News Geforce RTX 5090 und 5080: Asus ROG Astral wird ruhiggestellt

Dann sind die Boardpartner selbst schuld, einer der Gründe, warum EVGA keine Nvidia Karten mehr verkauft. Die Boardpartner könnten auch einfach ihre Karten erst 2–3 Monate später auf den Markt bringen und Nvidia hier einfach im Regen stehen.
So funktionieren Unternehmen einfach nicht. Ja, EVGA hat es gereicht und sie haben den Stecker gezogen, aber finanziell gelohnt hat sich das für sie meines Wissens auch nicht. Sie existieren zwar noch und kommen wohl ganz gut über die Runden aber sie zehren hauptsächlich von ihrem Ruf in der Vergangenheit. Das Risiko will nicht jeder eingehen, nur weil ein paar Kunden meckern könnten das sie ein Firmware Update einspielen sollen.
Wenn man nVidia im Regen stehen läßt, dann läßt nVidia einen selbst ganz schnell im Regen stehen und wir reden hier nicht nur von den popeligen Gamer Grafikkarten, jeder will aktuell nVidia Chips für KI Beschleunigung und da auch noch irgendwie mitmischen (auch wenn diese Karten zugegebenermaßen meist nicht von den gleichen Unternehmen gebaut werden welche die Gamer versorgen), keiner will es sich da aktuell mit nVidia verscherzen. Da geht das dann ganz schell wie @Terence-Hill beschrieben hat und einer tanzt aus der Reihe und macht dann den Reibach.

Außerdem ist den meisten Kunden dieser Karten völlig egal ob sie ein Firmware Update einspielen müssen wenn das nur ihr Problem löst. Ist ja nicht gerade eine Wissenschaft für sich, die Astral wird nicht gerade häufig von Leuten gekauft die das nicht gebacken bekommen. Und schief geht dabei auch selten was, ich habe irgendwann aufgehört zu zählen wie oft ich schon alle möglichen Grafikkarten geflasht habe früher...

"der vierte rückseitige Lüfter hat kaum einen Einfluss auf die GPU Temperatur"

WIESO wurde der dann verbaut?
WIESO ist der so laut?

Von der Rückseite schaut die Karte optisch eher bescheiden aus. Meine Meinung. Auch mit optimierte lüfterkurve wird die Lüfter zu hören sein hat er der8auer im Video gezeigt am besten ist abstöpseln was er dann noch bescheidener aussieht. Wenn ich eine RTX 5000 kaufen würde dann wäre es eher eine customwassergekühlte.

Aber..
1: nicht zu diesem Preis.
2: Treiber Probleme mit ausfallenden Karten. Waren mal news irgendwo. Aber momentan keine falle mehr.
3: 150°C Kabel Temperatur auf zwei Leitungen mit brandgefahr.
4: Upgrade von 4090 noch nicht nötig mit den aktuellen Spielen

Scheint alles "sehr auf Kante genäht" gewesesen zu sein was den Release der 5090 angeht. Ist natürlich gerade bei so einem teuren Modell schon etwas traurig.

Vierfach kritisiert war echt einmal zu oft
Dreifach besser? ;)
Da hast du Recht, schlimm das es seit einigen Jahren beim Kunden reifen muss.

Doch leider hatten die dafür schlicht keine Zeit.
Viele Boardpartner haben nur 2 Tage bis 2 Wochen Zeit gehabt (sagte Roman aus Zuverlässiger Quelle) die Karte "fertig" zu stellen.
Was ist die zuverlässige Quelle?
Ich meine wenn die Quelle nur geringfügig im Zusammenhang mit den Board Partnern steht ist auch davon auszugehen, das halt übertrieben wird und es real mehr Zeit wäre. Jeder versucht den eigenen Allerwertesten an der Wand zu halten.
Da bleibt leider keine Zeit für Q&A.

Schuld hat meiner Meinung nach nur Nvidia die bis zur letzter Sekunden selbst die Partner im ungewissen lässt.
Auch hier wären belastbare Quellen immer interessant.
Wenn sich alle daran halten funktioniert das, wenn einer z.B MSI aus der Reihe Tanzt und die neuste Gen veröffentlicht während alle anderen noch Quality Control betreiben, dann Funktioniert das genau einmal. Beim nächsten mal denken sich alle, dieses mal bin ich der erste.
Vor allem wenn das durch die Kunden nicht abgestraft wird.
Sprich, ein, zwei mal Frühschuss Probleme bei Hersteller A, dann das nächste mal halt Hersteller B

Das glaubst du doch, aber selbst nicht? Das ist einfach gelogen und verbreite hier keine falschen Infos.

Allein die Verschiffung der Karten aus China nach Deutschland und die Zollabfertigung dauert länger als 2 bis 14 Tagen.

Und das ändert jetzt was daran - das der Start der Karten am 30.01 gewesen ist ?

das ist übrigens Fakt und von mehreren Quellen bestätigt 🤣

Und passt voll ins Bild der aktuellen Situation - da offensichtlich auch nicht genug Vorlauf zu Produktion vorlag - sonst wären mehr Karten auf dem Markt.

Naja, in ein paar Monaten nachdem die Fabriken in China nach den Neujahrs-Ferien wieder richtig laufen (ab 15.02. glaube ich) wird sich die Situation sicher irgendwann entspannen.
Und dann freut man sich sicherlich über bessere Lüfterkurven. Gerade bei so einem teuren Modell.

Doch leider hatten die dafür schlicht keine Zeit.
Viele Boardpartner haben nur 2 Tage bis 2 Wochen Zeit gehabt (sagte Roman aus Zuverlässiger Quelle) die Karte "fertig" zu stellen.
Das halte ich für Quatsch. Und selbst wenn: sowas wie Lüfterkurven und das generelle Kühlerdesign konnte Asus doch sicherlich auch vor diesem letzten Sprint ausgiebig durchtesten.

Kann mir niemand erzählen, dass die bis zur letzten Minute auf den Händen saßen und erst dann auf den Trichter kamen, das Lüfterverhalten zu analysieren.

Jede ernstzunehmende Entwicklungsabteilung beschäftigt sich doch schon weit im voraus mit möglichen Lösungen. Lüfterkurven generell sind ja auch kein neues Hexenwerk mehr. Selbst ganz ohne GPU drunter fällt jedem Hobbybastler doch auf, ab wann welcher Lüfter zu laut dreht.

Dreifach besser? ;)

Was ist die zuverlässige Quelle?
Ich glaube kaum dass Roman (Der8auer) die Quelle die so etwas verrät öffentlich nennen wird, den dann war en diese Personen die längste Zeit dort Angestellt.

Aber Schreib Roman an und Frag ihn doch selbst wenn dich dass so sehr interessiert, ich nehme das als gegeben hin, wieso sollte er sonst sowas sagen und er ist wahrlich keine Person die ungeprüft "hören sagen verbreitet".
Das halte ich für Quatsch. Und selbst wenn: sowas wie Lüfterkurven und das generelle Kühlerdesign konnte Asus doch sicherlich auch vor diesem letzten Sprint ausgiebig durchtesten.

Kann mir niemand erzählen, dass die bis zur letzten Minute auf den Händen saßen und erst dann auf den Trichter kamen, das Lüfterverhalten zu analysieren.

Jede ernstzunehmende Entwicklungsabteilung beschäftigt sich doch schon weit im voraus mit möglichen Lösungen. Lüfterkurven generell sind ja auch kein neues Hexenwerk mehr. Selbst ganz ohne GPU drunter fällt jedem Hobbybastler doch auf, ab wann welcher Lüfter zu laut dreht.

Was willst du damit sagen? Das lässt nämlich nur den zwei Interpretationen zu.
Entweder das die ASUS Entwicklern unfähig sind eine Lüfterkurve einzustellen oder das es ihnen schlicht Scheiß egal war es zu prüfen. Ehrlich beides ist doch sehr unwahrscheinlich. Die hatten einfach keine Zeit, bzw. der Fokus lag auf andere Dinge fertig zu bekommen.

Hast du jemals in einer Produktion gearbeitet? Weißt du, wie viele verschiedene Abteilungen ein Produkt durchlaufen muss, bevor es fertig ist? In der kurzen Zeit, die Nvidia den Partnern gelassen hat, ist es schlichtweg nicht möglich, alles "AUSFÜHRLICH" zu testen!

Es ist auch kein Geheimnis, dass die Partner erst in letzter Minute ein funktionierendes BIOS erhalten. Wie sollen sie bitte vorher die Lüfterkurven testen? Sollen sie den Kühlblock aufheizen und dann ins Blaue raten, wie warm die Karten werden könnten? Die Karten mussten schließlich bis zum 30.01. im Handel sein.

Igor, Der8auer und GamersNexus haben zu dieser Problematik bereits mehrere Videos veröffentlicht. Wenn du nicht glaubst, dass es so ist, schau dir diese Videos an.

Insbesondere das wieso hat EVGA aufgehört Video von Gamersnexus,.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum dass Roman (Der8auer) die Quelle die so etwas verrät öffentlich nennen wird, den dann war en diese Personen die längste Zeit dort Angestellt.

Aber Schreib Roman an und Frag ihn doch selbst wenn dich dass so sehr interessiert, ich nehme das als gegeben hin, wieso sollte er sonst sowas sagen und er ist wahrlich keine Person die ungeprüft "hören sagen verbreitet".
Geht doch gar nicht um Roman...
Ungeprüft. Das lässt sich gar nicht prüfen. Das ist nicht mehr als eine Meinung, bzw. spekulation aufgrund von Stille Post.

Ein Board Partner wird sich auch immer möglichst unschuldig geben. Das ist Fakt.

Aber soll mir egal sein.

Geht doch gar nicht um Roman...
Ungeprüft. Das lässt sich gar nicht prüfen. Das ist nicht mehr als eine Meinung, bzw. spekulation aufgrund von Stille Post.

Ein Board Partner wird sich auch immer möglichst unschuldig geben. Das ist Fakt.

Aber soll mir egal sein.

Da hast du natürlich recht, doch auf der anderen Seite, wenn mehrere "Board Partner" sagen dass die keine Zeit bzw. nur sehr wenig hatten, dann wird da schon was dran sein.

Was willst du damit sagen? Das lässt nämlich nur den zwei Interpretationen zu.
Entweder das die ASUS Entwicklern unfähig sind eine Lüfterkurve einzustellen oder das es ihnen schlicht Scheiß egal war es zu prüfen. Ehrlich beides ist doch sehr unwahrscheinlich. Die hatten einfach keine Zeit, bzw. der Fokus lag auf andere Dinge fertig zu bekommen.

Hast du jemals in einer Produktion gearbeitet? Weißt du, wie viele verschiedene Abteilungen ein Produkt durchlaufen muss, bevor es fertig ist? In der kurzen Zeit, die Nvidia den Partnern gelassen hat, ist es schlichtweg nicht möglich, alles "AUSFÜHRLICH" zu testen!

Es ist auch kein Geheimnis, dass die Partner erst in letzter Minute ein funktionierendes BIOS erhalten. Wie sollen sie bitte vorher die Lüfterkurven testen? Sollen sie den Kühlblock aufheizen und dann ins Blaue raten, wie warm die Karten werden könnten? Die Karten mussten schließlich bis zum 30.01. im Handel sein.

Igor, Der8auer und GamersNexus haben zu dieser Problematik bereits mehrere Videos veröffentlicht. Wenn du nicht glaubst, dass es so ist, schau dir diese Videos an.

Insbesondere das wieso hat EVGA aufgehört Video von Gamersnexus,.

Eine Lüfterkurve kann man, sobald man die zu erwartete Heizleistung kennt, mit einer beliebigen Wärmequelle erstellen. Ein Thermoelement zu nehmen anstatt auf finale RTX 5090 zu warten, würde die Entwicklungsarbeit sogar erleichtern, da man bequem direkt regeln und messen kann. Wenn die Asus-Ingenieure nicht genug Zeit hatten, diesen Teil der Karte zu optimieren, dann lag das also nicht an zu spät eintreffenden Treibern, sondern an zu spät gegebenen Aufträgen diesbezüglich. (Mein Tipp: Nach Eintreffen des ersten negativen Reviewer-Feedbacks)

Eine Lüfterkurve kann man, sobald man die zu erwartete Heizleistung kennt, mit einer beliebigen Wärmequelle erstellen. Ein Thermoelement zu nehmen anstatt auf finale RTX 5090 zu warten, würde die Entwicklungsarbeit sogar erleichtern, da man bequem direkt regeln und messen kann. Wenn die Asus-Ingenieure nicht genug Zeit hatten, diesen Teil der Karte zu optimieren, dann lag das also nicht an zu spät eintreffenden Treibern, sondern an zu spät gegebenen Aufträgen diesbezüglich. (Mein Tipp: Nach Eintreffen des ersten negativen Reviewer-Feedbacks)

Im Grunde wäre das möglich, aber ohne ein vollständiges BIOS, das in Spielen/Anwendungen Volllast erzeugen kann, wäre es nur eine Vermutung/Schätzung, wie sich die Lüfter verhalten. Da die Astral ein neues Modell mit 4 Lüftern ist, wäre es noch mehr ein Raten ins Blaue.

Ich denke, genau das was du sagst hast ASUS auch so ähnlich gemacht, Asus hat das Whitepaper genommen und ist von einer Leistungsaufnahme von 600 Watt ausgegangen. Für den 4. Lüfter wurde eine allgemeine Kurve erstellt, was sich im Nachhinein nicht optimal herausstellte.
Das nur das neue Astral-Design ein Bios Update bekommen hat, spricht für diese Annahme.
Natürlich nur Vermutung meinerseits.

ASUS ist kein kleiner Player, und in den Entwicklungsabteilungen sitzen keine Nichtskönnner.
Es wird Gründe gegeben haben, warum es nicht möglich war - unzureichenden Zeit ist dabei ein wichtiger Faktor.

Die Lüfter verhalten sich so, wie man die Kurve definiert hat. Meinem Wissen nach Nvidia da am Ansteuerungsmechanismus auch nichts geändert – Temp in, RPM out, das Verhältnis dazwischen definiert Asus.

Wie sollen sie bitte vorher die Lüfterkurven testen? Sollen sie den Kühlblock aufheizen und dann ins Blaue raten, wie warm die Karten werden könnten?
Zumindest Lautstärke vs Drehzahl ließe sich ganz ohne GPU ermitteln, und spätestens dann muss auffallen, dass der vierte Lüfter viel zu laut läuft.

Auch der Verbrauch oder Chipgröße fielen nicht überraschend vom Himmel, zumindest mit dem direkten Vorgänger könnte man da schon ziemlich nah ran kommen.

Seit wie vielen Jahren ist Asus in der Sparte aktiv? Seit wie vielen Jahren entwickeln die eigene Kühler? Und da willst du mir erzählen, man hätte ja nichts davon testen und vorbereiten können, bevor Nvidia den Startschuss gibt?

Besonders Lüfterkurven sind nun echt nix neues mehr und da erwarte ich von den Partner einfach, dass sie das mittlerweile sinnvoll und ab Tag 1 hinbekommen.

Da wo ich arbeite, bereitet man sich vor und tüftelt auch schon vor offiziellem Start an Lösungen.
Was du hier beschreibst, lasse ich schlicht nicht als Ausrede durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück