News Geforce RTX 6090 mit 48 GiByte? Micron will mit GDDR7-Speicher auf die nächste Evolutionsstufe

Das Teil wäre für meine Ansprüche als auch Nutzung komplett over the top weswegen mich 90er Karten auch wenn ich sie mir locker leisten könnte per se nicht jucken aber Details zu einer 6080 würden mich hoch erfreuen. :D Und ich meine echte Details, nicht dieses ganze Hörensagen aus der Gerüchteküche. Da muss ich vermutlich noch mind. ein halbes Jahr warten, bis da mal brauchbare Details um die Ecke kommen.

Bin mal gespannt wann solch eine Karte erscheinen soll.
48Gb Vram würden definitiv den Preis sprengen.
Denke vor Anfang 2028 wird da eh nicht viel kommen.

Aber was mich hier wundert das einige hier 24GB für ausreichend halten würden :what:
Da frag ich mich doch glatt was ich mit meiner 5090 falsch mache.
Ich hab so oft schon 24Gb Allokiert in 4K oder deutlich mehr weil ich die Leistung auch mit DSR nutzen möchte die vorhanden ist.
Und da sieht man wo die Reise hingeht.
Also für mich keine Karte unter 32gb mehr!

Typisches Marketing gewäsch, wird wahrscheinlich über 4000 Euro kosten und gibt Entwicklern dank besseren Ki Features und typischem speed Bonus nen freifahrtsschein Spiele nur noch schlechter zu optimieren.

Breaking News: Neue GPU hat mehr VRAM und schnelleren VRAM. Unglaublich. Das ist ja fast so überraschend wie ein Windows Update, das einen Neustart will. Aber gut, immerhin wissen wir jetzt, dass Pop‑ups angeblich nur wegen zu wenig Speicher existieren. Danke für die Aufklärung.:schief:
7900 XTX vs. 9070 XT 😬
Ja, ich weiß 9070 ist keine 9090.

Ich wäre ja schon froh, wenn sie der 6090 keine 8 GB verpassen und dafür dann irgendein KI Sche*ß entwickeln. 🤔

Wieviel mehr Leistung gibt es zur 4090 bzw 5090 und bei welchem Verbrauch?
Stock oder mit Tuning? :D
Ich hatte meine 4090FE mit UV laufen lassen, die hatte -5% Performance bei ~300-350W.
Meine 5090 mit UV liegt bei etwa Stock 5090FE Performance bei auch 300-350W.
Die 5090 liefert also ca 35% mehr FPS pro Watt beim gleichen Verbrauch...bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Jegliche Consumer Hardware wurde bereits ein Jahr nach hinten verschoben. KI Hardware wurde verkürzt.

Ich glaube nicht, dass jemand vor 2029 eine 6090 in den Händen halten wird... Wer weiß schon, ob das überhaupt noch passiert, Dank der Verwerfungen von KI und den Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Und jetzt alle mitsingen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

der herr war seiner zeit weit voraus und hat nvidia und apple usw vorhergesehen !!! :nicken::-X

Im Dezember habe ich noch schnell zu einem guten Preis von einer 2060 Super mit 8GB zu 5060Ti 16GB gewechelt das reicht vermutlich die nächste 4-5 Jahre. Ok ich habe auch ein "nostalgischen FHD" der erst bei defekt getauscht wird :ugly:

Für FullHD mehr als ausreichend.
Da wirst du auch noch deine Ruhe haben eine gute zeitlang.

Aber wenn ich dann lese das sich einige hier wirklich mit 24GB zufrieden geben würden bei so einem HighEnd Modell frag ich mich wirklich ob diejenigen jemals richtig mit solch einer Karte in 4K/4K+ gedaddelt und die Leistung auch mal in Bildqualität umgewandelt haben. :devil:

Ist das nicht ein bisschen wenig für die nächste Gen?
Warum nicht gleich 64 GiByte?
Bei den heutigen steigenden Anforderungen halte ich eine Verdopplung des Speichers für sinnvoller.
Gerade beim Topmodell sollte es schon deutlich sein.

Das mag sein - das sehe ich auch so. Aber Jensen nicht.
Der möchte die teuren VRAM Chips nicht in die 5% Umsatz-Sparte: GAMING stecken.
Er behält sie lieber Server / Cloud Services, also KI, vor - da verdient er das Geld.

Leider....

64GB RAM wär ein Traum, especially für lokale LLM Modell, die an Gemini und GPT heranreichen. Herrlich.
Aber bezahlbar vermutlich nicht vor 2032

24 GB für die 6090, weil Spieler brauchen schon keine 32GB und man will sich ja nicht die "günstigen" Profikarten, die auch kaum zu bekommen sein werden für nicht Großkunden, kanibalisieren.
Einen Rückschritt beim Namen gibt es sicher nicht. Wenn Nvidia Angst hätte seine Profikarten zu kannibalisieren, dann hätte die 5090 nicht schon 32GB Vram.
Möglich wäre höchstens, dass eine 6080ti vorerst das Topmodell bleibt mit wahrscheinlich 24GB Vram (trotz kleinerem Chip dank neuem Fertigungsverfahren ~10-20% vor der 5090?) und eine 6090 erst kommt, wenn/falls sich die Ram-Krise beruhigt.

48GB im Consumerbereich halte ich für illusorisch. Und bei den prpgnostizierten Preisen, Einstiegspreis 5.000€ davon 2.500 für den RAM.
Nach der aktuellen Topausstattung beim Vram von 16 x 2GB Chips, wären 16x 3GB Chips die naheliegendste und einfachste Weiterentwicklung. Nvidia nutzt ja jetzt schon solche Chips bei der 5090 Mobile (aka 5080 Desktop was den Chip angeht), nur sind die nicht so schnell wie die aus dem Artikel. So abgefahren wie alle sagen sind die Preissteigerungen bei den GPU's durch den Ram jedenfalls nicht. Die 5070Ti hält sich bei ~950€ und die verbaut auch schon 8 x 2GB Chips, die 5080 bleibt ähnlich "moderat" bei ~1200€. Einzig die 5090 explodiert beim Preis, das liegt mit Blick auf den Rest des Lineups aber sicher nicht nur am Ram, sondern eher an einer Umschichtung dieser Chips in den AI-Markt.
Will sagen: 2500€ für den Ram sind lächerlich übertrieben.
In einem funktionierendem Markt würden die neuen Mikron GDDR7 Chips wohl etwa 12-18$ zum Start kosten, also 16 Stück 192-288$. Eine Preissteigerung um den Faktor 10 sehen wir sicher nicht im Markt. Außerdem kommt die 6090 nicht morgen sondern frühestens 2027 wenn nicht gar 2028.

Ich habe mittlerweile resigniert und freue mich, dass mein aktuelles Setup dann noch auf upscaling zurückgreifen könnte in ein paar Jahren.
Ich würde das gar nicht resignieren nennen. Mal abgesehen von den Preisen für den Arbeitsspeicher ist der PC-Markt so gut aufgestellt wie selten zuvor. Ich habe für mein jetziges Setup deutlich weniger gezahlt als für mein altes mit 2080ti und 3900X, kann aber gefühlt viel mehr machen als damals und bin sogar noch auf UHD hochgegangen. Und ja, das liegt massiv an den fantastischen Upscalern, die mittlerweile alle Hersteller im Angebot haben. Man muss da keine 5090 kaufen :ka:

Dieses Jahr ? Nix mehr bei dem GPUs
Nächstes Jahr kommt dann ein Model zwischen RTX5080 und 5090 mit 24GB um Abfall GPUs besser zu verwerten

Warum sollte NV sich so ins Zeug legen beim Gaming?

1. 5090 ist mit Abstand am schnellsten
2. KI macht das Geld - Gaming nur 5%
3. MFG u. DLSS werden angepriesen als Universalmittel und fertig sind die mit uns

Na daran soll es nun wirklich nicht scheitern. UHD in HDR sind <32MB (3840*2160*10Bit*3)

4K ist jetzt aber nicht wirklich hochauflösend. Schon die RTX 3090 wurde als 8K Karte vermarktet, ich hoffe also, dass wir uns da auf noch mehr freuen können. 10K? 12K? 16K? Hyper Performancemodus?

Ich bin jedenfalls gespannt. Angeblich sollen 2026 auch mehrere 8K120 Monitore rauskommen, ich hoffe auf das beste.

Nett

2499 Euro UVP und Straßenpreis 3499€ bei Übersättigung dann für 2899€

Release Nov 2027

Was für ein Optimismus...

Ich sage mal 3499€ UVP sowie 5000€ Straßenpreis voraus und hoffe, dass man 2028 noch darüber lachen kann.

Zurück