News Geforce RTX 5090 und 5080 erscheinen mit 32 und 16 GiB

Also bei pcgh hatte ich bisher nur den vram verbrauch getestet gesehen.
Mit Auswirkungen, also mit Angabe Matschtexturen, aufploppende was weiß ich nicht, Ruckler, sonstiges.
Mir gehts aber darum das manche spiele die Texturen reduzieren, SELBST WENN man auf max quali stellt.
Ja, das meine ich auch.
Man kriegt max quali NUR wenn man ausreichend vram hat, egal wie hoch man die quali einstellt.
Dennoch ist belegen nicht brauchen... Und auch hier nicht falsch verstehen. Wenn es nach mir ginge, hätte eine 5080 mindestens 24GB. Die 5070ti am besten auch.
Da VRam nicht den Preis treibt, wäre ich auch gerne bereit 100€ mehr zu zahlen, wenn ich dafür mehr VRam bekommen würde.
Wenn ich das vid von Daniel Owen finde, verlinke ich es hier, ging da auch um forspoken, er hat so viele mit vram bezug 😅
Kannst auch PCGH VRam Test in den Print Ausgaben schauen. Kam die letzten Jahre etwa einmal im Jahr.

Das allgeine Problem ist wie bei RTX4000 und RX7000 schon...unterhalb der 4090, oder bald 5090 muss man einen Tod muss man sterben.

Entweder ausreichende performance für RT/PT, oder mehr Speicher. Dazu kommen noch so Dinge, wie VR, FSR, usw.

Und bevor das ausartet, belassen wir es in einem Produktkatalog und nehmen nur innerhalb Nvidias mal als Beispiel.

Dann kann ich sehr bald nur zur 5090 greifen, oder muss damit leben das ich unter Umständen in 1-2% der Spiele statt der höchsten texturen, die zweithöchsten nutzen muss.

bei INDY hat man schon 15000 VRAM

und das spiel sieht aus wie LAST GEN wo soll das noch hinführen

btw hab meine 4070ti super jetzt eingestellt zum VErkauf, mal gucken ob wer anbeißt, ich hab keinen Druck mit der Karte

bei INDY hat man schon 15000 VRAM
Wie bei Doom Eternal: Nur weil es einen VRAM Pool gibt, den man auf Werte stellen kann, die nix mehr bringen, bedeutet das nicht, dass das Spiel so viel auch wirklich braucht. Aber das werden einige Leute nie verstehen.
und das spiel sieht aus wie LAST GEN wo soll das noch hinführen
Alles klar. Da spricht der Experte vom Dienst.

Lies dir meinen Beitrag bitte noch einmal genau durch. Mir geht es um Position 1 und 2. Position 3 hat nicht nur 32GB mehr Ram, sondern auch eine andere CPU.
Das hab ich tatsächlich übersehen, ändert aber nix an meiner Aussage,bei Komplettsystemen hat der Aufschlag wenig mit dem Marktpreis zu tun. Frag Mal bei Apple nach

Die Gerüchte besagen, dass eine 5070 nur 12 GB RAM haben wird. Also sind die "günstigen" Alternativen überschaubar.

Man wird bei Nvidia wohl schon 1000 Euro für eine 4070 ti ausgeben müssen.
ich habe kein problem damit 1000 aus zu geben, aber ich will auch was haben was dann erstmal funktioniert und nicht nur zwei jahre ...
Halt eine Mischkalkulation.
Die Marge ist so gewählt, das heute auch weniger Stück schon zum Erfolg führen.

Bei mir ist es ähnlich, ich werde eine 5070ti super kaufen, wenn diese 5-10% schneller als eine 4080(s) in RT/PT szenarien wird und für 900-950€ über den Tisch geht.

Eine 5080 werde ich wegen dem Speicher nicht kaufen. Eine 5090, da weigert sich mein Verstand, das geld in eine GPU zu stecken. Vorher warte ich auf die nächste Generation.

Viele werden dann aber statt zur 5070 12GB zur 5070ti 16GB greifen, oder statt zur 5080, halt zur 5090.

So das am Ende Nvidia genug verdient.
so sehe ich das auch. 2000+ euro sind definitif zu viel und 16 gb für ein fast topmodel zu wenig. das ist echt verarsche.
Was hast du denn zz drin und was ist dein Anwendungsbereich und welche Auflösung ?

Jedes Spiel ist anders. Mein Spiel war Star Citizen. Da hat eine RTX 4090 von einem Kumpel auch ohne Frame Gen 15GB Vram bedarf.

Er meinte die RTX 5070ti welche mit 16GB kommen soll. Welche ich auch Sinnvoller als eine RTX 5080 16GB finde.
ich habe eine zotac gtx 1660 super amp drin und eine auflösung von 5120x1440. da kann man ganz schnell erkennen das es problematisch ist ^^
nicht umsonst will ich eine neue karte kaufen.

ich habe eine zotac gtx 1660 super amp drin und eine auflösung von 5120x1440. da kann man ganz schnell erkennen das es problematisch ist ^^
nicht umsonst will ich eine neue karte kaufen.
Dann fallen RX8800XT 16GB und RTX Karten mit 16GB raus wenn du mich fragst.
Also entweder gebrauchte RTX 4090 und hoffen dass sie lange lebt, oder neue RX7900XTX für 900 Tacken wenn du kein Superbonze bist der 3000€ für eine 5090 ausgeben würde.

Nun ist das was man schon länger wußte also bestätigt. Na fein, wann kommt denn endlich eine 5080Ti? Ich meine die heftige Lücke zwischen 5090 und 5080 muß doch gefüllt werden. Ich spekuliere auf 24GB VRAM.:D
Ich würde da nicht viel erwarten. Gerade die große Lücke soll dazu verleiten eine 5090 zu kaufen. Die 4080 Super hat gezeigt was nvidia will, möglicht großen Abstand zum oberen Ende.

Wow, das Delta zwischen RTX5080 und RTX5090 beträgt 1.200 Euro!
Damit hat sich der Traum mancher Optimisten "RTX5090 unter 2.000 Euro" ausgeträumt. Vielleicht reichen nicht mal 2.500 Euro.

Das Delta hätte sich demnach immens erhöht, wenn das zutrifft. Bei der RTX4000er Generation lag das Einstiegsdelta bei 480€. Verglichen mit aktuellen Straßenpreisen (4080 -> 1059€ und 4090 -> 2200€) käme das zukünftige Delta fast genau hin.

ModellReleaseUSD/EUR ab
RTX 408016.11.20221.199 $
1.469 €
RTX 409012.10.20221.599 $
1.949 €

Eine 5090 mit den bereits vermuteten USD-Netto Preisen würde im besten Fall die unten stehenden Euro-Bruttopreise erzeugen.

ModellReleaseUSD nettoEUR brutto
RTX 5090Jan 251.899 $2.153 €
1.809 €
RTX 5090Jan 251.999 $2.265 €
1.904 €

Daher halte ich ebenso eine 5090 unter 2K zum Release für ausgeschlossen. Die 5090 wird wohlwollend gerechnet mind. 2200€ kosten. Die meisten Customs irgendwo zwischen 2300-2600 und die Top Karten mit Watercooling gehen Richtung 3K.

Für meine anvisierte Klasse bzw. Modellgröße Richtung "Gigabyte 5090 Gaming OC" rechne ich grob die +/- 2500€ ein.

Also entweder gebrauchte RTX 4090 und hoffen dass sie lange lebt, oder neue RX7900XTX für 900 Tacken wenn du kein Superbonze bist der 3000€ für eine 5090 ausgeben würde.
Das sieht Daniel Owen in seinem neusten Video aber anders.
Aber mehr als eine 5070ti mit 16 GB würde ich auch nicht machen. Da vermutlich der Aufpreis für nur ein bisschen Leistung, ohne mehr VRam für mich zu groß erscheint.

Auch die 8800XT dürfte lange genug funktionieren.
AMD und Nvidia werden auch bestimmt nicht mehr ewig brauchen, bis neural texture compressing in Spielen umgesetzt wird. Das auf hardware Einheiten von RX8000 und RTX5000 würde mich nicht wundern.

Dann hast du mit 16GB plötzlich die optische Qualität die du vorher gut möglich nur mit 20GB gehabt hättest.
Ich würde da nicht viel erwarten. Gerade die große Lücke soll dazu verleiten eine 5090 zu kaufen. Die 4080 Super hat gezeigt was nvidia will, möglicht großen Abstand zum oberen Ende.
Denke das zum Wechsel 2025, auf 2026 eine 5080 super kommt und dann mit den neuen Speicherchips und 24GB VRam. Dazu nur 0-5% mehr Fps und TDP.

Immerhin habe ich in der Pause gelesen, das die RT Cores verbessert worden sein sollen.

Laut nvidia ist ja die 4080 die erste "echte" "4k" karte der 40er serie. Man legt ja keine 1500€ + für 5080 auf den Tisch, mit der intention nur 3440x1440 zu spielen, wenn der chip locker schnell genug wärecaber vram nicht reicht. Das ist pures geld verbrennen.
Warum sollte das pures Geldverbrennen sein? Ich habe zum Arbeiten noch einen 4k Monitor und den testweise auch mal zum Zocken angeschlossen, aber beim Zocken rechtfertigen die Mehrzahl an Pixel nicht einen dermaßen höheren Bedarf an Leistung, 3440 ist da imo der Sweet Spot, auf einem 4k Monitor sieht das nur bedingt besser aus, da muss man schon genau hinsehen, hat dafür aber eben auch kein breites Bild mehr.

In 4k limitieren dann mit vollen Pathtraycing wohl auch noch ganz andere Sachen, als der Vram. Ich meine bei AMD ist es egal, wie viel Vram du auf die Karte knallst, in hohen Auflösungen mit Raytracing bzw. Pathtraycing ist einfach Sense, da kommt nichts Spielbares mehr zustande. Egal ob jetzt ein Indiana Jones oder auch Cyberpunk. Knall Pathtraycing drauf und das wars. Und Pathtraycing sorgt am Ende dann doch für eine sehr viel bessere Grafik, als der Sprung zu 4k.

Aber mehr als eine 5070ti mit 16 GB würde ich auch nicht machen. Da vermutlich der Aufpreis für nur ein bisschen Leistung, ohne mehr VRam für mich zu groß erscheint.
von dem Typ Halte ich absolut Garnichts.
Vlt habe ich immer die Falschen Videos gesehen (ca 7 Videos habe ich mir mal in voller länge geben).
Aber da waren Teils oft misinformation drin. Und auch sonst komische dinge.

Ich erinnere mich noch an eine Video in dem eine 4070 ca 35% Schneller war als eine 7800xt und er meinte ja das macht jetzt keinen Großen Unterschied weil waren ja nur 25Fps zu 35fps. Das sowas aber Skaliert, oder das 35% halt trotzdem 35% sind egal.
Dann packt er auch immer wieder das Märchen aus das VRAM Belegung bedeutet, das Spiel braucht diese Menge an VRAM ,macht es halt auch nicht besser.

Aber wie gesagt, vlt laden auch immer die Schlechteren Videos bei mir auf der Startpage.

von dem Typ Halte ich absolut Garnichts.

1. Es ging dabei nicht darum was ich von dem halte (zur Info)
2. habe auch schon Videos von ihm gesehen, bei denen gehe ich mehr mit und anders herum. Aber das ist auch bei jeder Quelle so. Das kommt dabei raus, wenn man selber denkt.

Fand jetzt explizit das letzte Video nicht schlecht. Und falsche Schlüsse ziehen wir auch alle mal.
Vlt habe ich immer die Falschen Videos gesehen (ca 7 Videos habe ich mir mal in voller länge geben).
Aber da waren Teils oft misinformation drin. Und auch sonst komische dinge.

Ich erinnere mich noch an eine Video in dem eine 4070 ca 35% Schneller war als eine 7800xt und er meinte ja das macht jetzt keinen Großen Unterschied weil waren ja nur 25Fps zu 35fps. Das sowas aber Skaliert, oder das 35% halt trotzdem 35% sind egal.
Dann packt er auch immer wieder das Märchen aus das VRAM Belegung bedeutet, das Spiel braucht diese Menge an VRAM ,macht es halt auch nicht besser.
In dem letzten Video geht er auf aktuelle Leaks ein und zeigt diese. Das stammt ja nicht von ihm. das dabei gezeigte, wie auch seine gedanken dazu kann ich größtenteils nachvollziehen.

Zum Rest, jeder kann mal falsche Schlüsse ziehen.
Das 35% schneller, 35% schneller ist, oder das VRam Belegung allenfalls ein Indiz ist, da sind wir einer Meinung.
Aber wie gesagt, vlt laden auch immer die Schlechteren Videos bei mir auf der Startpage.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das kann man sich geben.
Das ist ja das großartige am selber denken. Egal welche Quellen man anzapft und egal wie viele, man zieht aus allen Informationen seine Schlüsse.

Seine eigene Sichtweise hin und wieder in Teilen zu hinterfragen, kann auch nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die RTX 5090 hat auch 40% mehr Shader zur RTX 4090

Die RTX 5080 hat 60% weniger Shader zur RTX 4090 wie soll da bitte Gleichstand entstehen 🤣

Im optimal Fall wird eine RTX 5090

60% schneller dank 40% mehr Shader & optimierten Rechenwerke zu RTX 4090

Die RTX 5080 kommt mit Glück 🍀 20% an die RTX 4090 heran.

Wenn die RTX 5080 allen Umständen mit 60% weniger Shader einer RTX 4090 gleichzieht - freue ich mich auf die RTX 5090 um so mehr 😍

Das würde nämlich bedeuten NVIDIA hätte es geschafft 60% mehr Leistung zu generieren

40% Shader + 60% mehr Leistung ergibt +- 100% mehr Rechenleistung

40% Shader + 60% mehr Leistung ergibt + AI/DLSS4 +20% = 130% mehr Rechenleistung
Das wären dann in Frames gute 120-140% mehr Leistung zur 4090, da glaube ich nicht so recht dran.

Daher stimme ich deiner ersten Vermutung zu:
"Die RTX 5080 kommt mit Glück 🍀 20% an die RTX 4090 heran."

tja habe vorhin mal geschaut was der gebrauchtmarkt her gibt und mir ist sofort aufgefallen warum ich keine gebrauchten kaufen will. amd will ich auch ehr nicht haben. schon blöd, vieleicht warte ich ein jahr länger und kaufe die 5080 ti mit 24gb, falls es diese geben sollte.

sachon echt bekloppt wenn die hersteller die waren die die leute haben wollen nicht produzieren. so gut funktioniert die marktwirtschaft -.-

40% Shader + 60% mehr Leistung ergibt + AI/DLSS4 +20% = 130% mehr Rechenleistung
Das wären dann in Frames gute 120-140% mehr Leistung zur 4090, da glaube ich nicht so recht dran.

Daher stimme ich deiner ersten Vermutung zu:
"Die RTX 5080 kommt mit Glück 🍀 20% an die RTX 4090 heran."
Du hast die 100% plus für DLSS 4FG vergessen.
Also ca 230% mehrleistung, gut geht dann nur in 8 Spielen, und die Latenz ist so hoch , das man denkt man Steuert den Rover auf dem Mars.
Aber dafür steht oben links jetzt 600 FPS.
:)

Auch die 8800XT dürfte lange genug funktionieren.
Ach hab mich verlesen. Er schrieb 5k x 1440p und ich dachte 5k x 2k. Ist natürlich dann schon leichter mit 16GB.
amd will ich auch ehr nicht haben. schon blöd, vieleicht warte ich ein jahr länger und kaufe die 5080 ti mit 24gb, falls es diese
Wäre eine RX7900XTX nicht besser als deine GTX 1660 ?
Ansonsten bleibt dir nur RTX 5070ti 16GB.
und die Latenz ist so hoch , das man denkt man Steuert den Rover auf dem Mars.
Aber dafür steht oben links jetzt 600 FPS.
Ich weiß nicht wie gut Nvidias Frame gen ist was Latenzen angeht.
Aber bei Radeon stehen mit 600fps nur zusätzliche 2ms Inputlag durch frame gen an. Das ist vernachlässigbar solange du kein Counter Strike im Profi Bereich zockst.
Ich hab bei 300fps sogar nur 4ms.
4ms average.jpg

Zurück