News Geforce RTX 5080 wird Geforce RTX 4090 nicht erreichen

Naja, die 5090 wird teurer und deutlich schneller und die 5080 ist ja quasi eine 4080 mit leicht besserer Fertigung und etwas mehr Power Limit. Ich tippe daher auch eher auf ein Plus von 25-30% an Leistung, so dass man in etwas auf 5090 Niveau kommt.

Würde auch Sinn machen, wenn man preislich bei der 5080 nicht mit über 1500€ starten möchte. Ebenso wäre mehr Leistung bei 16GB VRAM auch irgendwie etwas komisch. AMD bringt auch nichts...

Hört sich daher für mich alles logisch an.
In dem Moment, wenn die 5090 mehr als 2000€ oder die 5080 mehr als 1000€ kostet, bestell ich eine 7900xtx.

Schon die 4090 hat mehr als 2000€ gekostet und die 4080 über 1500€... kannst dir auch gleich jetzt eine 7900xtx holen... Würde eine selbst eine 4070ti Super vorziehen.

vorsicht ;).

von rtx 3xxx zu 4xxx gab es allein 3fache RT- und Tensor-Performance. das war massiv!

wird hier nicht anders sein.

Genau das ist ja der Punkt. Von der 3080 zur 4080 gab es quasi 2 große Fertigungsschritte mit dem Wechsel von Samsung zu TSMC. Jetzt hat man nicht mal einen großen Sprung, sondern nur einen Kleinen. Das wird auch der Grund sein, warum man das Power Limit wohl auf 400 Watt anhebt. Irgendwie muss man zu mehr Leistung kommen. Noch mal 60% mehr Leistung wird überhaupt nicht möglich sein, wenn die Karte wieder ähnlich ausfallen wird und das scheint sie ja.

Natürlich wird die 5080 eine 4090 nicht knacken ... ein Blick ins Datenblatt genügt eigentlich, um das recht sicher zu wissen. Nvidia hat in dieser Generation kein Interesse daran, das Preisleistungsgefüge nach unten hin zu verschieben.

Wer eine RTX 4090 besitzt, wird nur durch eine 5090 mehr Leistung erhalten können. Wer sich letztere nicht leisten will und dennoch einen gewissen Preis zu zahlen bereit ist, wird sich am Gebrauchtmarkt nach guten Angeboten solcher Aufrüster umsehen müssen.

Für alle anderen wird RTX 5000 sowieso ein "Bust". Wer bis hin in die Leistungssklasse einer RTX 4070 Ti Super shoppt, kann sich eine solche auch jetzt noch zulegen - oder sollte direkt auf die Super-Refreshes von Blackwell warten.

Für mich sieht das eher nach den Specs einer 5070 aus. Der Name 5080 ist auch das Einzige in der Tabelle, dass mit dem Sternchen für nicht bestätigt gekennzeichnet ist. Wir können also noch hoffen.

Ich bin persönlich hin und her gerissen. Einerseits hab ich die 5090 als gesetzt gesehen, da AMD ja nicht mitspielen möchte und andererseits darf ich sie nicht kaufen, weil ich diese Preisgestaltung nicht gutheißen möchte. In der letzten Gen hab ich deshalb schon eine Schublade tiefer zugegriffen. Es diesmal anders handhaben widerspricht meinen Vorsätzen, die Daten der 5080 sehen aber nicht nach Fortschritt für mich aus. Schon gar nicht die 16Gib. Echt ärgerlich. Ich hoffe, die Tests fallen positiv genug aus um mir selbst das schönzureden.

Seitdem die ersten Leaks mit den 84 SMs rauskamen war doch schon klar, dass die 5080 die 4090 nicht knacken kann. Möglicherweise beim RT, das wird sich noch zeigen.

Die 54% mehr SMs kann man nicht mit Architektur und Takt ausgleichen, zumindest nicht innerhalb von einer Generation und auch nicht wenn man die minimale Änderungen der Fertigung bei TSMC berücksichtigt.

RTX40 war dahingehend ein Brett gegenüber RTX30, weil man von Samsungs 8nm auf TSMC 5nm gewechselt ist und hatte dadurch auf einen Schlag dann mal eben eine deutliche Effizienzsteigerung und Taktsteigerung. Sowas passiert jetzt nicht.

Man kann natürlich nicht ausschließen, dass in gewissen Workloads die 5080 an die 4090 rankommt, wobei ich auch das ehr bezweifle.

Den ausschlaggebenden Punkt wird wohl wieder eine (künstliche) Softwarebeschränkung sein wie bei DLSS FG. Dann kann sich NV die 5080 auch schönrechnen damit die vor der 4090 liegt.

Die 5090 mit ihren 170 SMs wird dagegen ein Brett. Je nach Architektur- und Fertigungsvorteil (Takt) sehe ich da realistische 30-40%. Je höher die Auflösung, desto stärker der Abstand, da die Bandbreite deutlich größer ist als bei der 4090.

Naja mal abwarten und Tee trinken.
Wenn die 5080 wirklich langsamer wird als die 4090, dann kann man letzere sehr gut verkaufen, da schneller und mehr VRAM. Dann hat man die Hälfte einer 5090 wieder drinnen.

Die 5080 erreicht nicht die 4090, AMD konkurriert noch nicht einmal mit der 5080, und Intels Alchimist ist noch nicht einmal messbar beim Marktanteil.

Der 3. Mitbewerber, Intel, ist nach dem ersten GPU Versuch nahezu tot, AMD weit abgeschlagen, und für Nvidia sind die Gamer eine Witznummer und Belastung.....

Was für ein alptraumhafter GPU Markt.

Das ist das Worst Case Scenario für uns Consumer....

Ja, der Markt regelt alles, aber nicht in unserem Sinne......

ps: Ich werde übrigens eine Battlemage GPU kaufen, plus günstiger Intel CPU, und dass als ehemaliger AMD Fan, um mit meiner geringen Kaufkraft für etwas Gleichgewicht zu sorgen.

Alchimist hat mich zum Schluss überzeugt. Und an mir soll es nicht liegen, dass Intel total versagt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLSS4 wird es wie bei AMD AFMF in den Treiber schaffen und Alleinstellungsmerkmal für die 5000-er Serie bleiben
Man wird die Karte hochprügeln um auf etwa 4090D zu kommen und somit 5-10% unter einer 4090 bleiben.
Raytracing wird gute 40% schneller sein,- und dies zum Preis von 1349 Euro.

Zudem wird die 5090 kaum/ äußerst schwer erhältlich sein,- Wucherpreise veranstalten
und erst zum RDNA 5 Launch in ca. einem Jahre dann wirklich Stückzahlen liefern können.
Kurzum AMD hat alles Richtig gemacht,- und die Konkurrenz liegt nicht mal so weit mehr Vorne bis zu Ihrem großen RDNA5 Lauch, und dann wird NV auch Ihre 5080S bis TI Modelle bringen.

So meine Annahme der CES Vorstellung!

Es gibt unter den Highend-Grafikkarten-Enthusiasten zwei Lager...

Jene die das Beste wollen, und jene die für ihr "bestes" Highend so in etwa 999 -1101€ ausgeben.

Wenn es wahr ist, dann wäre das die 5. Generation in Folge, bei der man auch getrost zur Vorgängergeneration greifen konnte.

Damit würde ich den jetzigen Kauf der RTX 4080 Super nicht bereuen.

Also kurz gesagt: Geht die 4090 übern Jordan, darf ich zur teureren 5090 greifen oder zur langsameren 5080. Toll...

Deshalb habe ich mir eine Zotac gekauft. Wenn die nach der Garantie das zeitliche segnen sollte, dann sind wohl schon die RTX 7000er draßen., Somit würde ich mir nur noch halb so sehr in den Hintern beißemn, wenn ich die Wahl hätte, die ähnlich schnelle RTX 7060Ti für 700€ zu holen oder doch die 2500€ teure RTX 7090 (ja, ich in da ein Optimist).

von rtx 3xxx zu 4xxx gab es allein 3fache RT- und Tensor-Performance. das war massiv!

Naja, der reale Unterschied ist nicht so groß. Bei Alan Wake 2 ist die RTX 4080 bei der Rasterleistung 23% schneller, als die RTX 3090Ti, beim Pathtracing hingegen 57%. Definitiv bemerkbar, aber auch nicht die Welt.

wird hier nicht anders sein.

Woher willst du das wissen?

Dann kannst Du Dir im Prinzip heute Abend schon eine XTX kaufen und brauchst nicht länger warten.

Oder er wartet auf die RX 8800XT, dann klappt es auch hoffentlich mit dem Pathtracing.

Du meinst die Super variante die jedesmal 3-5% mehr leistung hat und in test kaum schneller ist?
klingt interessant

Die RTX 4070Ti Super hat einen ordentlichen Sprung gemacht und vorallem ein Drittel mehr VRAM. Man munkelt, dass Nvidia, mit den 3GB Chips, auch eine RTX 5080 mit 24GB anbieten könnte. das würde jedenfalls passen.

Viel interessanter finde ich..
Es sind 2 angebliche Ausbaustufen bekannt (20k shader 512bit/10kshader 256bit)
Und alle gehen wegen irgendwelcher leaker davon aus daß es die 5090 und die 5080 sind.

Nichtmals die 4090 ist der fullspec chip..
Und alle nur so: Logisch Nvidia ist böse

Wir wissen doch noch gar nicht wie was abgemischt ist.. das dauert noch mindestens 2 Monate bis die Karten wirklich vorgestellt werden.

Wo sind die Gerüchte zu den RT Cores?
Rasterleistung hat selbst meine 3080Ti noch genug für UHD. Sollte man die Chip-Aufteilung also deutlich Richtung RT verschoben haben hätte ich da überhaupt nichts gegen.

Zurück