MADman_One
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So funktionieren Unternehmen einfach nicht. Ja, EVGA hat es gereicht und sie haben den Stecker gezogen, aber finanziell gelohnt hat sich das für sie meines Wissens auch nicht. Sie existieren zwar noch und kommen wohl ganz gut über die Runden aber sie zehren hauptsächlich von ihrem Ruf in der Vergangenheit. Das Risiko will nicht jeder eingehen, nur weil ein paar Kunden meckern könnten das sie ein Firmware Update einspielen sollen.Dann sind die Boardpartner selbst schuld, einer der Gründe, warum EVGA keine Nvidia Karten mehr verkauft. Die Boardpartner könnten auch einfach ihre Karten erst 2–3 Monate später auf den Markt bringen und Nvidia hier einfach im Regen stehen.
Wenn man nVidia im Regen stehen läßt, dann läßt nVidia einen selbst ganz schnell im Regen stehen und wir reden hier nicht nur von den popeligen Gamer Grafikkarten, jeder will aktuell nVidia Chips für KI Beschleunigung und da auch noch irgendwie mitmischen (auch wenn diese Karten zugegebenermaßen meist nicht von den gleichen Unternehmen gebaut werden welche die Gamer versorgen), keiner will es sich da aktuell mit nVidia verscherzen. Da geht das dann ganz schell wie @Terence-Hill beschrieben hat und einer tanzt aus der Reihe und macht dann den Reibach.
Außerdem ist den meisten Kunden dieser Karten völlig egal ob sie ein Firmware Update einspielen müssen wenn das nur ihr Problem löst. Ist ja nicht gerade eine Wissenschaft für sich, die Astral wird nicht gerade häufig von Leuten gekauft die das nicht gebacken bekommen. Und schief geht dabei auch selten was, ich habe irgendwann aufgehört zu zählen wie oft ich schon alle möglichen Grafikkarten geflasht habe früher...