News Geforce RTX 5080 mit DLSS 4: MFG überzeugt im ersten Test

Nativ sieht nicht immer besser aus als mit Upscaling. Das liegt daran, das die Leute Techniken wie TAA nutzen, welche alles verwaschen. DLSS Quality oder DLAA ist z.b. besser als TAA.
Man liest ja förmlich aus einigen Kommentaren heraus, dass vernünftiges DLSS-Upscaling mit FrameGen offenbar nur aus YT Videos bekannt ist und es nie selbst über einen längeren Zeitraum mit verschiedenen Settings und Games ausprobiert worden ist.

Wenn ich aber die Wahl habe zwischen Nativ aber ohne RT in flüssig, mit RT aber ruckelig oder mit RT und DLSS in flüssig, dann wähle ich letzteres.
Ich denke da schon gar nicht mehr drüber nach, DLSS-Q oder B ist bei mir schon länger Standard geworden. Mit DLSS4 MFG wird es sicherlich nochmal besser, nativ mit niedrigen FPS rumzueiern war gestern.

Sehe ich nicht ganz so, weil :

Wenn der Inputlag Beispielsweise bei 38ms liegt (nativ ohne Reflex) und damit sich schon absolut direkt anfühlt, aber die Framerate bei 67Fps liegt und damit nicht super flüssig wirkt.
Wenn dann beim Einsatz von FG der Inputlag bei 44ms mit RF liegt und immer noch super direkt im Feeling ist, aber die Framerate bei 110Fps liegt, dann ist das ein absoluter Gewinn.
Da reden wir aneinander vorbei. Ich wollte darauf hinaus, das die Werte die Nvidia angibt im bezug zur Latenz Verursachung von FG und MFG nicht korrekt sein müssen.
Da Sie gerne Nativ Ohne Reflex mit Framgen plus Reflex vergleichen.
Statt Nativ +Reflex vs FG +Reflex.

Wenn die CPU nur 30fps schafft, dann generiert die GPU daraus dennoch 120fps. FG hilft also beide Schwächen (der GPU und CPU) auszugleichen.

Darum ist das Feature ja so eine schöne Sache. Der 5060Ti Käufer mit seinem Ryzen 3600 kann nochmal ordentlich davon profitieren.
Ist die Frage, was ihr unter "Schwächen ausgleichen" oder "helfen" versteht. Beispiel, wenn eure CPU keine 30 Fps schafft und ihr vor lauter Eingabeverzögerung keine präziesen Schüsse mehr in Battlefield hinbekommt, helfen euch keine interpolierten (Zwischen)Bilder.
Wenn aber die 30 Fps eurer CPU z.B. bei Anno die Darstellung des Bildschirmscrollens auf eurem OLED Bildschirm mit nahe 0 Reaktionszeit schwer zu ertragen sind, dann helfen euch Zwischenbilder.

Zuletzt bearbeitet:
Was Bildqualität angeht Nein.

Das ist eine veraltete Quelle. In dem Artikel wird eine alte version FSR 3.0 Upscaler Qualität mit DLSS verglichen und nicht FG Qualität. In der Version konnte man FSR und FMF nicht getrennt betreiben. Die Verwirrung um die Namensgebung wundert mich jetzt nicht, in dem Artikel wird von AFMF gesprochen, obwohl FMF gemeint ist.

DLSS 3 -> Nvidias Upscaler (Muss implementiert werden)

DLSS FG-> Nvidias Frame Generation (Muss implementiert werden)

FSR 3 -> AMDs Upscaler (Muss implementiert werden)

FMF (Fluid Motion Frames) -> AMDs Frame Generation (Muss implementiert werden)

AFMF 2 -> AMDs Treiberseitiges FG, trainiert mit AI (Funktioniert in nahezu jedem Spiel)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, was ihr unter "Schwächen ausgleichen" oder "helfen" versteht. Beispiel, wenn eure CPU keine 30 Fps schafft und ihr vor lauter Eingabeverzögerung keine präziesen Schüsse mehr in Battlefield hinbekommt, helfen euch keine interpolierten (Zwischen)Bilder.
Wenn aber die 30 Fps eurer CPU z.B. bei Anno die Darstellung des Bildschirmscrollens auf eurem OLED Bildschirm mit nahe 0 Reaktionszeit, schwer zu ertragen sind, dann helfen euch Zwischenbilder.
Jupp, diese Präsentation von Jensen beinhaltet viele ABER. So habe ich auch schon zu PS4 Pro Zeiten mit Zwischenbildberechnung gespielt. Das war in Singleplayer-Thirtperson super. In Egoshootern funzte das nicht so richtig, aber zu der Zeit habe ich auch die Singleplayer von Sony bevorzugt.

Für mich, der bisher wenig Erfahrung mit AMDs Lösung für Zwischenbildberechnung hat (auf meiner RTX 3070) stellt sich genau diese Frage... ist FG bei Multiplayer gut. Für Singleplayer Shootern scheint es ja bei über 40fps Grundframes schon ok zu sein.

Für mich, der bisher wenig Erfahrung mit AMDs Lösung für Zwischenbildberechnung hat (auf meiner RTX 3070) stellt sich genau diese Frage... ist FG bei Multiplayer gut.
Kommt auf das Spiel, den Bildschirm, den Sitzabstand und die persönliche Wahrnehmung an, behaupte ich mal. Rein auf die Eingabeverzögerung runtergebrochen, kann FG nicht besser sein. Wenn durch höhere Fps z.B. die Augen nicht so angestrengt werden, kann das auch ein Vorteil sein.

Wenn die CPU nur 30fps schafft, dann generiert die GPU daraus dennoch 120fps. FG hilft also beide Schwächen (der GPU und CPU) auszugleichen.
Aber genau hier fangen die Probleme mit dem Input-Lag an.
Kleine Schwächen kann man durchaus ausgleichen, aber wenn die CPU VIEL zu schwach ist, dann kommt das ganze Spiel nicht hinterher.
Bedenke, die GPU ist nur fürs Bild zuständig, die CPU ist aber für alles andere zuständig.
KI, NPCs, Hitboxen, auch Physik und der Input geht alles über die CPU.

Ich habe die Vermutung, das sich der Input-Lag durch FG mit einer stärkeren CPU verringert...

@PCGH
Ich würde gerne mal ein Test (mit der 5090) sehen, bei den man den Input-Lag von FG (DLSS4) mit einer langsamen CPU mit dem einer schnellen CPU vergleicht.
Als Beispiel die CPU (z.b. 1600X aus dem CP2077 CPU Test) kann nur ~30FPS, aber dank DLSS4 hat man 120FPS (oder mehr siehe CP2077)
Und die andere CPU (9800X3D) kann dann 90 oder gar 120FPS und mit DLSS4 dann 120FPS.
Die GPU sollte aber im Test ohne DLSS auch nur 30FPS erreichen können, damit FG auch richtig greift.

Seit damals der gute Cheff von Digital Fountry meine das die PS5 pro auf dem level einer 4070 liegt bin ich bei denen echt sehr vorsicht geworden was das "Glauben an ihre aussagen" angeht!

Du hast z.B. die Option sieht aus wie 60fps und fühlt sich an wie 60fps. Oder halt mit FG sieht aus wie 120fps und fühlt sich an wie 60fps...
Durch den Input-Lag kann sich FG durchaus schwammig anfühlen. Das kann stören. Mich nicht (je nach Spiel), aber einige andere. Je höher die Framerate, desto geringer der Input-Lag. Aber dass es sich anfühlen soll, wie 60fps? Never.

Seit damals der gute Cheff von Digital Fountry meine das die PS5 pro auf dem level einer 4070 liegt bin ich bei denen echt sehr vorsicht geworden was das "Glauben an ihre aussagen" angeht!

Ich mag die Jungs, aber man muss wissen das die schon ein extremes nVidia Bias haben, deswegen wäre ich bei den Aussagen bezüglich der Grafikkarten, Tools, Features usw von nVidia immer etwas vorsichtiger. Ansonsten aber interessante und gute Tests.

Wie leistungsfähig die PS5 Pro nun ist, wissen wir ja noch gar nicht endgültig und es war von DF auch nur eine Schätzung bezogen auf die Leistung der PS5. Ich glaube wörtlich haben sie nur gesagt, dass es sich anfühlt würde, wie der Sprung von der RTX 4060 zur RTX 4070.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es schon kommen
Wozu noch spiele Optimieren damit sie perfekt laufen wenn man einfach Upscalen kann 🙄
Für mich sendet Nvidia ein falsches Signal an künftige Entwickler.

Ich sehe es schon kommen
Wozu noch spiele Optimieren damit sie perfekt laufen wenn man einfach Upscalen kann 🙄
Für mich sendet Nvidia ein falsches Signal an künftige Entwickler.
Dieses Gefühl habe ich teils jetzt schon. Da wird lieblos FSR oder (und) DLSS reingeknallt und dann passt das schon. Wozu optimieren....
Aber das war abzusehen. Trotzdem möchte ich die neuen Möglichkeiten mit FG und Upsampling nicht mehr missen.

Zurück