News Geforce RTX 5090: Erstes Custom-Design lässt die Hüllen fallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder einzelne, der so eine Karte zu diesem Preis neu kauft hat Mitschuld.
Das kann einem natürlich auch einfach egal sind, wie Grestom, aber es ist ein unumstößlicher Fakt.
Das mit der Schuld geht mir auf den Senkel. Hört mal damit auf irgendwelchen Leuten die "Schuld" dafür zu geben, dass sie ihr hart verdientes Geld ausgeben.

Ohne diese Käufer würde die Technologie schon längst stagnieren. Aber was solls, das ist ja egal, mit solchen Neiddebatten hat man schon immer genügend Leute auf seiner Seite.

Das mit der Schuld geht mir auf den Senkel. Hört mal damit auf irgendwelchen Leuten die "Schuld" dafür zu geben, dass sie ihr hart verdientes Geld ausgeben.

Ohne diese Käufer würde die Technologie schon längst stagnieren. Aber was solls, das ist ja egal, mit solchen Neiddebatten hat man schon immer genügend Leute auf seiner Seite.
Ist doch das Gleiche wie mit den Vorbestellern. Jeder weiß doch, dass die ganzen Vorbsteller die Schuldigen sind, warum wir heutzutage nur noch unausgereifte, verbuggte und dafür viel zu teure Spiele bekommen, die mind. ein halbes Jahr brauchen bevor die wirklich gebrauchsfertig sind. Ohne diese bösen Vorbesteller wären alle Spiele perfekt optimiert und so gut wie bugfrei released worden. Weiß doch jedes Kind!

Ist doch das Gleiche wie mit den Vorbestellern. Jeder weiß doch, dass die ganzen Vorbsteller die Schuldigen sind, warum wir heutzutage nur noch unausgereifte, verbuggte und dafür viel zu teure Spiele bekommen, die mind. ein halbes Jahr brauchen bevor die wirklich gebrauchsfertig sind. Ohne diese bösen Vorbesteller wären alle Spiele perfekt optimiert und so gut wie bugfrei released worden. Weiß doch jedes Kind!
Genau :)

Es hat halt jeder seine Prioritäten und das ist auch voll ok so.

Nur würde ich nie hingehen und über jemanden wie Deinen Arbeitskollegen herziehen, weil er so viel Geld für sein Hobby ausgibt.

Hier im PCGH (und an vielen anderen Orten) ist es aber die Regel, dass irgendwelche Menschen es ums verrecken nicht ertragen können, das andere in der Lage und auch willens sind, ein paar hundert Euro im Jahr in ihr Hobby zu investieren. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Der Neid - und nichts anderes ist das - ist echt unfassbar hier.
Ne, das sehe ich nicht so. Also den letzten Absatz. Einfach weil es auch die Einsteigermodelle betrifft. Mein persönlicher Wunsch ist, dass auch Schüler sich vom Ferienjob, oder gesparten Taschengeld eine anständige Karte leisten können. Wenn das kleinste Modell aber auch immer weiter im Preis steigt, dann geht das irgendwann nicht mehr. Also würde Nvidia jetzt beschließen, die 5060 für 250€ zu bringen mit 12gb vram und die 5070 wurde schon 1000€, die 5080 2000€ und die 5090 vielleicht 5000€ kosten, dann fände ich das nicht toll, aber wenigstens einen gangbaren Kompromiss. Wirken sich aber steigende Preise der 5080 und 5090 auch auf die 5060/5070 aus, sehe ich das als schlecht an und bin dafür en Kauf der teuren Modelle zu boykottieren.

Wenn dann noch jemand meint die waren ja nicht teuer, weil er/sie so verdorben ist und Wucherpreise für seine alte Karte verlangt, dann regt mich das sogar auf manchmal.

Auch sollte man beachten, dass nicht jeder die gleiche Nutzungszeit erreicht. Wenn ich mit zwei GPUs pro Generation auf gerade mal 170 Spielstunden komme, sind das 15€/h. Beim nächsten sieht das aber ganz anders aus, der kommt im Monat auf solche Zeiten und schon sind das nicht mal 1,5€/h. Also es ist sehr schwer zu sagen, diese und jene Einschätzung ist richtig, falsch, oder missgünstig usw.

Es kann also sein, dass jemand mit vollkommen legitimer Einschätzung so wirkt als gönne er seinem nächsten etwas nicht, obwohl der es nur aus Sicht der Gemeinschaft und ganz sachlich bewertet hat.

Eine GeForce Karte ist noch immer das Spielermodell. Die Profikarten heißen anders.
Wir reden also über Spielzeug. Wenn jetzt die Preise für Kinderausstattung so steigen, dass sich eine durchschnittliche, junge Familie kaum noch ein Kinderfahrrad leisten kann, darf man das dann ankreiden, oder ist das Missgunst? Wir reden über Spielzeug, kein Sammelwerk, keine Seltenheit, ein Massenprodukt zum spielen.

@Cleriker

Es ist doch keine Firma verpflichtet, den gesamten Markt abzudecken. Wenn NVidia meint, der Einsteigermarkt wäre nicht rentabel oder würde nicht zum Image passen, und sie bedienen ihn nicht mehr, dann wäre das deren Entscheidung (die ich aber nicht annehme).

Es gibt ja noch andere Anbieter auf dem Markt, gerade ganz neu Intel.

Und wenn keiner eine brauchbare GPU unter €250 anbietet, dann hat das schon auch seine Gründe. Die Technik ist nun mal aufwendig und die Rohstoff- und Produktionspreise steigen bei allen Produkten.

Als junger Gamingeinsteiger habe ich auch noch den Gebrauchtmarkt. Ich habe diverse Söhne und Töchter im Freundeskreis, die sehr dankbar sind, wenn man etwas zum Freundschaftspreis verkauft.

Warum daraus einen Boykott machen muss und damit schon wieder den Käufern ein schlechtes Gewissen einreden muss, kann ich nicht verstehen. Ich - sorry für den Autovergleich - rufe ja auch nicht zum Boykott von BMW auf, weil deren Autos eher einen höherpreisigen Markt bedienen.

Ich finde das eher albern.

Zuletzt bearbeitet:

Ob das Geld hart verdient oder sonstwas ist, ist egal.
So funktioniert die freie Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, wie bei allen Luxusgütern.
Es ist ganz einfach.

@Grestorn
Es sei dir auch gestattet das albern zu finden. Das ist halt deine Meinung und die sei dir gegönnt. Meine Tochter mag kein Fleisch essen, des Tierwohls wegen. Findest du das auch albern, dass sie sich wünschen würde, dass weniger Menschen Fleisch kaufen? Es ist doch nur eine persönliche Einstellung.

Ich sehe den Unterschied im Umgang miteinander. Dass ich dafür plädieren würde solche Preise nicht zu etablieren, geht ja nicht einher mit der Anfeindung der Personen die es dennoch tun. Sollen machen, nur gut muss ich das nicht finden.

Warum ich finde, dass es bei Nvidia eine bedeutende Situation darstellt? Naja, die Spieleentwickler optimieren auf den Marktführer und das ist Nvidia.

Allgemein hast du auch mit der Aussage Recht, dass kein Hersteller gezwungen ist den ganzen Markt abzudecken, ganz klar. Selbst einem Becker steht es prinzipiell frei z.B. nicht 2,50€ für ein belegtes Brötchen zu nehmen, sondern 250€. Nur musst du dir jetzt halt vorstellen, dass es nur drei Becker gibt. Brötchen sind kein Muss, die kann man selber backen und muss man ja gar nicht essen. Die sind sehr gut vergleichbar.

Hab ich nicht, das bildest du dir ein.
Ach nein?

Wie war das eben?
Jeder einzelne, der so eine Karte zu diesem Preis neu kauft hat Mitschuld.

Und jetzt Schluss mit dem Spam.
Wer hat angefangen? Du bist echt der Held.

Allgemein hast du auch mit der Aussage Recht, dass kein Hersteller gezwungen ist den ganzen Markt abzudecken, ganz klar. Selbst einem Becker steht es prinzipiell frei z.B. nicht 2,50€ für ein belegtes Brötchen zu nehmen, sondern 250€. Nur musst du dir jetzt halt vorstellen, dass es nur drei Becker gibt. Brötchen sind kein Muss, die kann man selber backen und muss man ja gar nicht essen. Die sind sehr gut vergleichbar.
Brot ist ein Grundnahrungsmittel, Grafikkarten ein Luxusgut.

Und dass die Hersteller nur für NVidia optimieren würde ich mal massiv in Frage stellen. Insbesondere, wenn der Einsteigermarkt nicht mehr von NVidia abgedeckt werden würde (was ich nicht glaube), würde sich das auch schnell ändern, wenn es denn so wäre.

Also um ehrlich zu sein... Da schreibt er wirklich niemandem vor wofür derjenige sein Geld ausgeben soll, sondern sagt nur aus, dass diese Person mitverantwortlich ist für solche Preise.

Edit zu deinem edit
Da machst du es dir zu einfach. Brot ist ein Grundnahrungsmittel, korrekt. Ein belegtes Brötchen ist aber etwas anderes. Es ist eine Dienstleistung auf Basis einer Sonderform des Brotes, welche es nicht benötigt. Ein belegtes Brötchen ist auch reiner Luxus.

Auch sind Grafikkarten Spielsachen und nur zum Luxusgut verkommen. Das ist ja was kritisiert wird. Spiele sind für Kinder und deren Entwicklung ein Grundbedürfnis und alles andere als Schnickschnack.

Zuletzt bearbeitet:
Also hör auf irgendwelchen Leuten vorzuschreiben, wofür sie ihr Geld auszugeben haben und wofür nicht. Das ist echt unerträglich und anmaßend.
Ich finde ja gerade eher dein Verhalten anmaßend und unerträglich. Vor allem, weil du hier noch von Neid sprichst. Ich kann hier in keinem Kommentar Neid heraus lesen.

Was glaubst du denn, was von dir erwartet wird, wenn jemand sagt, Käufer sind Mitschuld an den hohen Preisen? Selbstgeißelung? Ein Sprung ins Eisbad? Wohl kaum.

Was glaubst du denn, wer Schuld an den hohen Preisen hat? Allein die Hersteller? Nein. Die Inflation? Nein. Zumindest nicht ganz. Der Konsument ist auch Teil der freien Marktwirtschaft und trägt somit Mitverantwortung. Das ist ein eigentlich sehr simpler Fakt. Warum du so reagierst, erschließt sich mir daher nicht.

Du kannst doch konsumieren, wie du willst. Von mir aus gib dein Geld auch für Koks und Freudenmädchen aus. Oder einen guten Whisky. Trotzdem hast du als Bestandteil der freien Marktwirtschaft Mitverantwortung dafür, wie es läuft.

Es wird langsam lächerlich wie sich einige angegriffen fühlen, weil man berechtigterweise Kritik an einem kaputten Markt und der Abzockerei eines Unternehmens äußert und dafür einige User hier Beleidigungen und Neid vorgeworfen wird.

Das die Konsumenten oftmals der Grund für die Lage sind ist doch in den meisten Fällen so, bei den angesprochenen Spielen, bei Hardware oder vielen anderen Themen im Alltag. Davor die Augen zu verschließen oder das ganze zu negieren ist imho nur schwach oder eine Ausrede. Klar hat die Kundschaft über 10 Jahre nVidia zu diesen Preis gebracht, hätte man Alternativen gekauft im Massenmarkt, ohne spezialisierte Ansprüche, dann wären wir nicht in so einer bescheidenen Lage.

Unabhängig davon, selbst die beste GPU macht aus dem Großteil der aktuellen schlechten Spiele der letzten Jahre leider auch keine Perle... Genau so sind diese Titel meist mit Konsole, Handheld oder auch andereren GPUs spielbar. Manche reden sich hier inzwischen wirklich ein das es ohne nicht mehr geht und darauf angesprochen anfangen zu fauchen...

Edit: Für Grestorm das Wort angepasst, kommt aufs gleiche raus.

Also um ehrlich zu sein... Da schreibt er wirklich niemandem vor wofür derjenige sein Geld ausgeben soll, sondern sagt nur aus, dass diese Person mitverantwortlich ist für solche Preise.
Was bedeutet das Wort "verantwortlich"? Genau: Man ist zumindest mitschuld.

Also was sonst ist es, als der Versuch, dem Käufern ein schlechtes Gewissen zu machen.

Für mich ist das durchaus der Versuch, anderen vorzuschreiben, wofür sie ihr Geld (nicht) auszugeben haben.

Edit zu deinem edit
Da machst du es dir zu einfach. Brot ist ein Grundnahrungsmittel, korrekt. Ein belegtes Brötchen ist aber etwas anderes. Es ist eine Dienstleistung auf Basis einer Sonderform des Brotes, welche es nicht benötigt. Ein belegtes Brötchen ist auch reiner Luxus.
Da würden Dir nahezu alle widersprechen, insbesondere auch der Gesetzgeber. Grundnahrungsmittel ist nicht nur Brot und Wasser.

Auch sind Grafikkarten Spielsachen und nur zum Luxusgut verkommen. Das ist ja was kritisiert wird. Spiele sind für Kinder und deren Entwicklung ein Grundbedürfnis und alles andere als Schnickschnack.
Ummm... Wie bitte? Meinst Du das ernst? Als nächstes wird gefordert, dass jedem zusammen mit dem Bürgergeld und dem Dach über dem Kopf auch noch ein Gaming-PC oder eine Konsole bereitgestellt werden muss.

@XD-User

Du wirfst selbst wieder mit dem Wort "Schuld" um Dich rum. Das ist echt daneben. Und natürlich ist das nichts anderes als eine Äußerung von Missgunst, eine der übelsten Eigenschaften des Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das Wort "verantwortlich"? Genau: Man ist zumindest mitschuld.

Also was sonst ist es, als der Versuch, dem Käufern ein schlechtes Gewissen zu machen.

Für mich ist das durchaus der Versuch, anderen vorzuschreiben, wofür sie ihr Geld (nicht) auszugeben haben.

@XD-User

Du wirfst selbst wieder mit dem Wort "Schuld" um Dich rum. Das ist echt daneben. Und natürlich ist das nichts anderes als eine Äußerung von Missgunst, eines der übelsten Eigenschaften des Menschen.
Missgunst kommt in der Regel von Menschen, die weniger haben, als man selbst. Ich glaube nicht, dass sich hier jemand keine 2000 Euro teure GPU leisten könnte, wenn er/sie es denn wollte. Aber nur, weil man es kann, heißt ja nicht, dass man es auch machen muss oder sollte (vor allem, wenn die Prioritäten woanders liegen und man noch ein Gefühl dafür hat, dass 2000 Euro schon viel Geld sind). Missgunst oder Neid ist also weder nötig, noch ist sie gegeben. :)

Missgunst kommt in der Regel von Menschen, die weniger haben, als man selbst. Ich glaube nicht, dass sich hier jemand keine 2000 Euro teure GPU leisten könnte, wenn er/sie es denn wollte. Aber nur, weil man es kann, heißt ja nicht, dass man es auch machen muss oder sollte (vor allem, wenn die Prioritäten woanders liegen und man noch ein Gefühl dafür hat, dass 2000 Euro schon viel Geld sind). Missgunst oder Neid ist also weder nötig, noch ist sie gegeben. :)

Ich könnte mir hier auch nen Haufen 90er hinlegen, am Geld liegts ganz sicher nicht. Da hast du Recht :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück