dank neuem Fertigungsverfahren ~10-20% vor der 5090?) und eine 6090 erst kommt, wenn/falls sich die Ram-Krise beruhigt.
48GB im Consumerbereich halte ich für illusorisch. Und bei den prpgnostizierten Preisen, Einstiegspreis 5.000€ davon 2.500 für den RAM.
Nach der aktuellen Topausstattung beim Vram von 16 x 2GB Chips, wären 16x 3GB Chips die naheliegendste und einfachste Weiterentwicklung. Nvidia nutzt ja jetzt schon solche Chips bei der 5090 Mobile (aka 5080 Desktop was den Chip angeht), nur sind die nicht so schnell wie die aus dem Artikel. So abgefahren wie alle sagen sind die Preissteigerungen bei den GPU's durch den Ram jedenfalls nicht. Die 5070Ti hält sich bei ~950€ und die verbaut auch schon 8 x 2GB Chips, die 5080 bleibt ähnlich "moderat" bei ~1200€. Einzig die 5090 explodiert beim Preis, das liegt mit Blick auf den Rest des Lineups aber sicher nicht nur am Ram, sondern eher an einer Umschichtung dieser Chips in den AI-Markt.
Will sagen: 2500€ für den Ram sind lächerlich übertrieben.
In einem funktionierendem Markt würden die neuen Mikron GDDR7 Chips wohl etwa 12-18$ zum Start kosten, also 16 Stück 192-288$. Eine Preissteigerung um den Faktor 10 sehen wir sicher nicht im Markt. Außerdem kommt die 6090 nicht morgen sondern frühestens 2027 wenn nicht gar 2028.
Ich habe mittlerweile resigniert und freue mich, dass mein aktuelles Setup dann noch auf upscaling zurückgreifen könnte in ein paar Jahren.
Ich würde das gar nicht resignieren nennen. Mal abgesehen von den Preisen für den Arbeitsspeicher ist der PC-Markt so gut aufgestellt wie selten zuvor. Ich habe für mein jetziges Setup deutlich weniger gezahlt als für mein altes mit 2080ti und 3900X, kann aber gefühlt viel mehr machen als damals und bin sogar noch auf UHD hochgegangen. Und ja, das liegt massiv an den fantastischen Upscalern, die mittlerweile alle Hersteller im Angebot haben. Man muss da keine 5090 kaufen