News Geforce RTX 5090 und 5080: Autsch, das könnte teuer werden

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Danke Raffael für die geteilte Vorfreude :-). Wir sind alle sehr gespannt auf Deine aufschlussreichen 5000er Tests.
Wird ein heißer Test werden & bin auch über die Temperaturen gespannt. Natürlich nicht wie in 2013 bei der 480er mit Leckströmen die in Furmark bei 100°off ging. :ugly:. Die war damals mit keinem Fan Kühler zu bändigen :haeh:.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich zeichnet es jemanden aus, der seine Impulse unter Kontrolle hat. Man kann sich etwas holen, aber braucht man das unbedingt? Im Prinzip ist es das genaue Gegenteil, wer auch verzichten kann, der ist gefestigt und weiß, dass er auch so komplett ist.
Weder noch. In der Psychologie kann beides eine Kompensationshandlung darstellen.

Aufgrund der hochfrequenten und zahlreichen Beiträge die sich mit in übertriebenen Maße ereifernd undifferenziert mit Preisen und dem Produkt an sich sowie deren technische Spezifikationen befassen, ist davon auszugehen, dass dies in die andere Richtung hochfrequenter stattfindet.
Besonders die 5080 ist damit einfach mal 600€ zu teuer für das, was sie ist. Da lohnt sich eine 4080 Super ja deutlich mehr.
Erneut, 5080 und 4080 haben vor Steuern den gleichen MSRP von 999 Dollar.
Unterschiede von 600 Euro ergeben sich nicht. Preissuchmaschinen nutzen. Narrativ beerdigen.
Es ergibt sich ein unmittelbarer Preisaufschlag von 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Weder noch. In der Psychologie kann beides eine Kompensationshandlung darstellen.
Zu einem sich einzureden insoweit ein gewisses Produkt nicht gebraucht werde und keine Vorteile bringe und andererseits ein Produkt zu erwerben weil man sich daraus eine höhere Wertigkeit seiner Person verspricht, bzw. vermeintlich den Status in der Gesellschaft aufbessert.

Aufgrund der hochfrequenten und zahlreichen Beiträge die sich mit in übertriebenen Maße undifferenziert negativ mit Preisen und dem Produkt an sich sowie deren technische Spezifikationen befassen, ist davon auszugehen.
Ich denke es geht eher um den eigenen Belohnungseffekt, klar alles altersbedingt. Aber die Zeiten wo Menschen Sachen kauften die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die sie nicht ausstehen können sind längst vorbei.
Früher wars der Eine mitm SLK 200, wo der Nachbar sich einen SLK 320 zulegen musste.

Das Thema hier ist aber hardwareseitig

Geforce RTX 5090 und 5080: Autsch, das könnte teuer werden​

& schweift immer wieder in solche unpassenden Diskussionen.
Klar ließt man hier & in anderen Foren immer wieder Neid, Missgunst & bashing Debatten die zu nix menschliches führen. Dazu hat leider in den letzten Jahrzehnten auch die spaltende Propaganda Medien Politik beigetragen.

Jetzt aber zurück zum Thema :bier:

DITO. xD Eine zu bekommen wird diesmal zu einem wahren Glückspiel. Geld wird da nicht viel helfen, ausser man ist bereit einem Scalper 1000 bis 2000 Euro ZUSÄTZLICH in den Rachen zu werfen...

Bei dem Allgemein Ton hier, sollte das kein wirkliches Problem sein, in der nächsten Gen geht das Geld halt an nVidia.

Bei dem Allgemein Ton hier, sollte das kein wirkliches Problem sein, in der nächsten Gen geht das Geld halt an nVidia.
Kann jeder machen was er will, abe ich gebe keinem Scalper auch nur einen Cent. Niemals. Ich möchte die Astral RTX 5090, aber nicht um jeden Preis. 3000 UVP sind schon happig genug.

• Like
Reaktionen: QIX
Kann jeder machen was er will, abe ich gebe keinem Scalper auch nur einen Cent. Niemals. Ich möchte die Astral RTX 5090, aber nicht um jeden Preis. 3000 UVP sind schon happig genug.
Die 4090er Matrix lag auch bei 3000€. Die Scalperpreise haben sich meines Erachtens seit Scalper-Begin der 3080er verfestigt.
Geht nur noch mit der günstigsten PNY, ASUS & Co + 250€ Alphacool AIO. Besser als +740€ für die AIO Astral oder Gigabyte LL. Bei identischer PCB Nummer OC BIOS drauf & gut Knut gespart.
Geht natürlich erst, nachdem sich die Verknappungs-Startpreise beruhigt haben.

Doch, du brauchst die 5090 Astral unbedingt! Und mit dem verkauf deiner 4090 kostet sie ja auch keine 3k, also greif zu!
mit der hatte ich selbstverständlich auch geliebäugelt :redface:, aber abzüglich der 4090er nochmal +1500€ für das gebotene ist mir persönlich ein zu heftiger Aufpreis. Wie geschrieben, die günstigste erhältliche 5090er selbst pimpen wäre ok, aber selbst das lohnt sich von einer 4090er nicht. In 4 oder 8K vielleicht, wir werden es in den ersehnten realen Tests sehen :love:.

mit der hatte ich selbstverständlich auch geliebäugelt :redface:, aber abzüglich der 4090er nochmal +1500€ für das gebotene ist mir persönlich ein zu heftiger Aufpreis. Wie geschrieben, die günstigste erhältliche 5090er selbst pimpen wäre ok, aber selbst das lohnt sich von einer 4090er nicht. In 4 oder 8K vielleicht, wir werden es in den ersehnten realen Tests sehen :love:.
Lohnt auch nicht. Wofür 3k für nen Softwareupgrade zahlen? :lol:

Und da du auch eine 4090 hast, kannste getrost bis zur nächsten Gen warten.

Wer sich das noch leisten kann und will, bitte. Wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit den Teilen.

Persönlich mach ich den Wahnsinn nicht mehr mit. 1500 für eine x080 Oo.
Bin außerdem gespannt ob die Scalper es bei diesen Preisen auch noch versuchen.

Seit dem Release der 3080 is der GPU Markt am A.... Aber wir haben ja alle noch 100 alte Games in der Steam Bibi die noch gespielt werden wollen, oder? ;)

Wenn man das hier so liest gehe ich mal davon aus das mindestens die Hälfte der 5090 Käufer die Karte nie in den Händen halten werden 😂😂
Ich setze alles auf den ProShop mit ihren überzogenen Preise. Während die Masse Mindfactory und Computeruniverse abgräst, werde ich einfach sofort beim ProShop zuschlagen. Dann zahle ich halt die 100-150 Aufschlag zum Rest.

Ich hoffe ja, dass das Ding etwas schneller als 30%+ ggü. der Ada wird.
Für PT bräuchte man dezent Dampf im Kessel, da hätte zumindest 60-70% Mehrleistung schon mehr Prickeln verursacht.
So muss man wieder mit FrameGen zocken, das ist irgendwie nicht so toll.
Man zahlt irgendwie für ein blankes Software-Update, keine Ahnung wie es euch damit geht, aber mein Enthusiasmus hält sich dabei in Grenzen.

Wenn man das hier so liest gehe ich mal davon aus das mindestens die Hälfte der 5090 Käufer die Karte nie in den Händen halten werden 😂😂
also ich bin mir ziemlich sicher und wenn ich dafür 10k bezahlen muss am launch day - am 31.01. ist eine im PC verbaut
Ich setze alles auf den ProShop mit ihren überzogenen Preise. Während die Masse Mindfactory und Computeruniverse abgräst, werde ich einfach sofort beim ProShop zuschlagen. Dann zahle ich halt die 100-150 Aufschlag zum Rest.
ja der "Aufpreis" reißt es halt dann auch nicht mehr raus würde ich sagen.

also ich bin mir ziemlich sicher und wenn ich dafür 10k bezahlen muss am launch day - am 31.01. ist eine im PC verbaut

ja der "Aufpreis" reißt es halt dann auch nicht mehr raus würde ich sagen.
Ah doch. ProShop is meistens die letzte Anlaufstelle für die "Masse". Viele "Genies" werden versuchen die FE zu kaufen, was sowieso nicht funktionieren wird. Der Rest stürtzt sich auf Notebooksbilliger, Mindfactory und Computeruniverse. Alternate ist auch eine gute Anlaufstelle, da sie schon immer die Hersteller-Modelle schubweise zum Verkauf anbieten. Das heisst dass die auch um 15:30 bis 16:00 neue kaufbare Karten zum Verkauf freigeben. Die haben das mit der Zeit auch gelernt. Proshop ist meistens die letzte Anlaufstelle, da sie schon immer der teuerste Shop gewesen sind und eben gezielt auf jene abzielen, die bei den günstigeren Shops keine Chance hatten und der FOMO voll zuschlägt. Eigentlich eine sehr schlaue Taktik.

Ah doch. ProShop is meistens die letzte Anlaufstelle für die "Masse". Viele "Genies" werden versuchen die FE zu kaufen, was sowieso nicht funktionieren wird. Der Rest stürtzt sich auf Notebooksbilliger, Mindfactory und Computeruniverse. Alternate ist auch eine gute Anlaufstelle, da sie schon immer die Hersteller-Modelle schubweise zum Verkauf anbieten. Das heisst dass die auch um 15:30 bis 16:00 neue kaufbare Karten zum Verkauf freigeben. Die haben das mit der Zeit auch gelernt. Proshop ist meistens die letzte Anlaufstelle, da sie schon immer der teuerste Shop sind. Sogar teurer als Alternate oder Caseking.
gut zu wissen - danke dir. Die FE ist bei mir auch total out of scope, weil das Thema mit den Wasserblöcken dort noch ewig dauern wird, wenn überhaupt was kommt für die FE.

gut zu wissen - danke dir. Die FE ist bei mir auch total out of scope, weil das Thema mit den Wasserblöcken dort noch ewig dauern wird, wenn überhaupt was kommt für die FE.
Ja, mir passiert nicht nochmal das was mir beim RTX 4090 Launch passiert ist.
Ich hatte bei Jacob Elektronik eine TUF RTX 4090, eine Strix 4090 bei Computeruniverse und eine Aorus Master RTX 4090 bei Caseking gekauft und per KK bezahlt. Dachte da bin ich total safe, aber was war das Ende vom Lied? Für alle 3 Karten kam später eine Stornierung, weil die übers Kontingent hinaus die Dinger verkauft haben. Nur ProShop hatte die lieferbar, aber ich habe dann gedacht dass 3 RTX 4090 wirklich genug sind. Und dann waren die natürlich auch alle weg, als herauskam dass keiner der 3 Shops liefern wird.
Mein Glück war, dass der Bruder meiner damaligen Freundin einen Freund bei ARLT hatte, der ihm eine Strix und eine Suprim X besorgt hatte. Er hat mir dann seine Strix zum EK verkauft, weil er MSI Fan ist und lieber die Suprim X behalten wollte. Sonst wäre ich auch nicht an eine RTX 4090 am Launchtag rangekommen.
Und diesmal wird es noch schlimmer.

Ja, mir passiert nicht nochmal das was mir beim RTX 4090 Launch passiert ist.
Ich hatte bei Jacob Elektronik eine TUF RTX 4090, eine Strix 4090 bei Computeruniverse und eine Aorus Master RTX 4090 bei Caseking gekauft und per KK bezahlt. Dachte da bin ich total safe, aber was war das Ende vom Lied? Für alle 3 Karten kam später eine Stornierung, weil die übers Kontingent hinaus die Dinger verkauft haben. Nur ProShop hatte die lieferbar, aber ich habe dann gedacht dass 3 RTX 4090 wirklich genug sind. Und dann waren die natrelich auch alle weg als herauskam dass keiner der 3 Shops liefern wird.
Mein Glück war, dass der Bruder meiner damaligen Freundin einen Freund bei ARLT hatte, der ihm eine Strix und eine Suprim X besorgt hatte. Er hat mir dann seine Strix zum EK verkauft, weil er MSI Fan ist und lieber die Suprim X behalten wollte. Sonst wäre ich auch nicht an eine RTX 4090 am Launchtag rangekommen.
Und diesmal wird es noch schlimmer.
Glück im Unglück sozusagen - ich hoffe das man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und was abstauben kann, ansonsten sehe ich mich leider wieder auf eBay... Der richtige "Hype" wird entstehen, sobald die ersten Revier Benchmarks online gehen - wobei der Preis für den ein oder anderen "na mal schauen" Käufer abschreckend ist, was wiederrum gut für mich ist :D

Glück im Unglück sozusagen - ich hoffe das man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und was abstauben kann, ansonsten sehe ich mich leider wieder auf eBay... Der richtige "Hype" wird entstehen, sobald die ersten Revier Benchmarks online gehen - wobei der Preis für den ein oder anderen "na mal schauen" Käufer abschreckend ist, was wiederrum gut für mich ist :D
Ja, aber leider wird es diesmal so enden wie schon die letzten 2 Generationen. Da wird alles sofort weg sein. Zumal das Kontingent für Deutschland wirklich mickrig ausfallen soll. Das haben mir auch die Shop Betreiber gesagt, mit denen ich die letzten Tage telefoniert habe. Sogar weniger als beim RTX 4090 Launch und selbst der war schon nervig. Selbst zu diesen Mondpreisen werden die Scalper voll zuschlagen. Selbst wenn sie die Karte nur mit 500 Euro Gewinn verkaufen, werden sie es tun. Und ich denke bei der Knappheit werden die locker 1000+ Euro Gewinn machen können. Deutschland hat sehr viele Menschen, bei denen Geld keinerlei Rolle spielt. Siehe die PS5 Pro 30th Edition, die alle zum 3-5 fachen Preis über Ebay weggingen.

Zurück