News Geforce RTX 5090 vs. Geforce RTX 4090 in diversen 3DMarks

Die 4090 bleibt meiner Meinung nach die sinnvollste Karte.Mir tun die Leute leid, die sie verkauft haben.Die müssen jetzt rund 1000€ drauf legen und hoffen in den nächsten Monaten überhaupt eine 5090 zu bekommen.Und das alles für gerade mal 20% mehr FPS.

"Laut der Website VideoCardz, die sich auf Informationen von Testern beruft, fällt die reale Leistungssteigerung in Spielen erwartbar deutlich geringer aus. "Im Durchschnitt können Gamer eine Leistungssteigerung von etwa 20 Prozent gegenüber der RTX 4090 erwarten", zitiert die Seite ihre Quellen. Die tatsächliche Leistung variiert dabei natürlich auch je nach Spiel, Auflösung und Grafikeinstellungen deutlich."

Als RTX 4090 Verkäufer fühle ich mich doch ein wenig "betrogen", aber ich habe auch 1800 Euro dafür bekommen. Also ist der "Fehler" auch nicht so gravierend. Aber jetzt, im Nachhinein, hätte ich die RTX 4090 doch lieber behalten sollen. Aber ein Hobby muss ja nicht immer sinnvoll sein. xD
Hast du das mit dem Papier Lunch mitbekommen kann sein, dass du sehr lange auf deine 5090 warten, musst es, sein den du bezahlt die scalper preise.

LG
Die 4090 bleibt meiner Meinung nach die sinnvollste Karte.Mir tun die Leute leid, die sie verkauft haben.Die müssen jetzt rund 1000€ drauf legen und hoffen in den nächsten Monaten überhaupt eine 5090 zu bekommen.Und das alles für gerade mal 20% mehr FPS.

"Laut der Website VideoCardz, die sich auf Informationen von Testern beruft, fällt die reale Leistungssteigerung in Spielen erwartbar deutlich geringer aus. "Im Durchschnitt können Gamer eine Leistungssteigerung von etwa 20 Prozent gegenüber der RTX 4090 erwarten", zitiert die Seite ihre Quellen. Die tatsächliche Leistung variiert dabei natürlich auch je nach Spiel, Auflösung und Grafikeinstellungen deutlich."
Die werden mehr wie 1000 Euro draufzahlen müssen.

LG

Und warum nicht die 4090?

Custom wird die eine recht ähnliche Leistung wie die FE der 5090 liefern.

Das schafft aber schon meine 6900XT sehr gut, man muss halt den SchnickSchnack ala RT ausschalten. Ich hab UWQHD und selbst Indi liefert ohne FSR genug FPS um flüssig zu laufen
Wenn ich eine 4090 wollen würde, hätte ich mir damals zu Release eine geholt.
Ich warte nicht 2 Jahre bis zum Release der 5090 um dann den alten Schinken zu kaufen.

Habe mich verschrieben, zocke seit paar jahren in UWQHD.

Bezüglich Radeon, so ein Schmutz kommt mir nicht in meinen Rechner.
Ich mag weder AMD, noch Radeon.
Zu viel schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.

Seit Jahren nur noch Nvidia, ohne irgendwelche Probleme:)

um dann den alten Schinken zu kaufen.
Am Ende kaufst du aber alten Schinken mit mehr Leistungsaufnahme und höherem Preis?

Bezüglich Radeon, so ein Schmutz kommt mir nicht in meinen Rechner.
Ja nee, is klar.

Zu viel schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.
Auch wieder so einer, ist halt schnell behauptet nur selten belegt. Ja, es gab bei AMD Probleme, aber rauchende Stecker, instabile RTX3er (zu Release), nahezu keinen ernstgemeinten Linux Support usw. sind natürlich allesamt zu ignorieren.

Schwache Leistung der RTX 5090.:klatsch:
Hauptsache die kostet genauso viel wie eine 4090...
Die Generation kann man über getrost überspringen.
Die kostet mehr! 380 EUR höhere UVP.

@thread
Bin schon auf Raffs RT/PT Benchmarks gespannt, die wird sicher dort auch >40% zulegen und genau für so härtefälle kauft man ja so eine Karte :D

SpeedWay (+42%) und Port Royal (+40%) & Steel Nomad (+53%) sind RT Benchmarks da sind es sogar im Durchschnitt +45% Leistungszunahme.

1737572652762.png

1737572687676.png

1737572723082.png

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, so ziemlich alles ist auf ca +33% hochgezogen. Genau das ist an Mehrleistung ca zu erwarten

Geforce RTX 5090*Geforce RTX 4090
CodenameBlackwellAda Lovelace
GrafikprozessorGB202-3XX-A1AD102-3XX-A1
Texturprozessoren85 (+33%)64
Streaming-Multiprozessoren170 (+33%)128
Raytracing-Prozessoren170 (+33%)128
CUDA-Prozessoren21.760 (+ 33%)16.384
Grafikspeicher32 GiB GDDR7 (+33%)24 GiB GDDR6X
Speicherinterface512-Bit (+33%)384-Bit
Speichergeschwindigkeit28 Gbps (+33%)21 Gbps
Speicherbandbreite1.792 GB/s (+78%)1.008 GB/s
TDP/TGPNa600 Watt (+33%)
Naja wie ich bereits gesagt habe durch den GDDR7 Speicher eben. Selbstverständlich durch die 512 Bit. Das muss man ja nicht dazu sagen bzw erwähnen. Alles andere sind nur geringfügige Änderungen bzw eben minimal mehr.
Das passt also schon, wie ich das gesagt habe. Hinzu kommt eben noch das neue DLSS

Zuletzt bearbeitet:
SpeedWay (+42%) und Port Royal (+40%) & Steel Nomad (+53%) sind RT Benchmarks da sind es sogar im Durchschnitt +45% Leistungszunahme.

jaaaa aber nach ~ 2,5 Jahre (?) finde ich das mit der mehr Leistungsaufnahme doch echt mager.

Kann einer Benchmarks von einer RTX 4090 max. OC mit den Ergebnissen mal gegenstellen?
Bin selber noch auf der Arbeit und muss hier HardCore im Übermodus knüppeln....
(habe auch nicht auf alle Seiten Zugriff)

JaJa...ich komm aus dem AMD-Lager uns stelle mir gerade vor wie die Balken-Grafik auf AMD Karten bezogen aussehen würde!?! :kotz:

Zurück