Es hat halt jeder seine Prioritäten und das ist auch voll ok so.
Nur würde ich nie hingehen und über jemanden wie Deinen Arbeitskollegen herziehen, weil er so viel Geld für sein Hobby ausgibt.
Hier im PCGH (und an vielen anderen Orten) ist es aber die Regel, dass irgendwelche Menschen es ums verrecken nicht ertragen können, das andere in der Lage und auch willens sind, ein paar hundert Euro im Jahr in ihr Hobby zu investieren. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Der Neid - und nichts anderes ist das - ist echt unfassbar hier.
Ne, das sehe ich nicht so. Also den letzten Absatz. Einfach weil es auch die Einsteigermodelle betrifft. Mein persönlicher Wunsch ist, dass auch Schüler sich vom Ferienjob, oder gesparten Taschengeld eine anständige Karte leisten können. Wenn das kleinste Modell aber auch immer weiter im Preis steigt, dann geht das irgendwann nicht mehr. Also würde Nvidia jetzt beschließen, die 5060 für 250€ zu bringen mit 12gb vram und die 5070 wurde schon 1000€, die 5080 2000€ und die 5090 vielleicht 5000€ kosten, dann fände ich das nicht toll, aber wenigstens einen gangbaren Kompromiss. Wirken sich aber steigende Preise der 5080 und 5090 auch auf die 5060/5070 aus, sehe ich das als schlecht an und bin dafür en Kauf der teuren Modelle zu boykottieren.
Wenn dann noch jemand meint die waren ja nicht teuer, weil er/sie so verdorben ist und Wucherpreise für seine alte Karte verlangt, dann regt mich das sogar auf manchmal.
Auch sollte man beachten, dass nicht jeder die gleiche Nutzungszeit erreicht. Wenn ich mit zwei GPUs pro Generation auf gerade mal 170 Spielstunden komme, sind das 15€/h. Beim nächsten sieht das aber ganz anders aus, der kommt im Monat auf solche Zeiten und schon sind das nicht mal 1,5€/h. Also es ist sehr schwer zu sagen, diese und jene Einschätzung ist richtig, falsch, oder missgünstig usw.
Es kann also sein, dass jemand mit vollkommen legitimer Einschätzung so wirkt als gönne er seinem nächsten etwas nicht, obwohl der es nur aus Sicht der Gemeinschaft und ganz sachlich bewertet hat.
Eine GeForce Karte ist noch immer das Spielermodell. Die Profikarten heißen anders.
Wir reden also über Spielzeug. Wenn jetzt die Preise für Kinderausstattung so steigen, dass sich eine durchschnittliche, junge Familie kaum noch ein Kinderfahrrad leisten kann, darf man das dann ankreiden, oder ist das Missgunst? Wir reden über Spielzeug, kein Sammelwerk, keine Seltenheit, ein Massenprodukt zum spielen.