News Geforce RTX 5080: Asus wiegt das nächste Modell in Gold auf

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nach der Geforce RTX 5090 wiegt Asus jetzt auch die Geforce RTX 5080 in Gold auf und veröffentlicht auch von der kleineren Blackwell-Grafikkarte eine ROG Astral Geforce RTX 5080 Dhahab Core OC Edition mit 6,5 Gramm 999er-Feingold.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080: Asus wiegt das nächste Modell in Gold auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum ist der Preis „dekadent"? Luxus hat eben seinen Preis. Es ist eine schöne Karte und würde super in mein White Build passen. Nun ja, damals gabs leider nur dunkle 5090.

Zuletzt bearbeitet:
Mining, Krypto und Scalping ist out.
5 Jahre warten, bis der Goldpreis hoch ist, dann mit Gewinn verkaufen - und man kann sogar noch mit daddeln ^^
Vielleicht sollte man sich ein paar Barren auf Lager legen. ;-)
Blöd nur, wenn man nicht genug Geld dafür hat - aber für diejenigen gibt es ja jetzt die Ziegel bei Nvidia. hähähä ;-P

Würde sich Nvidia die etwa 1,8 kg schwere 5090 tatsächlich in Gold aufwiegen lassen, wären dafür nach aktuellem Goldkurs rund 170.000 Euro fällig. Dagegen ist diese Dhahab Edition doch ein echtes Schnäppchen!

Asus: Die Preise sind sowieso schon so überzogen, da kommt's auf die paar Gramm Gold auch nicht mehr an.

Die Zeiten als man für 799 noch ne 1080Ti gekriegt hat...dafür kriegt man jetzt nicht mal die 6,5 Gramm Gold. LMAO

Asus lässt sich nicht lumpen. Es scheint Käufer zu geben.

Jedoch verstehe ich nicht, wer eine edle aber popelige 5080 kaufen soll. Wahrscheinlich landet das Meiste in irgendwelchen Auktionen für einen guten Zweck.

Absolut nachvollziehbar.
Es gibt die 5060 8Gb für die Märkte, die bereit sind das für eine Grafikkarte zu bezahlen.
Es gibt die 5080/90 für die Mitglieder der PCGH und Computerbase Bubble und es gibt jetzt eine Version für die Milliardäre in Nahen Osten die natürlich nochmal eine ganz andere Bereitschaft haben sich über ein Produkt abzugrenzen.

Man sollte sich nicht gekränkt fühlen, nicht mehr der wichtigste Premiumkunde zu sein.

Absolut nachvollziehbar.
Es gibt die 5060 8Gb für die Märkte, die bereit sind das für eine Grafikkarte zu bezahlen.
Es gibt die 5080/90 für die Mitglieder der PCGH und Computerbase Bubble und es gibt jetzt eine Version für die Milliardäre in Nahen Osten die natürlich nochmal eine ganz andere Bereitschaft haben sich über ein Produkt abzugrenzen.

Man sollte sich nicht gekränkt fühlen, nicht mehr der wichtigste Premiumkunde zu sein.
Wobei ich mich Frage was so ein mrds Bubi mit einer pöbel 5080 will statt einer 5090

Hoffentlich auch etwas in die Stecker, das wird das Risiko eines Hotspots reduzieren. Gold leitet doch bekanntlich gut. Ansonsten wäre anzuraten darunter nen Schmelztiegel zu stellen um das Gold notfalls aufzufangen! :ugly:

Weiß nicht, mir fallen da schon einige weitere Generationen ein wo NV hart ans Limit gegangen ist bei dem was man technisch Laien zumuten sollte und mit einem CE-Prüfzeichen ausgestattet hatte. Ich rolle das hier aber besser nicht neu auf :ugly:

Wenn man das Volumen der 1,8 Kg Aluminium (2,7 g/cm³) durch Gold (19,320 g/cm³) ersetzen möchte. Dann brauchen wir so um die 12,88 Kg Gold ~ 1.213.649,02 €. Da sollte man nicht nur die Grafikkarte gut Abstüzten, auch das Sparschwein sollte gut gefühlt sein.
Und "nur" Vergoldet mit 6,5 Gramm (612,48 €) sind die Öl-Scheichs schon alle Pleite?

Ich speichere es mal unter den wichtigen Dingen unserer Zeit ab. Wie wir 2035 darauf schauen werden? Ach, das Interessiert wahrscheinlich eh niemanden!
-----
Ansonsten: nette Idee für die Aufmerksamkeitstrommel :daumen:

Was bin ich dumm angeschaut wurden, als ich vor 2 Jahren prophezeit habe, dass Grafikkarten zum Status- und Geltungsprodukt/Lifestyleprodukt verkommen.

The Future is now old man...

Wobei ich mich Frage was so ein mrds Bubi mit einer pöbel 5080 will statt einer 5090
Wenn es für die 5090 Habibi nicht reicht und er sich für eine normale 5090 Astral schämt, ist der Griff für 5080 Habibi besser.

Oder wenn der Kunde keine Lust auf 600W TDP hat...gibt so viele individuelle Gründe.

Fakt ist: Du kannst nicht verkaufen, was du nicht anbietest.

Wenn es für die 5090 Habibi nicht reicht und er sich für eine normale 5090 Astral schämt, ist der Griff für 5080 Habibi besser.

Oder wenn der Kunde keine Lust auf 600W TDP hat...gibt so viele individuelle Gründe.

Fakt ist: Du kannst nicht verkaufen, was du nicht anbietest.
Ich hätte gern Hardwired Modelle lackiert mit Felgensilber.

Mir is scheiß egal wie die aussieht. Die muss rennen und nicht brennen! :ugly:

Zurück