News Geforce RTX 5090 und 5080: Bot wurde wohl offline genommen

wurde von mir und auch anderen Usern hier ein paar mal beschrieben
mich würde es echt mal interessieren wenn irgend ein Jura Student das ganze aufgreifen könnte =)
Du ignorierst konsequent jedes Gegenargument und bestehst ziemlich festgefahren auf Deiner Meinung. Da braucht man keinen Jurastudent, ein grundsätzliches Verständnis unseres BGB reicht da schon aus.
 
Also wenn man "Wucher" mal nachschlägt könnte das schon passen:
Schwächesituation des Bewucherten:
[...]
b. Unerfahrenheit
c. Mangel an Urteilsvermögen
d. Erhebliche Willensschwäche
[...]

Vor allem Punkt c. und d. könnten hier gut angewendet werden, mMn.
(Vorsicht: humor)

(Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/wucher)
 
Du ignorierst konsequent jedes Gegenargument und bestehst ziemlich festgefahren auf Deiner Meinung. Da braucht man keinen Jurastudent, ein grundsätzliches Verständnis unseres BGB reicht da schon aus.
bei mir wird gefühlt auch die Hälfte der Gegenargumente ignoriert ich bediene mich keiner Meinung außer das Scalper kriminelle A****löscher sind und das ich die ganze Verhalten des Managers fragwürdig finde. alle juristischen Dinge sind Dinge wo ich Chatgpt gefragt und gegoogelt habe. und weil hier von jeden nur Leihenwissen kommt oder hier die Scalper persönlich versuchen es klein zu reden und nicht ein gutes Argument bisher kahm warum sowas Legtim ist würde mich mal die Meinung von ner Person interessieren die wirklich Ahnung von der Materie hat.
 
Naja die Scalper sind nicht die Bösen sondern offensichtlich Nvidia selbst. Hier sollte man mal kritisch hinterfragen wieso man launcht, wenn man weiß das man weltweit nur tausend Stück fertig hat.

Es gab zu keinem Zeitpunkt Handlungsbedarf seitens Nvidia. Die 4090 / 4080 waren bzw. sind konkurrenzlos. Schon sehr merkwürdig alles.

Und selbst wenn die Bots um 15:00 Uhr angefangen hätten, hätte niemand von uns auch nur eine Karte erwerben können.

Dementsprechend kann man die ausgerufene UVP völlig vergessen. Diese gilt nur solange ausreichend Ware verfügbar ist.

Und ehrlich gesagt, wenn ich sehe das Alternate für ne Asus 5080 Astral 1759€ verlangt, kann ich, wenn mir die 5080 FE besser gefällt im Gehäuse und besser ins Konzept passt, auch 1700€ für die 5080 FE bezahlen über dritte. Aufgrund Steuern die der „Scalper“ abführen muss, macht er ca. 200€ Umsatz.

Zu teuer kann man da aufgrund der aktuellen Lage noch nicht mal sagen. Deswegen ist diese UVP Angabe völlig überflüssig, da sie nur falsche Erwartungen weckt.

Da könnte auch UVP 5€ stehen.

Der Markt ist nicht kaputt weil man bei der Randerscheinung „Scalper“ kauft, sondern weil es wohl Nvidia nicht geschafft hat, rechtzeitig, ausreichend Karten zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird gefühlt auch die Hälfte der Gegenargumente ignoriert
Das mit der "Zwangslage" lässt sich halt nicht wegdiskutieren. Der Wucherparagraph hat ganz enge Grenzen. Der Markt ist in Deutschland frei, jeder kann Preise verlangen, wie er will.

Nur wenn der Kunde genötigt wird, sprich er hat keine Wahl, kann kein anderes ähnliches Produkt kaufen, ist auf diesen Händler angewiesen, und braucht das Produkt aus existentiell wichtigen Gründen, erst dann kommt der Paragraph zum Tragen.

Dass die Sache scheiße ist, bezweifelt ja keiner. Aber es ist eben nicht illegal.

Wie viel etwas wert ist, ist eben auch sehr subjektiv.

Wenn Du mich frägst, ist zum Beispiel der Verkauf einer binären Nummernfolge und eines Eintrags in einer Blockchain höchst fragwürdig. Dennoch werden 5-stellige Beträge für einen Bitcoin verlangt und bezahlt. Da wäre ich ganz schnell mit der Umnachtung des Käufers bzw. klarer Täuschungsabsicht des Verkäufers vorne dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Scalper sind nicht die Bösen sondern offensichtlich Nvidia selbst.
Das hat niemand gesagt. Die Scalper nutzen nur die Möglichkeit, die sich ihnen bietet und die unbegrenzte Gier nach Neuem der Kunden aus. Die Kunden zwingt ja niemand, das Geld hinzulegen. Also sind sie selber Schuld. Besonders toll finde ich es nicht, dass die Scalper den Markt leerkaufen. Aber dass das funktioniert ist die Schuld der Käufer!
wieso bist du Scalper und fühlst dich angesprochen? und dich habe ich mit den ignorieren eigentlich garnicht gemeint
Es bleibt eine Beleidigung, auch wenn sich Rizoma nicht direkt angesprochen fühlen würde.
 
Wir haben sie nicht ignoriert, wir haben sie dir konsequent widerlegt.
Das wage ich an viele Stellen zu bezweifeln allein schon wegen dem Embargo xD
Bin gespannt was die Tage noch alles rauskommt das einige Scalper sich hier extra noch eine Account gemacht haben um alles klein zu reden sagt alles über die Sache aus.
 
Das mit dem Embargo hat keinerlei rechtliche Konsequenzen für den die Scalper oder Endkunden da es eine vertragliche Einigung zwischen NV und PS ist. Ist daher hauch nicht illegal vorher zu kaufen. Die einzige Konsequenz die daraus entstehen kann ist das PS evtl. eine Vertragsstrafe zahlen muss und oder beim nächsten Launch ein anderer Händler der Vertriebspartner ist.
 
Das wage ich an viele Stellen zu bezweifeln allein schon wegen dem Embargo xD
Bin gespannt was die Tage noch alles rauskommt das einige Scalper sich hier extra noch eine Account gemacht haben um alles klein zu reden sagt alles über die Sache aus.
Ich weiß das du mich damit meinst und mir ist es mittlerweile ehrlich gesagt zu müßig geworden deine Falschinformation zu hinterfragen um dich mit Argumenten davon zu überzeugen das deine Rechtsinterpretation, wie von einigen anderen auch angezweifelt und widerlegt und deine Ansichten nicht der Wahrheit entsprechen.

Von daher denk gerne das ich ein Scalper bin, mir egal. Aber keines deiner Argumente ist stichhaltig und dein ChatGPT Jura halt einfach falsch interpretiert
 
Ende der mühseligen Geschichte es gibt nur einen Verantwortlichen das ist NV die zu geringe Stückzahlen zum Lauch bereitgestellt haben sie hätten diesen um 3-6 Monate nach hinten verschieben sollen. Vor allen hatten sie ja nicht mal Zeitdruck da AMD in dieser Generation nichts zu bieten hat was auch nur annähernd die Leistung bieten würde.
 
Zurück